Simprop High Speed

Hy,
hab noch nen Simprop High Speed Bausatz rumliegen.Ist zwar nicht das neueste, aber ich möchte den elektrisch mit Brushless richtig heiß motorisieren.Denke da so an 4 oder 5S lipos 3700. Hat jemand von euch auch so ein Teil?? Wurde mich mal interessieren was Ihr da so fliegt oder wie Ihr das Teil motorisieren würdet.

Gruß
Speedhans:D
 
wieviel von den 1600g dürfen auf akku und motor entfallen?
frontspantdurchmesser?
einschaltdauer?

lass dir doch nicht alles einzeln aus der nase ziehen - so kann dir kein mensch einen sinnigen vorschlag machen!
 
Hallo,
Accugewicht bis ca. 550Gramm, Motoren passen bis 42 mm und ich will Speedfliegen nicht segeln. Ob das 3oder 5min sind is egal.Dank Dir.

mfg
Hans
 
3min bei 3700er zellen ergeben = 74A.
wenn es 5S SLS sind, also 16,8-16,9V.

also optimstisch 1100W dauer.
da du den akku nicht leerfliegen kannst, werden es 1000W sein.
die zellen sollten admit dauerhaft klarkommen.

42mm aussendurchmesser sind etwa 30-32mm statordurchmesser.

den rest erledigt drivecalc.
da fallen mir einige motoren dazu ein, habe aber keine praktische erfahrung dazu.
(axi-hacker-scorpion-minipyro.....und jede menge kleine chinesen, den ich aber den dauertrom icht zutraue)

bei 1600g sollte eine 7"x X" ausreichen.
eine 7"x10" dreht bei einem gutem motor mit dieser eingangsleistung 19000 rpm = 70-75m/s.

vg
ralph
 
Hi,

ich habe auch noch einen Bausatz von diesem Modell. Ursprünglich hatte ich vor einen 8,5 Rossi einzubauen. Diesen habe ich jedoch in ein Kraftei eingebaut, so dass ich jetzt auch überlege den High Speed mit einem Elektroantrieb zu versehen. Von meinem funjet habe ich zwei 3s und somit schon mal in Erwägung gezogen einen Antrieb mit ca. 1000W bei 19000 rpm für 6s zu verbauen. Welche Außenläufer kommen hierfür in Fage? Ich stelle die Frage, da ich keinen geeigneten AXI oder Chinaimport gefunden habe. Oder ist bei diesen Randbedingungen ein Innenläufer einzusetzen? Wenn ja, habt Ihr eine Empfehlung?

MfG
Ruediger
 
Hallo!
Wo bekomme ich eine7x 10 LS her? Als Starr-LS zum Abformen oder fertige Klapp-Schraube (wäre ideal).
Gruß
Reinhard
 
Hallo!
Soll ein ähnlicher Flieger werden. Motor: Scorpion HK3026-1900KV, Jazz 80, 4S Life (Spannungslage nicht optimal). 75 bis 95 A. Luftschrauben mit 6..7 er Steigung werden zu langsam.
Gruß
Reinhard
 
Hallo!
Das Modell ist ein "Bandit" von FVK (http://www.fvk.de/Bandit.html) Gekauft in Sinsheim/Messe. Mit 4S FePo 1700 Gramm. Fliegt problemlos. Start aus der Hand mit gezogenem Höhenruder (abschaltbar) möglich, wenn man schnell ist oder einen Werfer hat. Sollte nach Verkäuferangaben 240 km/h aushalten.
Bin gerade am Abformen einer 8x9 LS als Klappblatt. Zog damit 75 A im Stand. Habe aber noch Probleme. Z.B. Wie bekomme ich die Luft aus der Form (Wird dreiteilig, mit konischem "Stöpsel" an der höchsten Stelle, bei mir dem Klappgelenk.
Gruß
Reinhard
 
Hallo!
Warum nimmt er nicht einfach die vom Hersteller empfolenen Antriebe? Wird sehr viel leichter!
Antwort: Weil schon der Motocalc und Propcalc sagt, dass es sehr langsam wird.
Gruß
Reinhard
 
Hallo!
Habe endlich den 8x9 Prop fertig, als Klappschraube mit 34 mm Zwischenstück. Außer viel Strom (96A) und Lärm kommt aber nichts heraus. Der Motor wird gnadenlos auf 13400/7min abgewürgt und kocht. Ein Trost: kann jetzt wenigstens Propeller abformen (ist eben Modellbau). Werde mit Festlatten weiter probieren, auch wenn jeder Flug 1 Latte braucht...
Die FePo's sind auch ungeeignet, viel zu hohen Innenwiderstand. Die Hochstromorgien haben sie auch nicht ausgehalten (das war eigentlich der Einsatzgrund)
Was ist aus dem Speedhans- Flieger geworden?
Gruß
Reinhard
 
Hallo!
Jetzt fliegt er ganz passabel. Scorpion 3026 mit 1400 U/Volt, Jazz 80, SLS-Lipo 2500mAh 5S/ 3050C . LS: 8x7 Aeronaut -Klappblätter abgeformt. I im Stand >90 A. Auswuchten und stabile Motoraufnahme ist wichtig, sonst reisst es den Motor raus!
Gruß
Reinhard
 
Hallo Cliff

Einlaufen im Garten, OK. Mit der Wäsche im Abgasstrom :D
Ich hoffe Deine Frau kennt YouTube nicht.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten