Graupner Eurofighter...Fragen

Hallo RC-Network crew!

ich hätte ein paar fragen bezüglich des graupner eurofighters, vlt hat jemand von euch so ein modell schon mal getestet oder eines zuhause und kann mir meine fragen beantworten..:-)

wäre es denn möglich anstatt des üblichen 3-zellen lipos, 4-zellen lipos zu verwenden, hält der motor das denn für einige zeit aus? ggf könnte ich auch immer abwächselnd 3 zellen und 4 zellen fliegen...

noch was, vie viel schub bringt denn dieser impeller jet serienmäßig mit sich? wie ist da das schub/gewicht verhältniss?

danke für eure antworten:-)

-alexander
 
Hallo Alexander,

es wurde hier an anderer Stelle schon einiges über den Graupner Eurofighter geschrieben aber da ich heute meinen Erstflug hatte kann ich dir einige Angaben geben.

Gewicht: 1050 Gramm
Schub: 0,79 N
Strom: 48 Ampere
Akku: SLS 3S 3300
Regler: Schulze ECO 60 Ampere

Alles mit Original Motor und Impeller. Wie hoch der Strom bei einem 4S Akku geht habe ich mich nicht getraut zu messen denn der Impeller war schon bei 3 S unglaublich laut.

Ich habe einige kleine Änderungen gemacht die das Modell optisch aufwerten. Nach nun 3 Flügen werde ich den Impeller austauschen. (Das Geräusch ist nervend und die Leistung könnte etwas besser sein) Nach dem etwas stressigen Erstflug (viel zu große Ausschläge, Kabinenhaube verloren) waren die beiden folgenden Flüge echt toll. Super Flugbild und harmlos zu landen.

Viele Grüße, Rüdiger
 

Anhänge

  • DSC04864_abc.jpg
    DSC04864_abc.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 84
Rüdi 57 schrieb:
Hallo Alexander,

es wurde hier an anderer Stelle schon einiges über den Graupner Eurofighter geschrieben aber da ich heute meinen Erstflug hatte kann ich dir einige Angaben geben.

Nach nun 3 Flügen werde ich den Impeller austauschen. (Das Geräusch ist nervend und die Leistung könnte etwas besser sein) Nach dem etwas stressigen Erstflug (viel zu große Ausschläge, Kabinenhaube verloren) waren die beiden folgenden Flüge echt toll.

Bei mir steht auch erstflug demnächst an. Das heißt die in der Graupner Anleitung empfohlenen waren zu groß? Welchen Impeller hast Du denn als Ersatz herangezogen?

Peter
 
Hallo Peter,

ich habe die Quer/Höhenruder aber auch bis zum Rumpf verlängert. Die Scharniere wurden dann auch durch Folie ersetzt, d.h. kein Ruderspalt mehr. Ich habe jetzt die Ruder ca. 3 mm angestellt und 5 mm Querruderausschlag. (außen am Ruder gemessen) Reicht immer noch für schnelle Rollen. Ich habe allerdings auch das Seitenruder angelenkt und hier hat sich mein Verdacht bestätigt, die Kurven sehen besser aus da das Heck nicht so runterhängt.

Als Ersatz kommt ein Mini Fan mit einem Het 2W zum Einsatz da ich erstmal bei dem 3 S Akku bleiben möchte. Das Schubrohr soll dann mittig zwischen den beiden Attrappen rauskommen. Dies ist sicherlich noch kein Power Set Up aber man muss sich ja noch steigern können. Ich werde dann mal berichten.


Viele Grüße, Rüdiger


Übrigens: Mein Mig 15 Pilot musste mit dem Schleudersitz raus und seitdem suche ich nach einem neuen Cockpit. Wer hat eine Kabinenhaube übrig oder weis wo man eine bestellen kann?
 
Hallo, ich stelle etwas merkwürdiges fest. Habe hier mit dem SAPAC (nicht Graupner) Originalsetup max. 27,5 A gemessen. Ist das nicht etwas wenig? Standschub ist auch lediglich 0,55 N. Meiner wiegt ja nur so um die 800 g mit Akkus und das sind dann noch 0,7 Schub/Gewicht. Regler ist ein Jazz 55, der oben in dem Luftkanal liegt aber das kann ja nicht soviel Leistung wegnehmen.

Habe hier von 48 A max. Strom gelesen und 0,79 N Standschub. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ...

Peter
 
Hallo Jungs!

Nur 55 bzw. 79 g Schub... Ist schon ein wenig mau, oder;)

Ich denke es sind 5,5 N Bzw. 7,9 N, oder? Da ein Newton ja die Gewichtskraft ist, mit der eine Tafel Schokolade der Masse 100g im Schwerefeld der Erde nahe der Erdoberflaeche auf eine Waagschale drueckt.;)

Nix fuer Ungut!

Liebe Gruesse von einem 9 mal klugen Physiker,

Stefan
 
Ja mei... Ich werd halt Lehrer...

Und mein Physiklehrer hat damals immer die Frage gestellt:"Welche Masse hat ein Kilo Wurst auf dem Mond? - Ja FIX, a Kilo ist immer a Kilo, egal wo!!!"

Ach Oli, wegen den Kalorien: Mit deiner Lackritz Beigabe zum Midi Fan hast du meine alte Sucht wiederbelebt... Musst mir dann gleich noch ne grosse Tuete vol kaufen...

Gruss,

Stefan
 
Sorry klar muss es natürlich 5,5 N heißen - Verschreiber - aber leider noch keine Antwort auf meine Frage ...

Kann mir kaum vorstellen, dass SAPAC einen anderen Motor einbaut als die die über Graupner ausgeliefert werden. Auch die Angabe mit den 48 hier im Forum mit Originalimpeller u. Motor macht mich etwas stutzig. Zumal SAPAC einen 40 A ESC empfielt ...

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten