Doorsequenzer mit FX-30 programmieren...

PB

User
...Hallo zusammen,

wer hat denn schon mal mit einem OFFSET-MIXER bei der FX-30
einen Doorsequenzer programmiert?

Ausgangsbasis: EZFW ist draußen, die Klappen sind auf

Schalter betätigen:
1. EZFW rein
2. Klappen zu (2 sek. später)

Schalter betätigen:
3. Klappen auf
4. EZFW raus (2 sek. später)

Ich würde mich über eine Anleitung freuen.

Danke und Gruß

Philip
 

PB

User
...ich suche eine Beispielprogrammierung.

Die ist weder in Deinem Linkhinweis noch im Handbuch zu finden.

Von daher bitte ich nochmals um ein entsprechendes Beispiel. Wenn's dann hier
auch steht haben auch andere was davon.

VG Philip
 
Hi Philip!

Der Offset-Mischer hat einen bedeutenden NAchteil: Er läuft in jedem Fall durch! Du legst ausversehen den Schalter um, merkst es noch rechtzeitig beim Entriegeln der Fahrwerke und schaltest sofort zurück, dann bleibt das Ganze in Deinem Fall erst einmal für 2 Sekunden weiter auf einfahren, dann werden die Türen geschlossen. Erst wenn die Sequenz durch ist geht das Ventil wieder auf Fahrwerk ausfahren...

Wenn Dich das dennoch nicht abhält einen solchen Sequenzer zu benutzen, dann findest Du im Futaba-Forum sehr ausführliche Programmierbeispiele, teilweise sogar mit Datei. Einfach runterladen, auf die SD-Karte und mal im Sender nachschauen, wie es fertig programmiert aussieht :D

Gruß,

David
 
Doorsteuerung

Doorsteuerung

Hi Philip und David,
das Thema würde mich auch brennend interessieren. Hatte das mal mit Arno`s Unterstützung für meine F-16 in die MC-24 geproggt...das hat tadellos funktioniert.
Wollte das schon lange mal mit einem Empfänger und 2 Servos im "Trockenen" probieren, aber die Zeit....??? :cry:
Das Futaba-Forum bietet aber für die FX-30 solche Programmierbeispiele noch sehr spärlich an.....oder hab ich da was übersehen? :confused:
Gruß Otto
 

PB

User
Hallo David,
Hallo Otto,

die von David angesprochen Infos im T14 kenne ich halte sie auch fuer spaerlich.
Es stimmt dort liegt eine Datei.
Ich bin da aber etwas sensibel und moechte die nicht einfach so uebernehmen.
Und das einzige textuelle Beispiel funktioniert bei mir leider nicht.

Von daher meine Anfrage hier....

VG Philip
 
Einstellungen FX 30

Einstellungen FX 30

Kanal EZFW offen Offset -250 %, Start z.B 2,0 s
Kanal z. B. ZU4 zu Offset +200% Stop z.B. 2,0 s

Schalter Pos. alle Kanale Aus/Aus//ein findet man auf der Seite 5

Viel Spaß F16 Fans

Christoph
 

PB

User
...dann machts man halt selber :-)

...dann machts man halt selber :-)

...so dank der Hilfe von Peter Brinkmann und ein wenig probieren gehts - und zwar total easy mit dem OFFSET-MIXER in der FX-30!

Ich möchte es mal beschreiben:

Ausgangsbasis: EZFW ist draußen, die FW-Klappen sind auf

Schalter betätigen:
1. EZFW rein
2. Klappen zu (3 Sek. später)

Schalter betätigen:
3. Klappen auf
4. EZFW raus (3 Sek. später)

Wir benötigen dafür einen freien Programm-Mixer und 2 Empfängerkanäle.

Schritt 1: Servos an freie Kanäle anschließen und im Servomonitor gucken, wie diese Ausgänge benannt sind (z.B. Zusatz 5 = FW-Klappen und z.B. Zusatz 6 = EZFW)

Schritt 2: den MODE des Programm-Mixers auf OFFSET setzen.

Zur Info: Der OFFSET-MIXER hat 5 Programmiermasken. In den Programmiermasken 1/5, 2/5, 3/5 und 4/5 kann man die Kanäle/Funktionen zuweisen; in 5/5 weist man den Schalter zu und aktiviert den OFFSET-MIXER

Schritt 3: In der Programmiermaske 5/5 den gewünschten Schalter zuweisen und den Mixer aktivieren.

Zur Info: In den Programmiermasken 1/5, 2/5, 3/5 und 4/5 kann man nun oben rechts in der Ecke je nach Schalterstellung sehen, wann der Mixer ein- bzw. ausgeschaltet ist.

Schritt 4: In der Programmiermaske 1/5 bei „Funktion“ ZU5 einstellen. Im Bereich „Offset“ entsprechend der Schalterstellung die Wege einstellen. (mit + bzw. – Werten kann man die Drehrichtung beeinflussen). Da ZU5 (die FW-Klappen) erst nach dem einfahren des EZFW aktiviert werden soll muss im Feld „Verzögerung“ ein Wert bei „Start“ eingetragen werden. „Stopp“ auf 0 lassen, da die Klappen beim Ausfahrvorgang sofort öffnen sollen.

Schritt 5: In der Programmiermaske 2/5 bei „Funktion“ ZU6 einstellen. Im Bereich „Offset“ entsprechend der Schalterstellung die Wege einstellen. (mit + bzw. – Werten kann man die Drehrichtung beeinflussen). Da ZU6 (das EZFW) sofort einfahren soll, belässt man „Start“ auf 0. Da es aber beim Ausfahrvorgang nach den Klappen ausfahren soll, stellt man die Zeit bei „Stopp“ einen Wert ein.

So, und das wars schon!

Am besten natürlich zuerst mit einzelnen Servos testen und bei der eigentlichen Programmierung des Modells Drehrichtung und Einstellzeiten genau testen!!!

Andere Einstellungen wie Geger Zuweisungen unter Funktion oder Wegeinstellung unter Geber ARF müssen (zumindest bei mir :D) nicht gemacht werden...

VG Philip
 
Hi Philip!

Schön zu hören, dass es bei Dir funktioniert. ICh habe so etwas nach der Anleitung im Futaba-Forum auch mal programmiert. Bei mir ist aber genau das Phänomen heraus gekommen: Wenn ich den Schalter umlege läuft die Sequenz durch, was auch immer kommen mag! Hast Du es mal ausprobiert? Eventuell einfach mal die Zeiten verlängern das man es auch sieht. Und dann hätte ich noch eine Frage: Welche Zeit kannst Du bei Deiner FX-30 als MAximum einstellen? Ich habe bei den größeren Modellen 8 Sekunden Verzögerung, wennd das Bugfahrwerk nach vorne einfährt. Das geht trotz 8bar Druck nciht schneller....

Gruß,

David
 

PB

User
@David: Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren... Wobei, wenn Peter das so sagt wirds auch so sein. Aber ich teste es trotzdem, da es ja enorm wichtig ist.

VG Philip
 
Hallo!

@ Peter: Vielen Dank für die Bestätigung. dann brauch ich in die Richtung nciht weiter experimentieren :). Vielleciht bekommt man das mit Flugphasen hin. Arbeite eh viel mit Flugphasen, zum Beispiel beim Einfahren des Fahrwerks. Prio 1 Phase ist immer die "Fahrwerk asugefahren". dann kann man schon mal nicht beim Einschalten den Fehler machen, dass der Schalter falsch steht ...

@ Philip: sehe ich auch so, ist nicht ganz unwichtig. Passiert einem ja doch selten bis nie, aber es kommt schonaml vor, und wenn man es noch rechtzeitig merkt und rückgängig machen kann, ist meist der schaden vernachlässigbar...

Gruß,

david
 

PB

User
...So, habs auch mal getestet.

35 Sek. sind bei mir auch der max Wert.

Das die Sequenz durch läuft kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich den Schalter
betätige um das FW einzufahren, fährt es ein :D. Wenn ich aber sofort den Schalter
wieder betätige, fahren die Klappen nicht zu, sondern das FW nach seiner eingestellten
Verzögerungszeit wieder aus. Wenn die Sequenz durchlaufen würde, müssten
auch die Klappen aktiv werden - oder habe ich euch falsch verstanden?

VG Philip
 
Ich muss zugeben das ich auf die klappen nicht mehr geachtet habe, sondern primär auf das Fahrwerk ... und das zieht dann leider durch ...

Ich selber kann damit leben, denk ich mal
 
Morgen!

Man weiss es dann zu schätzen, wenn es Klappen gibt, die erst einmal auffahren und man in einem Anflug eines Geistesblitzes diese Warnung ernst nimmt und passend mit dem Umlegen des Schalters reagiert :).

Habe Gestern noch einen Tipp bekommen: Anstelle des Offset-Mischers einen Programm-Mischer benutzen, der ist dann an jedem Punkt der Sequenz reversibel. ICh muss in der Mittagspause unbedingt mal programmieren gehen....

Gruß,

David
 
Mahlzeit!

Ich habe gerade programmiert wie ein wilder, Flugphasen ausprobiert und komische AFR-Programmierungen um am Ende auf folgende Programmierung zu kommen:

Je ein Programm-Mischer Fahrwerksschalter -> EZFW und einer Fahrwerksschalter -> Fahrwerksklappen.

Bei beiden habe ich so Z-förmige Kurven programmiert. Für die FWK-Klappen habe ich unter Geschwindigkeit Hin und Zurück auf 24 stehen. Für das Fahrwerk habe ich einmal 23 (ausfahren) und einmal 0 (einfahren). Da die Klappen bei ausgefahrenem Fahrwerk offen sind, kann mit Betätigen des Schalters das Fahrwerk direkt verschwinden...

Einmal programmiert, ist es lediglich eine Frage der Anpassung zwischen Laufzeiten und Kurven. Somit können auch Verzögerungen ganz gut programmiert werden.

Aber das Beste ist, dass die Programm-Mischer reversibel sind. Will heissen, dass man an jeder Stelle der Sequenz das Ganze zurückschalten kann. und die Sequenz läuft ab dem Punkt wieder in die entgegen gesetzte Richtung.

Wenn ich es schaffe mach ich mal ein paar Bilder fertig.

Gruß,

David
 
Hallo David ...

Das ist ja mal Innovativ ... Und nun von mir noch ein konstruktiver vorschlag ... den ich für mich verwirklichen möchte.
Ich selber steuer ja noch die Kreiselempfindlichkeit über den sequencer ...

Ich werde nun nur die Offset funktion (Fahrwerk) aus dem Offsetmischer entnehmen und den einzeln über die von Dir vorgeschlagene weise realisieren ... so habe ich die zweitrangigen und ungefährlichen Bewegungen auf dem Offset und nur die kritische (Fahrwerk) auf dem reversiblen Programm mischer ...

Weil ich tatsächlich etwas faul bin ;) so
 
Hi Peter!

ICh programmier mittlerweile ganz viel über Flugphasen, dass geht bei der T-14 echt bombig. Daher würde ich selber auch die Kreiselempfindlichkeit über Flugphasen regeln.

wenn Du aber die Klappen auf dem Offet-Mischer läßt, ist das auch nciht cool. Beispiel, versehentlich Fahrwerksschalter betätigt. Du schaltest sofort wieder zurück, eh das Fahrwerk merkt, dass es rein soll, ist es schon wieder draussen und verriegelt. Große Erleichterung macht sich im Kölner Raum breit, jetzt kommt aber der verdammte Offset-Mischer und haut die Fahrwerksklappen zu, die eigentlich offen bleiben sollen, weil das Fahrwerksbein im Weg ist. Da brechen dann gerne die Hebel von den Klappen ab, das sit auch ärgerlich.....

Wenn nichts im Weg ist, lass es so. Et hätt noch immer jut jejohn, oder wie heisst das 100km rheinaufwärts?

Gruß,

David (fast Rheinländer)
 
Hi David ,
David Büsken schrieb:
Hi Peter!

Wenn nichts im Weg ist, lass es so. Et hätt noch immer jut jejohn, oder wie heisst das 100km rheinaufwärts?

Gruß,

David (fast Rheinländer)

Jo... ich bin eh faul... es bleibt erst mal wie es iss ... und wenn ich mich zum falschen Zeitpunkt am falschen Schalter vergreife muss das hat bestraft werden :)

et kütt wie et kütt :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten