ACT S3D 4+2 Made in Germany ?

Wd

User
Habe nun mein ACT S3D-Set erhalten.
Da ja aktuell die 8 Kanal-Empfänger noch nicht lieferbar sind und der 10 Kanal für meine Modell zu groß ist, habe ich mir zum Einstieg einen S3D 4+2 gegönnt.

Nach genauerem Betrachten des Empfängers bin ich durch den Aufdruck "Thunder Tiger" etwas stutzig geworden.
Lässt ACT bei Thunder Tiger fertigen, oder fertigt ACT für Thunder Tiger ?

ACT wirbt doch mit dem Slogan
"Unsere Produkte werden von uns entwickelt, wir wissen selber welche Technik drin ist, wir wissen, weil wir messen, was unsere Geräte (und andere) können, wir fertigen in Deutschland und zahlen etwas mehr dafür".

"Made in Germany" war für mich ein sehr entscheidender Punkt das System von ACT zu kaufen.
Falls ACT wirklich in Asien produzieren lässt, kaufe ich die 8-Kanal Empfänger dann bei Schulze . Da bin ich mir ziemlich sicher dass die im eigenen Land fertigen.
 
99% der Bauteile auf der Platine werden aus dem Ausland kommen. (Das ist halt so).
Die Platine selber wird fast sicher aus dem europäischen Ausland kommen. (ACT wäre sehr doof sich die Preisersparnis entgehen zu lassen.)
Der Bestücker wird wohl in Deutschland sitzen. (Wenn möglich um die Ecke, den mit dem gibt es am meisten Abzuklären.)

Bei Schulze wird das nicht groß anders sein.
 

Wd

User
Habe mal im Thunder Tiger Katalog nachgeschaut.

Dort gibt es einen 6-Kanal 2,4 GHz "dual antenna diversity" Empfänger "AQ2257" in einem Kunststoffgehäuse.
Wenn ich das Bild aus dem Katalog neben den nackten ACT 4+2 lege und die Position von LED und Bindingknopf mir anschaue, sowie bei ACT auf der Platine die Bezeichnung "BC2257" lese, brauch ich nicht mehr lange nachfragen.
 

udogigahertz

User gesperrt
Wd schrieb:
Nach genauerem Betrachten des Empfängers bin ich durch den Aufdruck "Thunder Tiger" etwas stutzig geworden.
Lässt ACT bei Thunder Tiger fertigen, oder fertigt ACT für Thunder Tiger ?
ACT wirbt doch mit dem Slogan
"Unsere Produkte werden von uns entwickelt, wir wissen selber welche Technik drin ist, wir wissen, weil wir messen, was unsere Geräte (und andere) können, wir fertigen in Deutschland und zahlen etwas mehr dafür".
"Made in Germany" war für mich ein sehr entscheidender Punkt das System von ACT zu kaufen.
Um das Label "Made in Germany" zu tragen, reicht es aus, dass die Endmotage in Deutschland erfolgt, also beispielsweise das Einsetzen der fertig aus dem Ausland bezogenen Platine mit den Elektronikteilen in das ebenfalls aus dem Ausland bezogene Gehäuse und das Anbringen der Aufkleber. Ein solches Produkt darf völlig zu Recht das "Gütesiegel" Made in Germany tragen.

Das mit dem Entwickeln in Deutschland kann ja durchaus auch stimmen, dazu reicht es doch auch aus, dass man auf dem Weltmarkt frei verfügbare Chips, Platinen, Kontaktstifte einkauft, diese zusammenlötet und durch ein selbst entwickeltes Porgramm (Software) zum Laufen bringt. Schon hat man eine Eigenentwicklung. Ganz legal und normal. Macht jeder so.

Oder glaubst Du im Ernst, dass eine kleine Firma wie ACT die Mittel hat, um selber Chips herzustellen? Oder auch herstellen zu lassen? Sowas würde mehrere Millionen kosten und kann sich nicht wirklich für die winzigen Stückzahlen lohnen.

Falls ACT wirklich in Asien produzieren lässt, kaufe ich die 8-Kanal Empfänger dann bei Schulze . Da bin ich mir ziemlich sicher dass die im eigenen Land fertigen.
Nein, auch die machen das genauso, wie ACT (oder Jeti, oder XPS/IFS, oder Multiplex, oder HiTec oder, oder, oder)

Das ist eben die Globalisierung. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Bitte mal aufwachen und die Realitäten anerkennen.

Grüße
Udo
 
Wd schrieb:
Habe mal im Thunder Tiger Katalog nachgeschaut.

Dort gibt es einen 6-Kanal 2,4 GHz "dual antenna diversity" Empfänger "AQ2257" in einem Kunststoffgehäuse.
Wenn ich das Bild aus dem Katalog neben den nackten ACT 4+2 lege und die Position von LED und Bindingknopf mir anschaue, sowie bei ACT auf der Platine die Bezeichnung "BC2257" lese, brauch ich nicht mehr lange nachfragen.


Schau dir mal die ganzen Hype Weichen und Empfänger an - alles ACT ;o)

Ruf doch da an und frag - TT hätte die Mittel und die Abnahme - TT hat bis auf die Helis selbst bisher auch alles zugekauft...

Gruß, Ralf
 
Hi,
könntest Du bitte nen Link zu dem TT Teil reinsetzen? Ich habe den Empfänger auf der US-Seite gesucht aber leider nicht gefunden.

Grüße
Stefan
 
Lässt ACT bei Thunder Tiger fertigen, oder fertigt ACT für Thunder Tiger ?
Da das Spekulieren so schön ist und nichts kostet, will ich mich auch einmal beteiligen:
Nachdem ich gestern in Sinsheim mit erlebte, wie ACT ein Loch in den Bauch gefragt wird, wann endlich geliefert werde (ich war auch beteiligt ;) ), vermute ich:
ACT liefert auch an Thundertiger. Und zweigt nun etwas davon für Deutschland ab um der Nachfrage gerecht zu werden.
Wie gesagt, reine Spekulation.
Meine vor 10 Tagen gelieferten Empfänger haben jedenfalls keinerlei Beschriftung.
Gruss Jürgen (morgen werde ich nicht spekulieren, morgen gehe ich fliegen!)
 
Da ich bei Jeti schon mal die Fertigung besichtigen durfte, kann ich sagen, dass zumindest bei Denen die Entwicklung, die Softwareerstellung und die Bestückung der Platinen (mittels modernstem CNC-Automat) im eigenen Haus stattfindet.
 
Wd schrieb:
Habe mal im Thunder Tiger Katalog nachgeschaut.

Dort gibt es einen 6-Kanal 2,4 GHz "dual antenna diversity" Empfänger "AQ2257" in einem Kunststoffgehäuse.
Wenn ich das Bild aus dem Katalog neben den nackten ACT 4+2 lege und die Position von LED und Bindingknopf mir anschaue, sowie bei ACT auf der Platine die Bezeichnung "BC2257" lese, brauch ich nicht mehr lange nachfragen.

edit

http://www.tiger.com.tw/

Kann diesen Empfaenger AQ2257 nicht finden bei Thunder Tiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_24962

User gesperrt
Mich erstaunt das etwas: Gerade ACT macht doch immer Werbung damit, dass man das hauseigene 2,4 Ghz-System anderen Herstellern lizensiert (z.B. Schulze). Wenn die jetzt mit ThunderTiger einen größeren Hersteller beliefern würden, warum bewerben die das dann nicht? Wäre doch ein Punkt für ACT in Sachen Marktdurchsetzung.

Aber die "Öffentlichkeitsarbeit" von ACT (deren 35 Mhz-Empfänger ich allerdings eifrig benutze) war schon immer recht absonderlich...
 

Wd

User
Den Empfänger AQ2257 TRS601DD findet man im Thunder Tiger Katalog "New Product Previews Spring 2009" auf Seite 88.

Aus urheberrechtlichen Gründen werde ich aber kein Kopie aus dem Katalog hier abbilden.

Noch was zum Thema Herstellung.
Das die Chips nicht von ACT entwickelt und produziert werden ist auch mir klar.

@ Udo und YoMan
Da ich auch beruflich u.a. auch mit Elektroniklieferanten zu tun habe, kenne ich schon etwas die Thematik.
Wir lassen für unser Unternehmen u.a. Steuergeräte nach unseren Spezifikationen entwickeln und fertigen.
Unsere Lieferanten entwickeln und bestücken Ihre Platinen in Deutschland. Habe mir selber schon die Unternehmen und deren Fertigung angeschaut.
Das verstehe ich unter "Made in Germany"
Dann gibt es natürlich auch "Design in Germany" mit Lohnfertigung irgendwo auf dieser Erde.

Ich brauch daher keine Belehrungen wie

"Das ist eben die Globalisierung. Willkommen im 21. Jahrhundert.
Bitte mal aufwachen und die Realitäten anerkennen"
oder
"europäischen Ausland kommen. (ACT wäre sehr doof sich die Preisersparnis entgehen zu lassen"

Ich jedenfalls möchte auch weiterhin meine Arbeit hier in Deutschland haben. Daher wähle ich, wenn ich die Möglichkeit habe und es mir leisten kann, Produkte aus dem eigenen Land oder zumindest aus Europa.
 

udogigahertz

User gesperrt
Wd schrieb:
Ich jedenfalls möchte auch weiterhin meine Arbeit hier in Deutschland haben. Daher wähle ich, wenn ich die Möglichkeit habe und es mir leisten kann, Produkte aus dem eigenen Land oder zumindest aus Europa.
Da wird es aber sehr eng, wenn Du diesen hohen Massstab anlegst. Wie willst Du denn das herausbekommen, wer was und wo fertigen lässt? Das dürfte gar nicht so einfach sein.

Im Übrigen verstehe ich Dich ja vollkommen und finde es gut, dass jemand bereit ist, für echte Made in Germany-Waren auch etwas mehr zu investieren ..... das Problem ist nur, dass es leider immer schwerer wird, dass überhaupt herauszufinden. Sehr viele Produkte haben heute gar keine Herkunftsbezeichnung mehr.

Ich selbst habe das lange aufgegeben, nach "Made in Germany" Ausschau zu halten. Am Ende kommt der Kram doch immer aus dem Ausland, egal was für ein deutscher Markenname da draufsteht. Und selbst bei Made in Germany: Dazu reicht es bekanntermassen, die Endmontage von ein paar ungelernten, nur gebrochen Deutsch sprechenden Leuten hier in Deutschland stattfinden zu lassen ...... Made in Germany? Ich lach mich tot.

Grüße
Udo
 
Ich jedenfalls möchte auch weiterhin meine Arbeit hier in Deutschland haben. Daher wähle ich, wenn ich die Möglichkeit habe und es mir leisten kann, Produkte aus dem eigenen Land oder zumindest aus Europa.

Löblich, aber es ist nur selten nachvollziehbar woher Ware tatsächlich stammt.
Wenn man danach geht müsste einiges schnell weg, wo man meinte das ist Made in Germany.
ACT - "Erdacht in Germany" reicht mir erst mal...auch das sind Arbeitsplätze!
Wenn auch produziert in "D" - um so besser.

Mal nachgefragt - welcher Senderhersteller fertigt nicht in Asien? (Ok - Becker mal ausgenommen...:) )
MPX?
Graupner/JR?
Futaba?
...?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten