Tipp: Scorpion 2221-8 und 4,4:1Getriebe

Hallo, folgendes habe ich grade montiert:

Scorpion HK 2221-8 3595 U/Volt
Maxon 4,4:1

Ein lustiges Setup an 13x8 bei 3S und ca 45 A. Gewicht 135 gramm.

Kühlwirkung ist astrein wegen des Gebläses.

müsste auch an 4s funktionieren...
oder an 3s mit 13x11.
scorpion.JPG
 

H.F

User
hi joerg.zaiss

schön das es mal wer probiert, ich habe einen hk4035/800er bestellt, und ein reisenauer 5:1 getriebe ;)

bei der 2221-8 serie hast du ein ampere limit von 45A, - und das nicht dauerlast, du solltest dieses setup mit diesem prop also eventuell besser nicht an 4s betreiben.
apropo propeller, was hast du verwendet? apc, rfm?

laut meiner überschlagsrechnung solltest du ca 2.5kg schub haben, und das klingt gut!

;)
 
aber pass bitte auf die lager auf, besonders das kleine unter der glocke ist gefährdet!
ich kürze da immer den träger und klebe lieber ein 8x4 direkt in die paketbohrung.

die dicke flanschplatte wird bei kurzzeitbelastung gut wärme fangen können, nimmt dem motor aber die zuluft, sobald die last länger anliegt.
da solltest du zusätzliche luftlöcher wie bei den 40er in den statorräger machen.

der 2221 mit ordentlicher wicklung kann btw. auch 100A für einige sekunden.

hast du die drehzahl der 13x8 mal gemessen?
interessant wäre hier der vergleich zum 3014 mit 8x0,91.
der hat auch 129g und dreht die 13x8/42ACC bei 37A mit 7400 rpm - ohne getriebekreischen.

ein hypothetischer 7+8 dlrk D käme auf 7800 bei 43A. (10,5V)

http://www.powercroco.de/12N14P3014Scorpion.html



vg
ralph
 
Habe auch schon mal einen Scorpionmotor in Verbindung mit einem Reisenauergetriebe ins Auge gefasst. Ich wollte damit eine ASW 22 mit 3,3m Spannweite und einem 3s Akku zügig in den Himmel befördern, Luftschraube so um die 16x10.

Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

Gruß,
Knut
 
andreas,

lass mich doch meine getriebeabneigung ausleben! ;)

wenn es direkt mit gutem wirkungsgrad geht (wie gezeigt) ist es einfach eleganter.

vg
ralph
 

H.F

User
@powercroco, dein wissen und können ist super, aber die wenigsten hier werden in der lage sein einen motor selbst zu wickeln (mich eingeschlossen), und wie eben von andreas erwähnt, ein planetengetriebe muss nicht unbedingt singen, wobei ich gerade als steighilfe nicht wirklich wert darauf lege ob es mehr oder weniger singt oder summt... ;) , würdest du aber mein nachbar sein kann ich dir versichern das du öfters mal (wickel-)besuch hättest!

@knut_tracht, wie schwer den? (dein segler!)

mfg

hugo
 
hm, ich hab immer die daten von den eigenbauten am schnellsten bei der hand.
aber jeder ausreichend starke motor mit der passenden ns kann ähnliches.

z.b. ne kora top um im lande zu bleiben.
(20-12) 20-10 wäre noch besser -> beim herrn knuth vom kundendienst nachfragen, ist imho machbar.
der rs 378/25 kanns auch, wenn er scharf genug gewickelt ist.
lt gegie lohnt da ein anruf.
einer entsprechender 40xx scorpion mit der ns macht das genauso.
oder wenns billig sein soll: turnegy sk.
hauptsache um die 300-350g.

vg
ralph
 

H.F

User
yep, die scorpion hk 30xx serie dreht "zu langsam" um bei 3s und noch untersetzt anständig schub aufzubauen.

es müsste minimum hk 3026/1900 sein, bei 4s und 18 x 12 würd's wohl vorwärts gehen (5:1 getriebe), - ca 90km/h pitch, ca 4kg schub, bei ca 45 - 50A.(laut hersteller darf bis 80A belastet werden!) die zahlen sind aber theorie und nicht praktisch getestet worden.
ich verbaue hoffentlich bald einen hk 4035/800, reisenauer 5:1, 10s 3800 35/60C, meyzlik 27 x 12 2 blatt.soll in ein "grösseres" kunstflugzeug, theoretisch bis ca 15kg schub, praktisch wird sich zeigen.

mfg

hugo
 
und gewichtsmäßig bist du mit den 200-210g des 3026 +getriebe auch in der 300g region angekommen.

was du vorhast macht dagegen wirklich sinn - ein direkter, der eine 27" antreiben soll, wäre deutlichst schwerer als die angedachte kombi.
die 4035 gehen sehr gut.
ob die sehr lange glocke (trotz 8er welle) den kunstflug mitmacht, wirst du sehen (kreiselkräfte)
beim 4235er speedmotor z.b. brauchts für den abfangbogen ne 10er welle. mit der 8er würde der motor anlaufen.
das ist eben das grundproblem hochdrehender langer aussenläufer.
eine dünnringstützung verbietet da leider die zu hohe arbeitsdrehdrehzahl.

vg
ralph

vg
ralph
 

H.F

User
hi ralph

der von mir bestellte hk 4035 hat eine 6mm welle, das geht nur so damit das motor-chief getriebe von reisenauer auch gekoppelt werden kann (zahnrad mit 6mm bohrung).
die kreiselkräfte werde ich mit einem motorträger aufnehmen der vorne auf dem getriebe wie auch zwischen getriebe und motor greift(eigenbau), ist aber auch meine sorge bei diesem setup.
ob das hält muss sich zeigen.

mfg

hugo
 
die 40er skorpions haben eine 8/6er welle in 688er lagern.
nur der wellenansatz ausserhalb des motors ist 6mm.

die kreiselkräfte wirken quasi "separat" auf die sich bewegende masse der glocke und verformen auch den glockenboden und den rr selber.

sogar den F3A 5030 (der hat innen sogar eine 9er welle) hat der andreas mittlerweile beim kunstflug zum anlaufen gebracht. deshalb werden die serienmotoren dann 0,5mm luftspalt und eine 10er welle bekommen.

wegen dieser effekte wird auch die folgeserie der 40er für fläche eine 10er welle in 61800er lager haben (innerhalb). bei den helis reicht die 8/6er in 19/8er lagern.
die prototypen laufen bei mir schon recht gut.

aber bei diesen langen glocken hilft diese massnahme nur gegrenzt, zumal, wenn wie bei den skorpions ein enger (0,35mm) luftspalt im spiel ist. und 35mm sind ein verdammt langer hebel!

vg
ralph
 

H.F

User
also theoretisch eine längere welle die hinten bisschen rausschaut, und anständiges stützlager auf den motorträger?
 
das ist die übliche krücke in solchen fällen. :)

bei 50xx haben wir jetzt mal den boden aufgedickt (2,5mm dicke aluplatte auf den boden geklebt) das scheint es zu bringen.

wenn du dir den glockenboden von der seite und von innen anguckst, siehst du schnell, wo dessen schwachstelle ist. ist eben als helimotor konstruiert, nicht primär für die belastungen beim flächenfliegen.


vg
ralph
 

H.F

User
das mit dem helimotor ist mir schon klar, vorteil ist dafür die bessere kühlung und das der scorpion laut hersteller deutlich höher als z.b ein neumotor gleiches kalibers belastbar ist.

mfg

hugo
 
Klar, wenns direkt geht ist ein Aussenläufer auch super.

Bei wenig Platz (Seglernase) find ich den Behelf mit dem Getriebe in Ordnung, zumal der Motor selbst ungefähr für 40-50 Euro zu haben ist.
Das Getriebe habe ich für 20 Euro hier in der Börse bekommen...
Preis Leistung von der Kombination ist also ganz brauchbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten