unterschied bei e-motoren ?

Xantus

User
Hi Leute ....

Ich bin Newbie im gebiet modellflieger und mich würds interesieren wo der unterschied bei den E-Motoren gibt ....
z.b. was ist ein Brushless motor ? - dazu brauch ich nen extra Regler ..oder ? - warum sind die so teuer ?
und warum gibts bei den Konvensionellen motoren teilweise 200€ !! unterschied ?

und noch was ..... was ist an nem speed motor so besonders ? - hört man oft :)

:p soooo .... jetzt bin ich genug doofe fragen losgeworden ... bin mal gespannt ob ihrs pack mir das zu erklären ;)
p.s. es geht um die motorisierung des "flugmodells" "Beginners Friend" aus dem Hoellein Katalog (seite76) !ich will elektro antrieb :p :

Mfg
Andy
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Andy,

oje, es ist nicht einfach, wenn nicht sogar unmöglich Dir diese Unterschiede in einem Posting zu erklären. Aber ich will mal versuchen in ein paar Stichpunkten was zu sagen:

Brushless
Das sind Motoren der neuesten Entwicklung, die ohne einen Bürstenapparat (Kohlen), auskommen. Betrieben werden diese Motoren wie normale Wechselstrommotoren und daher ist auch ein anderer Steller notwendig. Hierzu gibt es etliches Material im Internet. Ich empfehle Dir, Dich mal bei einem der Händler/Hersteller beraten zu lassen. Dort werden Dir sicher gerne Begriffe, wie LRK, Aussenläufer, Innenläufer, etc. erklärt. Preislich findest Du in dieser Klasse ab ca. 150€ (Motor incl. Reger) alles erdenkliche.

Edel-Bürstenmotoren
Das sind die bis zur Entwicklung der Brushless Motoren, leistungsfähigsten Antriebe gewesen. Auch heute lassen sich viele Modelle mit diesen Motoren gut bestücken. Vorteilhaft ist, dass man diese Motoren mittlerweile oft schon günstig erwerben kann. Deren Hauptnachteil liegt sicher im Bürstenfeuer, das Störungen verursachen kann und im vergleichsweise hohen Gewicht. Was macht Sie so "Edel"? Das sind die SE-Magneten ( Seltene Erden) Diese Magnete sind wesentlich stärker als die standard Ferrit Magente. Preislich erhält man hier in allen Klassen gute Ware, wie gesagt, derzeit verkaufen viele Kollegen diese Motoren zu Gunsten von Brushlesstypen.

Ferritmotoren
Zu dieser Klasse zählen auch die Speed Motoren von Graupner. Das ist die "Volkswagen" Klasse der Motoren. Richtig eingesetzt kann man damit sehr ordentliche Leistungen erzielen. Gerade Anfängermodelle und Elektrosegler werden immer wieder gerne damit ausgerüstet. Deren unschlagbarerer Vorteil liegt im günstigen Preis. So kannst Du ab ca. 50€ schon einen kompletten Antrieb für Dein Modell erwerben.

Insgesamt...
...bleibt Dir wohl die Beratung in einem guten Fachgeschäft nicht erspart :) Da Du aber eh schon an einem Höllein Flieger dran bist kannst Du Dich sicher auch mit der Motorisierung auf die Leute von Stefan H. verlassen.
Ich hoffe, ich habe Dir das Thema etwas näher bringen können. Sicher ist die oben genannte Aufstellung nicht komplett oder absolut richtig, aber für den ersten Einstieg, soll es genügen.
Wenn Du weitere konkrete Fragen hast, einfach her damit :)
 

Xantus

User
Merci leute ...
Merci Darius
das hatt mir schon geholfen

werde mich dann an die wenden wenns um die motorisierung geht ...

Mfg
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten