Supermarine S6B

H.F

User
die alten racer haben es mir schon lange angetan, nun soll endlich einer angeschafft werden, dachte ich.

voraussetzung, - handliche grösse, elektrisch, und unbedingt auf schwimmer, also keine gee bee-oder gilmore.
gut gefallen würde mir die macchis anfangs 30iger jahre, oder eben die s6b.da ich nicht wirklich einen bausatz finden konnte (ausser ein aufwändiger und grosser) entschloss ich mich nun zum selbstbau.

es wird die supermarine - http://en.wikipedia.org/wiki/Supermarine_S.6B -

als vorlage konnte ich ein kleines modell von "dumas" erwerben, sollte die nächsten tage aus reno (genau, DAS reno! :cool: )eindrudeln.
ich werde wohl die wichtigsten spannten von diesem kleinst modell vergrössert wiederherstellen um dann den rest in eigeniniative zu erschaffen.

das modell soll semi-scale gebaut werden, sprich vorbildähnlich, aber nicht mehr. schnell soll es nicht werden, eher sehr leicht und gutmütig zu fliegen. selbstverständlich soll es schwimmfähig gebaut werden, denke aber das ich da was baue um trotzdem auch auf rasen zu fliegen.(kleine räder im schwimmer versenkt oder so ähnlich)
grösse stelle ich mir irgendwo zwischen 1.2 - 1.5m sp vor.

ach übrigens, fräse und co gibts bei mir zuhause nicht, es wird also mit ursprünglicher laubsäge und co gearbeitet.. ;)

fortsetzung folgt


mfg

hugo
 

H.F

User
ja, den ersten atlantik überflug hat der racer nun hinter sich.. :cool:
..der postman (hat nur 1mal geklingelt!) brachte sie mir heute an die haustüre, und da ich heute und morgen noch die letzten ferientage des frühlings beziehe gehts wohl gleich ans eingemachte.

der dumas bausatz kommt auf ca 60cm spannweite, ich werde also das ganze wohl 2:1 vergrössern, bzw alle rumpfspannten auf den kopierer legen und dann in doppelter grösse ausdrucken.
ein gut brauchbarer plan liegt bei, erstaunlicherweise steht darauf "scale", na ja, denke semi-scale reicht wohl.. ;)

mfg

hugo
 

fockefan

User
hallo hugo

wenn ich das so lese sollte ich wieder an meinem projekt weiter machen:D die urmodelle sind fast lackierfertig. fläche soll rippenfläche werden und so 1,4 - 1,5 m spanne. meine soll auch für den sommer tauglich sein. rumpf und schwimmer in kohle-kevlar usw.
 

Anhänge

  • 28.01.06-006.jpg
    28.01.06-006.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 60
  • astir-015.jpg
    astir-015.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 64
  • Supermarine-SP5--2.jpg
    Supermarine-SP5--2.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 63

Gast_1681

User gesperrt
Supermarine S.5:D

Sagt mal, Jungs, wenn ich mir diese tollen Projekte ansehe, lade ich euch doch glatt ein zu unserem Wasserflugtreffen mit Schneider-trophy-Speed-Contest! Näheres hier

Gruß,
Kuni
 

H.F

User
oh!:o

;)

treffen klingt gut, mal schauen was mein ferienkalender meint, und das u-boot mit flügel muss auch erst gebaut werden.. ;)

mfg

hugo
 

H.F

User
kuni

wenn ich wasserflieger treffen mit speedrennen lese kommt mir natürlich sofort ein schelmischer gedanke, leider habe ich jetzt gelesen das nur schneider-trophy vorbilder fliegen sollten..

mein gedanke...

http://de.wikipedia.org/wiki/Convair_F2Y

aber wenn ich es mir recht überlege, mal zu den projekt akten legen... ;)

mfg

hugo
 

Gast_1681

User gesperrt
Geht ja um Scale-speed. Kannst aber auch absolut fliegen, in der offenen Klasse. Da ist alles erlaubt:rolleyes: ausser Hotliner auf Schwimmern.

Mal ein paar Bildchen von meiner:

Gruß,
Kuni
 

Anhänge

  • IMG3817-netz.jpg
    IMG3817-netz.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG3889netz.jpg
    IMG3889netz.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4232-netz.jpg
    IMG_4232-netz.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_4231-netz.jpg
    IMG_4231-netz.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 65

H.F

User
hey kuni, die ist super schön!

eigenbau? material? grösse? antrieb? gewicht?

öh fockefan, du musst da was verwechseln, das ist auf keinen fall eine spitfire, oder ich hab da eine grössere bildungslücke.

ich muss jetzt mal einkaufen gehen, mein drucker schreit nach tinte, und ich will die spannten doch kopieren/vergrössern.

mfg

hugo
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Hugo,

Rumpf und Schwimmer sind klassische Holzbaukunst, aber mit CNC. Die Flügel sind Styro-Abachi, bei 8% Profildicke geht es nicht mehr in Rippe. Die Streben sind Alu 3mm.

Ein paar Bilder vom Rohbau... heute würde ich noch mehr aussparen; der Flieger ist doch etwas zu schwer bzw. könnte leichter sein. Momentangewicht 4,95kg aufmunitioniert. 6S Lipo 4000mah, Motor Eigenbau (Stator 45-20, 2KW Peak), Latte 13,5x14" bei 9500 U/min. SPW 1,65m...

Gruß,
Kuni
 

Anhänge

  • IMG_1865-netz.jpg
    IMG_1865-netz.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1869.jpg
    IMG_1869.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1863-Netz.jpg
    IMG_1863-Netz.jpg
    145 KB · Aufrufe: 52

Gast_1681

User gesperrt
Na ja, das Original war halt ein Rennflugzeug, stimmts?
Ich hoffe ich schaffe mit ihr mal die 180 Sachen. Rein rechnerisch müsste es klappen, aber wer weiss schon...

So, nu aber weiter mit Deiner! Brauchst noch Unterlagen? Ich habe recht viel gesammelt über die Schneider-Racer.

Grß,
Kuni
 

H.F

User
hi kuni

klar sind das racer! drum bauen wir sie ja.. ;)
danke für das angebot mit den unterlagen, ich habe mal meinen plan begutachtet und den kopierer wieder in gang gebracht. bis jetzt schauts so aus als würde mir das bestehende material reichen, ich werde ja auch nicht an einem scale wettbewerb teilnehmen.

ich würde aber sehr gerne darauf zurückkommen wenn der schuh drückt.

mfg

hugo
 

H.F

User
hi fockefan,

ich weiss, kuni hat uns schon aufgeklärt. ich bezweifelte das "spitfire", nicht das s5b.
die spitfire ist erst später aus der halle gerollt, aber natürlich auch ein supermarine flugzeug.
irgendwie ist deine s5b sogar bisschen eleganter als die s6b, die tiefer liegenden zylinderbankverkleidung macht sich gut.
kommt wohl daher das die s6b viel mehr leistung verbaut hatte, um nur ein bisschen schneller zu sein (wenn ich richtig informiert bin).

schön sind sie alle!

mfg

hugo
 
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
ein par fotos habe ich natürlich inzwischen auch gemacht.

der bausatz der kleinen -

supermarine s6b 1 017.jpg

mein letzter holz "schnellbausatz" hatte ich in den 80igern angeschafft, die qualität hat sich deutlich verbessert.. :cool:
unglaublich wie die kleinen spanten präzise aus dem laserschneider kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten