Jet-Fremdgang mit JPower AMX/Aermacchi

So, mein erster Beitrag nachdem ich nun seid langem still mitlese... :D ...und auch gleich eine Erfolgreiche! Melde gehorsamst, Objekt erfolgreich zerstört... :rolleyes:

Aber der Reihe nach! Der Winter war ja sooooo lange und sooooo kalt - was macht man da? Genau, man bastelt bisschen rum und freut sich auf den Frühling. Und vor dem Basteln kommt die Neugierde, welches Modell es denn sein soll. Tja, und vor einiger Zeit hat der Händler meines Vertrauens sich im Bereich der Jet-Fliegerei eingedeckt, da wurde ich natürlich mit jedem Besuch der Homepage neugieriger und nach der Lektüre von diversen Artikeln aus dem Forum hier und Übersee hab ich mich kurzerhand Anfang der Woche entschieden, auch so einen Jet anzuschaffen und das mal auszuprobieren. Gesagt, getan, hab ich mir die AMX von JPower bestellt!

Soweit sogut, gestern traf das Teil ein. Also auspacken - erster Eindruck? Die Schachtel sieht aus wie eine Spielzeugverpackung... nun ja, muss ja nicht schlecht sein. Immerhin ist es ja ein Spielzeug für das Kind im Manne! :cool: Also weiter auspacken und siehe da, das Modell sieht echt gut aus. Mir gefällt die Aufmachung, alles ist passgenau angefertigt, sauber lackiert und die Kleber ordentlich angebracht. So nimmt die Fertigstellung dann auch nur einige Minuten in Anspruch - Flügel montieren, Empfänger anschliessen, Akku reinschieben (musste das Akkufach etwas weiten, da ich mit einer 1800mAh LiPo fliegen wollte), fertig! Und der Schwerpunkt stimmt auch auf Anhieb. :)

Das war gestern... und heute hab ich mir vorgenommen, den ganzen Fliegerfuhrpark, der sich über den Winter angesammelt hat, mal in die Luft zu bringen. Wetter ist ja grandios, und der Wind auch nicht wirklich nennenswert (5-10 km/h, hier auf dem Bodenseerücken ist es nie windstill).

Erster Flug mit der GWS F4U zum aufwärmen - alles tip top. Mann, ist das Wetter heute super!! :cool: :cool: Zweiter Flug dann mit der AMX. Wie das so ist, mit Kribbeln in den Fingern und weichen Knien aufs Feld gezottelt, Gas gegeben (menno machen die Dinger einen Krach) und in die Luft geschoben. Woooow...! Es fliegt tatsächlich!!! :) Mit Drall nach links zwar und viel zu empfindlich auf die Knüppelbewegungen, aber es fliegt. Und sehr stabil... hab dann zwei Runden gedreht und bin wieder gelandet um die Einstellungen an der Fernsteuerung vorzunehmen. Soweit alles klar, das Ding fliegt und landet lammfromm, also hier würde ich sogar sagen dass ein Anfänger damit umgehen kann. Fernsteuerung eingestellt (Trimmung & EXPO) und wieder in die Luft.

So, nun nahm das Unglück seinen Lauf. Bisschen hierhin geflogen, bisschen dahin geflogen, Loopings, Rollen - alles kein Problem. Nur irgendwie langsam... :confused: ...viel Lärm um Nichts sozusagen. Naja, also das Ding auf Höhe gebracht und mal im Sturzflug runter. Siehe da, es kann doch schneller! :) Bei etwa 30m wolle ich sie dann hochziehen. Pustekuchen! Sie fiel mir ins Trudeln und die Strecke bis zum Boden reichte nimmer um sie raus zu reissen. Einschlag! Muss ich zugeben, dass sah echt cool aus, einen Augenblick verschwindet der Flieger hinter einer Bodenwelle und dann sieht man wie die Styroporteilchen durch die Luft fliegen...

Fazit: Flügel abgerissen, Höhenruder gebrochen, Nase in Einzelteile aufgelöst. Reparierbar? Denke schon... aber im Augenblick hab ich keine Lust dazu, die Jetfliegerei ist nix für mich, zu laut! :o Der Flieger aber ist cool, und wenn man's nicht übertreibt auch völlig problemlos.

Wenn jemand was zum basteln sucht soll er sich bei mir melden... :D

Hier noch paar Fotos:

AMX1.jpg

AMX2.jpg

AMX3.jpg

AMX4.jpg

AMX5.jpg


Und 10 Minuten später...

AMX6.jpg



So, und jetzt geh ich wieder das schöne Wetter geniessen! :cool:
 

Ost

User
Mein Beileid,
aber ich denke der Flieger ist nicht schuld.
Ich tippe auf einen etwas weit hinten liegenden SP denn das Verhalten deutet darauf hin.
Bedingt durch den Luftstrahl wird ein Impellerjet "etwas" stabilisiert, d.h. ein falscher SP fällt u.U. gar nicht so richtig auf was mir mit meiner Sniper auch schon passiert ist.
Mir gelang es damals den Jet in 1m Höhe auf dem Rücken fliegend zu retten- frag mich nicht wie.
Der Jet ist bis dahin immer super geflogen und war nie giftig.
Doch ich hatte einen neuen Akku benutzt der leichter war als der alte, diesen aber an der gleichen Stelle eingebaut- SP zu weit hinten;)
Bei Dir könnte das beim Handstart passiert sein!? Etwas nach hinten verrutscht?
Die naheliegendste Erklärung "Highspeedstall".
Wobei man ´bei dem Jet "Highspeed" natürlich relativ betrachten muss.

"Viel Lärm um nichts" ist manchmal bei Schaumwaffeln sehr ausgeprägt, da wirkt der ganze Flieger als Resonanzkörper wenn ein billigster Chinaimpeller + Billigmotor mit hohen Drehzahlen rotiert. Und schnell sind die nun halt auch nicht.
Das kannst Du aber nicht dem Konzept zuschreiben sondern dem Hersteller;)

Impellerjets sind keinesfalls leise, aber auch wohl kaum laut.
Allenfalls die hohe Frequenz ängstigt manche Leute:rolleyes:
Jedenfalls kenne ich genug Flieger die wesentlich lauter sind, auch elektrische (z.B. die mit Druckprop)

Schau Dir mal einen richtig guten Jet an (den bekommst Du halt nicht für 79.-) und Du wirst staunen.
Da es mittlerweile auch bessere Schaumwaffeln gibt braucht das auch nicht wirklich ins Geld zu gehen,
ein guter und schneller konventioneller Jet kostet tutto kompletto ab so 350.-
also mit allem! drin und dran.

Mit schönem Wetter und Fliegen is nichts,
bei uns ist "Land unter"

Oliver
 
Tut mir leid um deinen schönen Flieger, aber wie schreibst du selbst?

Zitat:
"Soweit sogut, gestern traf das Teil ein. Also auspacken - erster Eindruck? Die Schachtel sieht aus wie eine Spielzeugverpackung... nun ja, muss ja nicht schlecht sein. Immerhin ist es ja ein Spielzeug für das Kind im Manne"
Zitat ende!

Gruss

B. Zahn
 
@Ost

ohmmm... positiv denken... ohmmm.... positiv...
Bingo...
fliegen.gif


Ansonsten super erklärt, danke. Hm, das mit dem Schwerpunkt - ich war eigentlich am vorderen Schwerpunkt der Empfehlung der Betriebsanleitung, also somit (theoretisch) auf der sicheren Seite. Ob was verrutscht ist beim Start? Höchstens der Empfänger oder der Regler, beides aber max. 1 cm und vom Gewicht her fällt das denke ich nicht so "ins Gewicht". Ich denke es war einfach schlichtweg menschliches Versagen, wie immer! ;)

Übermut tut selten gut - aber was solls. Hab den rest des Tages mit Corsair und Co. verbracht und dabei festgestellt, was ich schon beim Start der AMX dachte,
dieses "Wiieeeeeeeeeeeeääääääiiiiiiih"
fliege.gif
liegt mir nicht so, ich stehe mehr auf "Weeeeoooooaaaaaaarrrr".. :D

Ich überleg mir nur grad, ob ich das Teil nun ausschreiben oder einmotten soll.
hmm.gif


Schau Dir mal einen richtig guten Jet an (den bekommst Du halt nicht für 79.-) und Du wirst staunen.
Da es mittlerweile auch bessere Schaumwaffeln gibt braucht das auch nicht wirklich ins Geld zu gehen,
ein guter und schneller konventioneller Jet kostet tutto kompletto ab so 350.-
also mit allem! drin und dran.
Ey, ich hab 139.- bezahlt! ;) Aber im ernst, sooo schlecht ist der Flieger ja nicht. Nur erstaunlich langsam, ich habe mich auf was schnelleres eingestellt... von da her meine Aussage, dass ich das Teil einem Anfänger empfehlen kann. Die AMX segelt ganz ohne Antrieb erstaunlich gut...
 
Hey,

ich bin dazu umgestiegen auch die Schaumwaffeln mit 4S zu betreiben, und damit geht dann schon einiges mehr als mit 3S.:cool:

Und dann halt meistens den originalen Impeller mit Motor zu wechseln, hat man diesen einmal wenn man ein Modell in den Boden rammt, kann man denn dann für sein neues Modell verwenden

Gruss
Francesco
 

Ost

User
Wenns am SP nicht liegen konnte (wenn nicht viel verrutschen kann) dann hast Du vielleicht zu hastig gezogen und es gab irgendwo einen Abriss.
Du sprichst ja von "Trudeln".
Das liegt auch nahe denn normalerweise zieht man bei Jets nicht so heftig daß die Strömung abreisst;)
Da fliegt man weich und rund, vermeidet heftige Bewegungen.
Das ist es auch, was mich an den Schaumwaffeln so stört- dieses rumgezappele.
Das ist ja auch kein Wunder denn wenn so ein Teil nicht schnell ist, was will man dann mit ihm machen? == also macht man Kunstflug wie mit einer Propellermaschine.
Das wiederum hat aber halt mit Jetflug nichts zu tun, ein Jet fliegt nun mal nicht so wie ne Extra;)

Nun bin ich halt jemand der vom Jetflug (wie ich ihn kenne) so begeistert ist, daß ich rein gar kein anderes Modell mehr fliegen mag (und ich hab von der 4m ASW27 über Voll GFK Hotliner bis zur Ellipse alles)
Die Flugweise (weich, weiträumig und rund) und der damit verbindene Adrenalinstoß innerhalb von 5/6min ist so genial,
daß man von einem "Impellervirus" befallen wird.
Die meisten User hier kennen das:D
Da tut es mir natürlich weh wenn jemand von diesem Virus nicht infiziert wird und lieber diese blöden Propellerdinger mag;)
D.h. jemand "schnuppert" in diese Sparte Modellflug hinein, kauft (um nicht zuviel Kohle auf den Putz zu hauen) so ein Plastefertigteil und ist dann so enttäuscht daß er schon nach wenigen Flügen die Lust verliert.
Mir war und ist es ein Anliegen den E-Jetflug mehr Usern schmackhaft zu machen und ich kenn eigentlich niemand, der nach meinen "klugen Ratschlägen" nicht ebenfalls vom Virus infiziert war:)
Seit es eine regelrechte Schwemme von Schaumimpellerjets gibt fällt mir das immer schwerer denn serienmäßig reißen die überhaupt nichts.
Francesco hat es richtig beschrieben,
bis auf ganz wenige Ausnahmen- die nicht "schlecht gehen" fallen die E-Jets halt nicht gerade durch jettypisches Flugverhalten und Speed auf.
In gewissen Grenzen kann man die Jets pimpen,
macht man das richtig dann kann man die Komponenten für "richtige" Jets weiterverwenden und "meine Missoin" war vielleicht nicht ganz umsonst:D


Ich halte Schaumwaffeln (auch die AMX) durchaus für einen guten Einstieg in die Szene, aber man muß VORHER genau wissen was man damit auch erhält und sich keinen falschen Illusionen hingeben.

Vielleicht siehst Du ja mal einen richtig guten E-Jet und dann erwacht das Fieber wieder,
dann wirst Du dir über das Geräusch auch keine Gedanken mehr machen denn
1. hat man während des Fluges gar keine Zeit sich darüber Gedanken zu machen
2. klingen 1000W anders als 250:cool:

Trotzdem machen sich wohl ein paar Fanhersteller Gedanken wie sie den Klang ihrer Impeller verbessern können.
Grund ist der fantastische Sound der Stumax-Impeller
http://www.youtube.com/watch?v=QgW1LRio0iU

Oliver
 
Mhmm... vermutlich hast Du recht. Na ich werde heut Nachmittag mal den Trümmerhaufen inspizieren und schauen, was sich noch retten lässt und dann weiter entscheiden...

Der Youtube-Link war gemein!
hmm.gif


Übrigens - veto - das mit dem weiträumigen Fliegen hab ich ja gemacht! Und Loops resp. Rollen gehören zum Standardrepetoir, denn diese werden doch auch in der Jetfliegerei für die meisten Wendemanöver verwendet, oder liege ich hier falsch? Mein Fehler lag einfach darin, das ich wahrscheinlich zu sehr gezogen habe...

Kennt hier jemand die Hoffmann Magnetics? Hm, und wie bringe ich den Jet zum entdröhnen, gibt es so eine Art Schwingungsdämpfer/-matte, in welchen man den Impeller montieren könnte?
 

Ost

User
Ich glaub Dir ja daß Du weiträumig geflogen bist aber das Teil entwickelt halt nicht die Dynamik und so wird es schnell langweilig und wirkt langsam.
Hingegen bewundere ich Leute, die mit ner F16 schnell UND eng fliegen können,
mich trägts immer aus den Kurven:cool:
Mit nem 800-1000W Minifanjet mußt Du einfach weiträumig fliegen um die Zelle nicht zu überlasten:D
Loopings und Rollen gehören natürlich zum Repetoir, allerdings keine mit 5m Durchmesser.
Wieso der AMX ins Trudeln geraten ist weiß ich nicht, wenn der SP gestimmt hat....vielleicht hat ja auch etwas an der Anlenkung nachgegeben weil er mal etwas schneller wurde!?
Der Ausfall einesr Höhenruderklappe führt ebenfalls zu einer Drehung- vielleicht war das der Grund für die "Trudelbewegung" wobei es bei einem Strömungsabriss mit anschleißendem Trudeln eher so ist daß der Flieger schnell an Fahrt verliert.

Über die Hoffmann Motore kann ich mangels eigener Erfahrung nichts berichten, sie sind interessant brauchen aber wegen ihrer Auslegung eher dickere Zellen und das ist m.M. nach der falsche Weg.
In den AMX geht ja glaub ich nur ein 65mm Fan.
Da würde sich dann vielleicht ein Vasafan anbieten mit einem entsprechenden Motor. (z.B. 2W an 3s)
Wenn der Fan laut ist muß daß nicht unbedingt am Fan liegen, kann auch an schlechtem Lauf/Lagern des Motors liegen.
Jedenfalls denke ich, daß die Lautstärke Deines Chinagebläses am Billigfan UND Motor liegt.

Ja, der Stumax-Link war gemein, das Geräusch sucht seinesgleichen und ich hab keine Ahnung, wieso das so ist.
Liegt vermutlich an den vielen Blättern, der Drehzahl und alles zusammen.
Ob sein angekündigter 90mm Fan auch so klingt bleibt mal abzuwarten.
Und ob 69mm Fans jemals so klingen können wage ich auch zu bezweifeln,
schön wär´s auf jeden Fall und ein Markt wäre ja wohl auch da.
Da weiß Wemotec Oliver sicher ne Menge drüber.

Jedenfalls kostet der StumaxFan wohl mit Motor über 700 USD, dazu noch den Flieger ......werd ich mir wohl leider nie leisten können und wenn doch,
dann bin ich zu alt für Jets:cry:

Oliver
 
Ok, hab mich entschlossen doch nicht so einfach klein bei zu geben. Also Bestandesaufnahme...

AMX2-1.jpg


Linker Flügel abgerissen, aber ansonsten i.O., linkes Höhenruder abgerissen und geknickt, Rumpf durch die Mitte gerissen (nicht entlang der Schalen, spricht für eine gute Leimverbindung), linker Luftstutzen zertrümmert, Kabinenhaube gebrochen, Akkulagerschale und Nase zerstört, aber ich hoffe ich hab alle Puzzlesteine mit nach Hause genommen... :o


Also an die Arbeit!
autsch.gif
 
Machen wir doch einen Bau- resp. Reparaturtread daraus. :D Wenn's interessiert darf gerne mitlesen. Für Tipps und Tricks bin ich natürlich auch jederzeit zu haben... :)

Zuerst hab ich mal die ganzen Styroteile mit heissem Wasser wieder in die Ursprungsform gebracht - grosser Vorteil von dem Baustoff, er hat "ein Gedächnis"... :D

Dann gings an die Puzzlearbeit mit Hilfe von Zahnstochern und Bambus Schaschlikspiessen respektive Styroporsekundenkleber und PUR Holzklebstoff. Als erstes habe ich den frisch gezogenen Rumpf wieder zusammengeklebt. Höhenruder, Kabinenhaube und Nase wurden mit Zahnstochern verstärkt und ebenfalls verklebt. Naja, bei der Nase zumindest mal der erste Schritt - auf dem Foto sieht man ja, dass es da noch einiges zu tun gibt.

AMX2-3.jpg


Der Flügel wurde gereinigt, gezogen und die Verbindungsfläche mit dem Japanmesser gesäubert. Zwei Schaschlikspiesse geben dem angeschlagenen Flügel Stabilität, verklebt wird es mit PUR-Kleber um die offenen Stellen gleich entsprechend zu füllen.

AMX2-2.jpg


So, und jetzt geh ich erst mal eine Runde Fliegen - wir haben grad mal Windstill! Die Rihe vor dem Sturm... :D
 
H.F schrieb:
daer wird wieder fliegen!. ;)

Na mal sehen, aber danke für Unterstützung! ;)

So, hab mein Puzzle was die Nase betrifft mal zusammen. Halleluja! Viele Teile sind zwar verzogen, aber nach und nach wird das, schaut doch schon wieder bisschen mehr nach Flieger aus, oder?

AMX2-4.jpg


Jetzt muss ich warten bis der PUR-Leim seine Arbeit macht, werde mal mit dem Hund raus gehen... :D
 

H.F

User
"der" wird wieder fliegen - hatte ich eigentlich tippen wollen, aber na ja, du verstehst mich ja auch so... ;)
wie ich gerade sehe bist du schon fast fertig. schaumflieger reparaturen mache ich fast immer mit 5min epoxy, das kann ich gleich auf dem flugplatz erledigen und weiterfliegen.

mfg


hugo
 
Mhmm, naja, "fast" fertig - das Gefizzel jetzt mit dem zusammenfügen der restlichen Teile hat es in sich! :mad: Alles Verzogen...

Epoxy wäre natürlich die sichere Wahl, aber aus zwei Gründen verzichte ich darauf..
Grund 1: PUR schäumt die entstandenen Hohlräume automatisch wieder aus und hält bei Styrofliegern ebenfalls Bombenfest.
Grund 2: Wenn ich Epoxy im Wohnzimmer anmische fliege ich in hohem Bogen aus dem Haus, und in der Werkstatt ist's mir momentan einfach zu kalt.

:D :D
 
So, Rohbau der Reparaturarbeiten abgeschlossen. Puzzle ist wieder zusammen, und nach einem Tauchbad in der heissen Badewanne und Ziehen und Drücken stimmt auch die Verdrehung wieder halbwegs ordentlich....

Grob verspachtelt ist sie auch schon. Kommende Woche verschleifen und feinarbeiten, wenn ich Zeit dazu finde... muss geschäftlich in den hohen Norden nach Nürnburg. :rolleyes:

AMX2-5.jpg
 
DonCamillo schrieb:
nach einem Tauchbad in der heissen Badewanne und Ziehen und Drücken stimmt auch die Verdrehung wieder halbwegs ordentlich....

Cool, passt scho!

By the way, wenn Du den Impeller ruhiger bekommen willst, würde ich das Teil mal ordentlich auswuchten. Die Chinadinger sind meist sowas von unrund... Und leider treffen die Töne das Hohe C selten.

Ich hab' in meiner Schaum-HE162 den beiliegenden Impeller gar nicht eingebaut, sondern durch einen VASA 65 samt passendem Neu 1105 Motörli verbaut. Jetzt ist das Ding so leise, dass ich damit auch am Sonntagmorgen um die Kirche fliegen könnte, ohne zu stören... :D

Mit Gruess - Paco
 
Nur kurzes Feedback - die AMX fliegt wieder.... :)

@paco den VASA 65 hab ich mir auch schon angesehen. Allerdings werde ich jetzt erst mal bisschen so rumfliegen und schauen was passiert. Fliege jetzt wie auf Nadeln... :rolleyes:
 
na bitte! ein wenig Kleber und das Teil ist wieder in seinem Element. Schaut jetzt dafür aus wie nach einem Vietnam Einsatz :D
 
Ursache

Ursache

Hi Don Camillo,
hab den Fred nur kurz überflogen....die Ursache für deinen Absturz hast du uns aber nicht genannt. Könnte es sein, dass du deine Höhenruderservos nicht eingeklebt hattest. Die sind nämlich nur leicht geheftet und bei mir schon mal im Stand bei der Ruderprobe fast herausgeflogen. :confused:
Grüße Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten