Antennenrichtung und Winkel

Hallo
ich les jetzt schon ne Weile mit, habe mein erstes Jeti-System gekauft und bin beim Einbau in einen FunJet.
Bei den ganzen Beiträgen hab ichs entwender überlesen, oder es gab tatsächlich nichts: Wie ist das nun mit dem 90-Grad-Winkel.
Nach oben, unten, längs oder quer zur Flugrichtung, nur bei Kohle aus dem Rumpf, stören Drahtruderanlenkungen usw usf.
Kann das jemand erläutern ?
Danke
Uwe
 

udogigahertz

User gesperrt
Genau. Du hast Deine Frage ja schon selbst beantwortet:

Eine nach vorne oder hinten ausrichten, die andere dann umgekehrt dazu nach oben oder unten, möglichst großen Abstand zwischen den beiden Antennen einhalten und bei Kohle im Flugzeug am besten aus dem Rumpf herausführen. Wenn Du dann auch noch die "90°-Regel" einhältst, ist alles klar. (Ich nehme mal an, Du weist, was 90° sind, oder?)


Grüße
Udo
 
jaja, was 90 Grad sind weiss ich - ziemlich heißes Wasser...

Aber ob z.b. 90 Grad in der Senkrechten oder in der Waagerechten Ebene war mir nicht klar. Aber das ist ja jetzt beantwortet...

Grüße
Uwe
 

Julez

User
Welche Ebene ist egal, schleißlich kann sich dein Flugzeug ja drehen, von daher ist es irrelevant.

Nur bei Kohle aus dem Rumpf ist richtig, und Drahtanlenkungen stören erst, wenn du die Antennen da drantapst.
 
90° Antennenausrichtung....

90° Antennenausrichtung....

...wir haben z.B. unsere Antennen vor, bzw. hinter der Fläche schräg nach oben, ähnlich der V-Leitwerksanordnung mit einem Öffnungswinkel von ca. 90° rechtwinklig aus den Rümpfen geführt.
Funzt so , wie sicher auch die o.a. Beispiele, problemlos.
Noch einen kleinen Tip: damit beim Transport die aktiven Antennenbereiche nicht beschädigt werden, kleben wir sie mit einem breitem Tesakrepp-Band auf dem Rumpf anliegend fest.....
Grüße
Pitbull
 

koner

User
Hi ,
Aus Platzgründen (Empfänger 4K) sind bei mir die Beide Antennen Wagerecht drin ,keine 90°.
Mit meinem E-Segler bin ich schon bis auf die Sichtgrenze geflogen und kein Problem . :)
Auch kein Warnsignal von Empfänger . :p
Gruß Paul
 
koner schrieb:
Hi ,
Aus Platzgründen (Empfänger 4K) sind bei mir die Beide Antennen Wagerecht drin ,keine 90°.
Mit meinem E-Segler bin ich schon bis auf die Sichtgrenze geflogen und kein Problem . :)
Auch kein Warnsignal von Empfänger . :p
Gruß Paul

Das war halt mein Gedanke auch. Da das Fliegerle ja normalerweise oberhalb des Senders unterwegs ist, bis auf manchmal... dachte ich mir auch, das ein waagerechter Einbau vorteilhafter ist.
Ich war heute mit meinem Funjet und 90° senkrecht unterwegs und hatte auch min. ne 3 im Display stehen. Hatte aber nach dem Hinschauen den Funjet fast nicht mehr gefunden...

Grüße
Uwe
 
Antennenverlegungsmöglichkeit

Antennenverlegungsmöglichkeit

Hi,
nur mal so zur Info und als mögliche Lösung:

http://www.mfc-hameln-lachem.de/node/3074
(weitere Bilder werden nach und nach eingefügt)

Bei vielen Modellen läßt sich so ganz leicht das Gewissen beruhigen.
Mehr kann man dann auch nicht mehr machen!


M.f.G.
U.K.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten