Modell gesucht - Motorflieger

volume

User
Hallo. :)

Ich suche als nächstes Modell einen Motorflieger mit Elektromotor. Spannweite kann so zwischen 1-2 Meter sein. Er sollte Fahrwerk haben, Bodenstarts und uneingeschränkt Kunstflug machen. Und er sollte Schwimmer befestigbar haben! Dass man im Sommer auch mal auf dem See rumgurken kann (selber dranmachen bisschen schwierig, bin basteltechnisch nicht besonders ausgestattet).
Kann mir jemand von den Profis hier einen Flieger empfehlen? Gibt es sowas überhaupt?
Schöne Grüße,
Jonas
:D
 
Hallo Jonas,
Minimag, Magister von Multiplex, Wingo (jetzt bei Robbe, bisher Freescale)
alle drei sind mit Schwimmer lieferbar.
uneingeschränkter Kunstflug ist damit aber nicht drin, das ist eine Welt für sich, dafür empfiehlt sich dann ein Shocky etc. nach oben keine Grenzen: Ultimate 3 m Spw.;)
Da solltest du deine Anforderungen schon genauer definieren.
Auch möglich: F3A Modell, sowas fliegen die Experten auch auf dem Wasser.
 
Hallo Jonas,

schau doch mal bei den Graupner Neuheiten:
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=9544

Trainermodell mit Motor, Regler und zusätzlich zum Fahrwerk auch ein Schwimmerset, eine Schleppkupplung, mit Präzisionsspinner, Elektroprop, Motoraufnahme, Halteschale für FLYCAM usw.

Passt doch super zu Deinen Anforderungen ;)

Gruß
Paul
 
Hallo Jonas,

was verstehst Du unter uneingeschränkt Kunstflug?
 

Nice

User
Ich würde empfehlen, lieber 2 oder 3 günstige Flieger zu kaufen
einer für den reinen Kunstflug von 1-2 meter, einen Shocky, damit kannst auf die schnelle mal ein wenig rumturnen und einen EPP Flieger fürs Wasser um den Kinder was nettes zu zeigen.
Mit ein wenig geduld und suchen findest du was passendes günstig.
Oder bau dir einen Depron/Silitron Flieger nach deinen vorstellungen mit Schmimmern, wenn du jemanden kennst, der Grundkenntnisse mit Depron Fliegern hat und die suche im RCN und im Netz dazu nimmst, ist das auch machbar.
 
Es ist gar kein Problem eine kleine Kunstflugmaschine auch auf Schwimmer zu stellen und damit vom Wasser weg zu turnen. Da viele Modelle einen normalen Bügel als Fahrwerk haben, lässt sich das auch sehr unkompliziert wechseln. Must eben nur sehen, dass die Schwimmer schön leicht sind, also nicht so`n Kram vom Wingo oder andere Vollschaumschwimmer. Das geht aus Holz oder Depron viel leichter. Ein Bekannter hat eine 1 Meter Extra (die gibts ja wie Sand am Meer) zum Wasserflieger gemacht. Fliegt gut und sieht auch gut aus...

Gruß Mirko
 
hi Mirko, hast recht, nur passen Schwimmer nicht wirklich zu Kunstflug: zusätzliche, überflüssiger Ballast.
Dennis hat recht, 2 getrennte sind besser, z.B.: ein Flugboot fürs Wasser (schau mal Robbe Neuheiten) und einen Shocky zum turnen, damit bist dann super bedient.
 
Moin Hans,

grundsätzlich hast du natürlich Recht. Aber wenn ich es nicht schon live gesehen hätte... Wenn die Schwimmer leicht genug sind, ist ihr Einfluss auf die Flugeigenschaften recht gering. Wobei ich hier von dynamischem Kunstflug rede, nicht 3D. Mann kann im Prinzip alles genauso fliegen, wobei eben der Luftwiderstand höher ist. Klar! Aber so`ne Extra oder Giles auf Schwimmern hat auch optisch was. Und ich finde, die Umrüstung ist echt einfach. Das Schwimmergestell kann doch aus zwei Fahrwerksbügeln bestehen. Für den hinteren Bügel muss man eben noch zwei Einschlagmuttern in den Rumpf setzen, dann lässt sich sowas in einer Minute wechseln. Und da die Kunstflieger meist sehr große Seitenruder haben, kann man auch ohne Wasserruder auskommen. Die Leistung ist auch kein Problem, da diese Modelle soundso völlig übermotorisiert werden.

Eine andere Variante wär ja vielleicht noch son`n Schaumteil von MPX. Ein Gemini fliegt auch mit Schwimmern ganz hervorragend. Und hier bekommt man auch alles vom gleichen Hersteller angeboten... Ich finde diese Schaumwaffeln zwar nicht sooo toll, aber auf dem Wasser haben sie ja auch unschlgbare Vorteile...

Gruß Mirko
 
hi Mirko,
es gibt da ein paar Treffen von Wasserflieger, z.B.: in Hagnau am Bodensee, von den Bildern her weiss ich dass da schon immer welche mit F3x dabei sind.
Ich denke auch, dass die Umrüstung nicht das Problem ist, und alte F3x-Flieger sind bestimmt noch in vielen Kellern zu finden, was richtig gutes und bewährtes ist z.B.: ein Sultan 5, Turmalin, die Flieger von Hanno Prettner, Wolfgang Matt etc...
 

micbu

User
Multiplex Gemini oder Acromaster.
Das Schwimmerset für die MiniMag passt für beide Modelle.
Ich fliege die Gemini, ab und zu auch mit Schwimmern.

Viele Grüße, Michael
 

volume

User
Hallo.
Danke für die vielen Antworten! :)

Mit uneingeschränkt kunstflugtauglich meinte ich, alles außer torquen (wenn ich einen shocky will, kaufe ich mir einen :)

@hänschen: habe mir den Wasserflieger von robbe angeschaut, und sowas in der Art habe ich gerade (Zweimotorige). Dadurch bin ich, als reiner (Motor-)segler zum Motorfliegen gekommen und es interessiert mich sehr und macht Spass :D!! Deshalb hätte ich jetzt gerne einen Motorflieger, der beides kann (Land/Wasser), dann kann ich die etwas unübersichtliche Modellzahl :eek: geringer halten.

@mirko, michael, hänschen: danke, genau sowas habe ich gesucht!

Holm und Leistenbruch,
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten