Frage an Hamburger

marvin

User
Hallo Modellflieger in HH,

auf welchen 35 MHz Kanälen fliegt ihr denn problemlos im Hamburger Umfeld ?

Ich habe eine MPX Cockpit mit MPX Pico Empfängern, und benutze Kanal 76.

Auf dem Kanal kann ich im Umfeld Hamburgs nicht fliegen , die Störungen sind einfach zu heftig. Sonst bin ich immer in MeckPom geflogen ohne Probleme (ausser von mir verursachte ;) )

Da ich eh noch einen Empfänger brauchte habe ich mir letzte Woche den Webra DS gekauft und mit dem klappt es auf der 76.

Meine Picos will (muss) ich aber behalten, also muss der Kanal gewechselt werden.

Und deshalb meine Frage:

Auf welchem Kanal hat man kaum Störungen in Hamburg ?

Bis denne

Dirk
 

mosche

User
srry, aber das ist ne nichtsaussagende frage, wenn du wild fliegst (hört sich so an) musst du immer damit rechnen störungen zu haben, egal auf welchem kanal, haste dir evt. mal gedanken darüber gemacht, daß in deiner nähe ein anderer verein ist und du schon ende andere flugzeuge/hubies heruntergeholt hast? ich hoffe du weckst hier niemanden auf und hast wenn, eine gute ausreichende versicherung :D , also wenn es so ist, srry null verständnis :cool: , mosche out

ps: HH ist nicht mäc pomm, wo weit und breit kein anderer flieger ist, guck dir alleine den stadtpark mit den wildfliegern an, und 3-5 km reicht deine rc anlage immer wenn sie gut ist

[ 13. Mai 2002, 20:18: Beitrag editiert von: mosche ]
 

marvin

User
Hey Mosche,

halt mal den Ball flach. Wildflieger bin ich nicht. Geflogen bin ich auf dem Gelände der Wandsbeker Modellflieger (bei den ich auch Mitglied bin) und auf dem Platz des HMC Krümse (die mich netterweise haben Fliegen lassen)

Also bleib bitte bei Thema

Bis denne

Dirk

[ 13. Mai 2002, 20:32: Beitrag editiert von: marvin ]
 

toobo

User
Moin Dirk,
ich sehe das ähnlich wie Mosche, und wenn Du nicht auf einem der Vereinsplätze rund um Hamburg fliegst (inkl. Versicherung), wird sich hier jeder Hamburger hüten Dir seinen (problemlosen) Kanal zu verraten.
Also, such Dir einen Verein (falls Du keinen hast), und die Probleme sind Schnee von gestern ;)

Nachtrag: Ich hatte Deinen 2. Beitrag noch nicht gelesen als ich obigen Text schrieb! Zu früh geschossen :D
Also, wenn Du bei uns (HMC) schon geflogen bist, wundere ich mich über Deine Probleme mit der 76, höre ich zum ersten mal. Es gibt einige bei uns die ebenfalls 76 fliegen und noch keine Probleme hatten.

[ 13. Mai 2002, 20:43: Beitrag editiert von: toobo ]
 

marvin

User
Hi toobo,

auch auf Deinem Heimatplatz habe ich diese Probleme und bin da unter den Augen Deiner Vereinskameraden geflogen.

Was geht hier eigentlich ab
 

mosche

User
Original erstellt von marvin:
Hi toobo,

auch auf Deinem Heimatplatz habe ich diese Probleme und bin da unter den Augen Deiner Vereinskameraden geflogen.

Was geht hier eigentlich ab
srry marvin, ich wollte doch nicht böse antworten oda so, nur in deinem ersten tread sah es so aus als wenn du wild fliegst (hast keine angaben gemacht das du auf vereinsgelände bist), also nun peace brother :cool: ,

evt. ist ja dein sendequarz ja kaputt (wackler)? nur ne vermutung, und wech
 

marvin

User
Also hier nochmal ein paar erklärende Worte damit es nicht wieder missverstanden wird :)

Ich bin vor einiger Zeit in Krümse gelogen und der Flieger war fast unkontrollierbar, da ich noch nicht solange fliege und mit dem Kleinen zum ersten mal dachten alle anwesenden, dass der Flieger nicht richtig eingestellt ist. Da ich nicht viel Zeit hatte an dem Tag bin ich wieder weg.

In letzter Zeit bin ich endlich dazu gekommen auf meinem Vereinsgelände zu fliegen, da gab es mit zwei Modellen das gleiche Problem, hab sogar den Kanal gewechselt (K65) da gab es subjektiv betrachtet die gleichen Probs.

Dann habe ich mir den besagten DS Empfänger gekauft und habe ihn heute ausprobiert (in dem Flieger der beim HMC flog) und siehe da es klappt. Bei meiner Bearcat mit Grp. Pico (K76)wars aber eine Katastrophe (aber sie lebt CfK sei dank).

Da ich meist alleine bin auf dem WMF Gelände dacht ich mir frag doch mal hier ob mir einer helfen kann :)

Bis denne

Dirk, der auch für Frieden ist ;)
 

toobo

User
ich nochmal,
ich denke auch daß Dein Problem entweder in Deinem Empfänger (der neue machts ja) liegt, oder eben am Quarz.
Wenns der Empfänger ist, hilft vielleicht auch das Umquarzen nichts, außerdem ist es auch lästig beim Modellwechsel immer den Senderquarz zu wechseln.
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, daß es in und um Hamburg generell Probleme mit 76 geben soll (außer einer Doppelbelegung natürlich).
 

Hans J

Vereinsmitglied
Hi,

kann deine Probleme mit Kanal 76 nicht nachvollziehen. Fliege seit mehr als 10 Jahren in und um Hamburg mit diesem Kanal und JR-Equipment (sowohl PPM als auch PCM, aber keine Doppelsuper) problemlos. Quartz oder Empfänger defekt?

Gruß
HJS
 
Ich kann auch nur sagen Empfaenger und Quartz einschicken und ueberpruefen lassen. Da der neue Empfaenger funzt schliesse ich andere Fehler erst einmal aus.
 
Hallo Dirk,
was auch noch in Frage kommen würde wäre eine falsch verlegte Antenne,ein schlecht entstörter Motor oder Servogestänge die zusammenkommen (Knackimpulse)... Wenn dann der Empfänger etwas empfindlich ist - da kann es leicht mal zu Störungen kommen...
 

marvin

User
Erstmal Danke für die Antworten.

@ bluedevil
Es sind E-Modelle, ich habe zwei von den Pico 4/5 weil der Himmlische die immer empfiehlt :(

Aber am Kanal selber liegt es ja wohl nicht.

@ thomas
Der Motor ist mit drei zusätzlichen Kondensatoren enstört und der Empfänger ganz weit weg von Motor und Regler.

Bis denne

Dirk

P.S. Möchte jemand zwei MPX Empfänger kaufen ;)
 

Birki

User
Moin,

na haben die WMF immer noch den Grandacker am Wasserwerk? ;)
Anyway, das mit dem Pico und E-Antrieb ist absolut zutreffend. Da kannste enstören wie Du willst. Ich habe meinen einzigen nach einem echten Zitterflug sofort in einen Segler verbastelt und dort null Probs.
Aus welcher Ecke kommst Du in HH? Schau doch mal bei uns vorbei, da ist eigentlich immer was los. War am Anfang meiner Laufbahn auch bei den WMF, hat mich letztlich aber nicht überzeugt. :(
 

marvin

User
Hi birki,

das mit den WMF ist aber praktisch solange ich Student bin, weil die unschlagbar günstig sind.

Aber zurüch zum Thema:
Welchen Empfänger hast Du denn danach in dem E-Flieger verwendet? Ich benötige unbedingt kleine Empfänger.

Bis denne

Dirk
 
Hallo Dirk!

Aus Deinen Ausführungen geht leider nicht hervor, womit Deine Modelle angetrieben werden. Falls es sich bei Deinem Pico-Empfänger um den Pico 4/5 handelt und Deine Modelle mit E-Motor ausgestattet sind, denke ich, haben wir das Problem schon eingegrenzt. Wie Du auch unter der Rubrik "Fernsteuerungen" nachlesen kannst, ist dieser Empfänger für Elektromodelle nicht ratsam, weil extrem anfällig für jegliche Störungen, die ein Elektroantrieb so den ganzen lieben Tag lang von sich gibt. Diese Erfahrung habe ich selbst mit meinem Picojet gemacht. Dieser Empfänger sollte meines Erachtens nur dann in einem Elektromodell verwendet werden, wenn es der Bauraum zuläßt, den Empfänger weit von Motor, Regler und Hochstromkabeln einzubauen, dann sollte es funktionieren. Ansonsten würde ich Dir von diesem Empfänger in Elektromodellen abraten. Für reine Segler ist er wohl besser geeignet. Bei Verbrennermodellen habe ich keine Erfahrungen mit diesem Empfänger.
 
Hallo Marvin
mein Tipp: kauf dir nen anständigen Empfänger (vielleicht auch Anlage?!?). Meine Empfehlung: Graupner MC12 (PCM), paßt aber wohl nicht zu deiner Anlage. Mit Spielzeugempfängern ist nicht gut Großsegler fliegen!!
CU
Ernie
 

Birki

User
Hi,

ich nehme nur MPX B-Band Empfänger. Bisher habe ich diverse Micro 5/7 (absolut zuverlässig) und seitdem es die IPD gibt eben den Micro und Mini DS IPD. Achja, nen C17 gibts auch noch bei mir. Sind aber alle leider nicht in der von Dir benötigten Grösse, schätze ich...
Mit einem ACT Micro 6 hatte ich an meiner 3030 bereits nach 10m (nur mit Servos, ohne Modell!) Vollausschläge gehabt. Deshalb bleibe ich bei MPX, auch wenns teurer ist.
 
Hallo!

Falls es ein sehr kompakter Empfänger sein soll, kann ich den Graupner R 700 empfehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten