Pitchgeschwindigkeit

Hallo zusammen, bin gerade am rumrechnen welchen Prop. ich für mein Flugzeug verwenden werde.
Meine Frage: was ist genau die Pitchgeschwindigkeit? Ist das der theoretische Weg den der Prop zurücklegt oder die Geschwindigkeit die die das Flugzeug ereicht!?:confused:

Viele grüsse Chris.
 
Pitchgeschwindigkeit?!

Pitchgeschwindigkeit?!

sry aber was ist bitteschön Pitchgeschwindigkeit?!
Ich kenne Pitch nur von mein heli, das dann der anstellwinkel der rotorblätter.
Aber bein nem Flächenmodell hab ich das noch nie gehört :confused:.

lg. Messerschmitt1989
 
Pitchgeschwindigkeit

Hallo,

den Begriff habe ich auch noch nicht gehört.

Soweit ich weiß, gibt die Steigung an, wieviel sich der Propeller bei einer Umdrehung weiterschrauben würde, wenn ees keinen Schlußf gäbe (also, wenn man ihn z.B. durch Butter dreht ;) ).

Das multipliziert mal der Drehzahl ergibt, die Fluggeschwindigkeit, die man im Horizontalflug nie überschreiten kann. In der Realität wirst Du da noch weit drunter bleiben.

Allein danach den Prop auszulegen ist glaub' nicht sinnvoll.

Es gibt da auch Programme dazu, die helfen können (kenn' ich aber nicht). Oder die Empfehlungen des Motorherstellers!

Grüße

Sascha
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Man kann schneller werden

Man kann schneller werden

Das multipliziert mal der Drehzahl ergibt, die Fluggeschwindigkeit, die man im Horizontalflug nie überschreiten kann. In der Realität wirst Du da noch weit drunter bleiben.

Das ist schlichtweg falsch.

Messungen mit der FAI konformen Messstrecke haben gezeigt das Modelle schneller werden können als es der Fortschrittsgrad des Propellers bei der Drehzahl erlauben würde.

Dies liegt zum einen daran das die Blätter beträchtlich Auftrieb erzeugen. Desweiteren beobachtet man das Phenomän bei dicken Rümpfen wie dem Kraftei.

Eine Theorie dies zu erklären beruht darauf das der Strahl bei großen Rumpfquerschnitten wie bei einer Düse beschleunigt wird.

Gruß

Stefan
 
Ausserdem ist die Geschwindigkeit, welche man so theoretisch erreichen kann nicht die Geschwindigkeit über Grund sondern zur Windgeschwindigkeit...
Rückenwind -> Schneller über Grund
Gegenwind -> langsamer über Grund
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Es geht ja um den Airspeed

Es geht ja um den Airspeed

Ich denke mal das Chris die Geschwindigkeit relativ zu Luft ermitteln möchte. Aber Prinzipiell ist das natürlich richtig.

Bevor jetzt Einwände kommen:

Die von mir angesprochenen Ergebnisse sind Mittelwerte aus beiden Richtungen und so Windunabhängig.

Gruß

Stefan
 

FamZim

User
Profiel ? ! ?

Profiel ? ! ?

Moin

Da ich meine Props auch selber mache mal ein paar Infos zu Steigung und Profiel.
Ich rechne die Steigung auf eine grade Unterseite.
Der Rest baut darauf auf.
Das heist die Nase wird angehoben, was zusätzlich Steigung bedeutet.
Diese Profiele (grade Unterseite) haben aber bei Minus-Anstellung noch Auftrieb (bis zu - 5 °) die kommen auch noch dazu !!!!!!
Darum haben die Luftschrauben eben bei (theoretischer Strahlgeschwindigkeit) noch reichlich Schub und werden darüber hinaus noch beschleunigen (wenn der Schub dazu ausreicht) .

Gruß Aloys.
 

egge

User
Er meint wohl die Strahlgeschwindigkeit des Luftstroms der den Propeller verlässt. (Im Stand).
Wird in manchen Rechnern als "Pitchgeschwindigkeit" angegeben.

Bei Windstille und wenn ein Flugzeug keinen Luftwiderstand hätte, dann wär das auch die theoretische Fluggeschwindigkeit (Rückstoßprinzip).

Als brauchbarer Wert für verschiedene Modelle hat sich bei mir Abrißgeschw. x ca. 3 als brauchbar ergeben.
Bsp. mittelschnelles Modell - Abriß bei sagen wir mal bei 30 Km/h - dann sollte 85-90Km/h "Pitchgeschw." vorhanden sein.
Dann kommts ganz gut aus den Puschen.
Wer schneller will, auch mehr ;)
 
:( Hallo, erst mal vielen dank für die vielen Antworten.

eigentlich hab ich mich schon für die 12 x 10er APC entschieden. Hier ein Ausschnit meines Rechenprogramms.

234128.jpg

Bei Pitch speed ( sorry fürs halbe übersetzen;) ) steht 140 Km/h.

Meine Frage: ist das die maximale Geschwindigkeit die das Modell im Horizontalen Flug erreichen kann bzw. erreicht, oder ist das die Geschwindigkeit des Luftstrahls oder ist das das gleiche oder lieg ich total daneben...???:confused:
Trau mich fast schon nicht mehr fragen...

Viele Grüsse Chris
 

hul

User
chris_flyMeine Frage: ist das die maximale Geschwindigkeit die das Modell im Horizontalen Flug erreichen kann bzw. erreicht schrieb:
pitch speed ist Drehzahl (pro Sekunde) mal Steigung (in Metern). Steigung ist bei unseren Props eher ein Richtwert und nicht sonderlich genau, siehe z.B. die Aeronaut website mit gemessener Steigung fuer ihre Props.
Schub geht erst bei hoeherer Geschwindigkeit als pitch speed auf Null zurueck aus dem Grund den Aloys schon erklaert hat.
Fluggeschwindigkeit des Fliegers haengt davon ab, wieviel Widerstand er hat. Je nachdem kann die Geschwindigkeit mehr oder weniger als pitch speed sein, mehr als Null-Schub Geschwindigkeit wird's aber nicht werden im horizontalen Flug.

Bin nicht sicher wieso das Thema so polemisch angegangen werden muss....

Gruss, Hans
 

H.F

User
hi chris,

ganz einfach ausgedrückt, -

der auf deiner tabelle angegebene wert ist "die geschwindigkeit der vom propeller durchgeschaufelten luft".

dieser wert ist erstens nicht genau und zweitens kann er auch nicht auf die modellgeschwindigkeit übertragen werden. das modell ist immer langsamer als die strömungsgeschwindigkeit, ein minimaler zug(oder druck) muss vorhanden sein um den flugkörper fortzubewegen.

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten