Kopplung Wölbklappen-Höhenruder

Hägar

User
Hallo Gemeinde,

wie wohl viele andere auch hirne ich über das richtige Setup für Querruder/Wölbklappen/Höhenruder nach. Man kann durchaus einige Fundstellen finden, die geeignete Wölbklappenstellungen für verschiedene Flugzustände beschreiben. In einer Sache bin ich aber nicht fündig geworden:

Hält man die Wölbklappenstellung fix, bzw. gibt man die mittels Schieberegler/Schalter für verschiedene Flugzustände vor, oder macht eine Kopplung mit dem Höhenruder Sinn?

Einfache Überlegung: Wenn ich andrücke, wird mein ca-Wert klein. Dann will ich auch negative Klappenstellung haben. Umgekehrt erhöht sich beim Ziehen der ca-Wert, wofür ich eine positive Wölbklappenstellung haben möchte. Da ist es doch naheliegend, auf eine eigenständige Wölbklappen-Betätigung zu verzichten und einfach nur eine Kopplung mit dem Höhenruder vorzunehmen. Oder liegt hier ein Gedankenfehler vor?
 

shoggun

User gesperrt
Hägar schrieb:
Einfache Überlegung: Wenn ich andrücke, wird mein ca-Wert klein. Dann will ich auch negative Klappenstellung haben. Umgekehrt erhöht sich beim Ziehen der ca-Wert, wofür ich eine positive Wölbklappenstellung haben möchte. Da ist es doch naheliegend, auf eine eigenständige Wölbklappen-Betätigung zu verzichten und einfach nur eine Kopplung mit dem Höhenruder vorzunehmen. Oder liegt hier ein Gedankenfehler vor?

Ist das dann nicht einfach Snap Flap?
 
Guckst Du z.B. hier.

Das Problem ist, dass die optimale Wölbklappenstellung von Geschwindigkeit UND EWD/HR-Stellung abhängt.

Die HQ-Profile wurden sogar explizit daraufhin optimiert, dass bei Wölbklappenausschlag für konventionelle Auslegungen KEINE Änderung der HR-Trimmung nötig wird. Das Snap-Flap Konzept (im Sinne von: HR trimmt Wölbklappe mit) kann da (wenn diese Auslegung erfolgreich geklappt hat) nicht funktionieren. Im Gegenteil, Geschwindigkeit muss dann rein über die WK-Stellung getrimmt werden.

[EDIT]Snap-Flap im konventionellen Sinn ist eine Manöverunterstütztung. D.h. da geht es immer um instationäre Vorgänge, die Geschwindigkeit (und damit auch der Auftrieb) ist höher, als sie/er sich für konstante getrimmte Geschwindigkeit einstellen würde.
 

Hägar

User
shoggun schrieb:
Ist das dann nicht einfach Snap Flap?
Ja, das ist Snap Flap. Danke übrigens für den Link. Genau das dort beschriebene war Kern meiner Überlegung.

MarkusN schrieb:
Danke auch an Dich, MarkusN. Dein Link beinhaltet die Übersicht, die ich zwar gesucht, aber nicht gefunden habe.

Der Rest ist jetzt Lesen, Nachdenken, Verstehen, Umsetzen, Ausprobieren und ggf. Weiterfragen. Super, ich freu mich schon drauf.

Nebenbei: bin ja erst seit kurzem hier im Forum. Aber es fällt sofort positiv auf, dass fundierte Antwort schnell und treffsicher kommen. Kompliment.:cool: :cool: :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten