Parkmaster Setup

Treeda

User
Hi Leute,

ich weiss es gibt schon ein paar Parkmaster Threads aber irgendwie ist es dennoch sehr schwierig die Infos nach dem Setup heraus zu filtern und vor allem Meinungen dazu.

Ich tu mich ungewöhnlich schwer ein gutes, leichtes Setup für die Parkmaster zu finden.

Ich würde die Parkmaster gern unter <500g kriegen, z.b. in dem ich CFK Stangen statt dem GFK Zeugs verwende, Servos mit Kupferlackdraht austatte etc. Aber wie siehts so mit euren Erfahrungen mittlerweile aus was Motoren angeht?

Was mich vom Gewicht her reizt ist der Hacker A20 22L oder doch eher der A20 20L ? Wenn mit welchen Luftschrauben?
Die einen schreiben möglichst wenig Steigung für schnelle Beschleunig allerdings sagt mir da DriveCalc das es mit dem Schub dann recht schlecht aussieht 700g. Ich strebe eigentlich schon so mind die 950g Schub an.

Als Servos waren die HS-55 geplant, allerdings fürs Seitenruder bin ich noch unschlüssig, evtl ein HS65-HB?

Wie siehts mittlerweile mit den Erfahrungen im Motor/Regler/Luftschrauben Bereich bei der Parkmaster aus?

Gruß
Andi
 
Hallo Andi,

ich kann Dir den Hacker A20-22L nur empfehlen für ein leichtes Setup.
Als Luftschrauben haben sich bei mir bewährt:
Aeronaut CC 12x6,5 (1200g Schub), GWS 11x4,6 (1200g Schub) und GWS 11x7 (1100g Schub). Du musst testen was Dir am besten liegt.

Um unter 500g zu kommen, würde ich keinen Unfug mit den Servokabeln machen.

Es reicht, wenn Du folgende Maßnahmen berücksichtigst:
- Nicht das Klebedekor verwerden
- Akku unter 90g (1000er mit 25C)
- 20A Regler
- leichter Empfänger unter 10g

Bei den Servos kannst Du 4xHS55 verwenden, das geht locker.
Gerade das HS56HB würde ich auf Seite wegen Zahnfrass nicht verwenden.

Gruß

Heiko
 

kneubi

User
Leicht und günstig

Leicht und günstig

Hallo Andi

Habe kürzlich für einen Kollegen die "Zutatenliste" analog meinem PM erstellt. Habs kurz hier reinkopiert. Preise in Schweizerfranken sind da halt auch noch dabei. Im übrigen muss ich Heiko recht geben: Orginal-Dekor weglassen (Eddings tun's auch) Mit normalen isolierten Servokabeln, Original-GFK-Gestänge, Fahrwerk etc. etc. gehts auch unter 500gr. Da der Motor nicht überdimensioniert war, musste ich mit den Props etliches testen, bis er in allen Flug- und Lebenslagen schlussendlich genügend Schub hatte. Hier das Setup:

1 x Motor Scorpion S2212-26 939U/V, Imax 13A, 140W [5895] Preis: SFr. 55.00
1x Scorpion Commander 15V 25A BL LBEC Regler für 2-4S LiPos SFr. 54.00 [6025] bei mir Waypoint 15 A (Lag noch so rum)
3x Servo HD-1800A 15 Ncm SFr. 12.00 [7008]
1x INO-LAB HG-202HB Nano-Servo 10 Ncm SFr. 29.00 [6191] für Seitenruder (Kugellager u. Cabonite-Getriebe)
1x Alu-Prop-Mitn. M5/3mm lang MPJ-8031 [1531] Preis: SFr. 6.00
1x APC SlowFly 11x4.7" [1137] Preis: SFr. 6.20

zusätzlich
Ca. 1,5 m leichtes Servoverlängerungskabel
Leichter mind. 5-Kanal-Micro-Empfänger z.B. ProfiPenta (4,3gramm)
Akku TP 910 3S (waren noch vorhanden) (65gr)
Oder ExtremePower EVO-25C 1100mAh 3S1P 11.1V 68x36.5x19mm - 96.5g [7094] Preis: SFr. 45.00
Alles efligth

Oder Polipower bei Küng Weinfelden
PP-3S1P-1300
Lipo 3S1P 1300mAh, 11.1V (15C/20C) SFR 54.90 - 98 gramm

Kann ja später das genau Gewicht mal noch hier reinstellen.

Beste Grüsse
Sigi
 

kneubi

User
Leicht und günstig

Leicht und günstig

Hab meinen PM noch schnell gewogen::D

Mit TP 910 3S = 421 Gramm
Mit Poli-Power 1300-3S = 455 Gramm

Grüsse
Sigi
 

kneubi

User
Hallo Andi

Je nach Akku gibt der Prop-Calculator zwischen 830 und 900 Gramm Schub an. Diese Berechnungen sind für mich jedoch nur Anhaltspunkte. Was nützt mir mehr Schub, wenn dabei die Spritzigkeit leidet und das Ansprechverhalten zu träge wird. Erfliegen geht besser.
Akku und Motor werden trotz Warnung im Prop-Calc. nur gerade handwarm. Wenn der YGE 18 ein 18 Amp-Regler ist, wovon ich ausgehe, so passt der sicher. Ich benutzte ledigliech einen Waypoint 15 Amp.

Wenn du skeptisch wegen der Leistung bist, kannst du auch den Scorpion 2215-22 einsetzten. Mein Bruder fliegt diesen im PM mit einer APC E 10x5,5. Ist halt ein paar Gramm schwerer. Beschleunigt aus dem torquen raus etwas spritziger. Auch hier wird ein 18Amp-Regler reichen.

Grüsse
Sigi
 
Treeda schrieb:
...
meinst du der YGE 18 würde für den Scorpion Motor auch reichen? der wiegt nämlich grad mal die Hälfte von dem Scoprion regler.
...

Wie kommst Du denn darauf? 14g sind nicht die Hälfte von 20,3g und dann kommt es auch noch darauf an, welchen Querschnitt/Länge die Kabel haben.

Etwas leichter ist natürlich ein 18A im Vergleich zu einem 25A Regler schon - oder sollte es zumindest sein. ;)

:) Jürgen
 

Treeda

User
Danke Kneubi, welchen Motor ich nehme weiss ich noch nicht,
wahrscheinlich werd ich den Scorpion ausprobiere, wobei ich ursprünglich eher an eine Klapplatte dachte, ein Starrprop bei einer 3mm Welle... hmm mag funktionieren... aber wenn die kleine mal böse auf die Nase fällt, ich weiss nicht.

Hast du irgendeine Klapplatte mal ausprobiert?

Kann man den Motor eigentlich ohne Änderungen an die Motorplatte schrauben?

@Jürgen
Jaja das war klar das da wieder einer mit dem Taschenrechner sitzt und Korinthen zählt :-)
Ich bin von den 11g ausgegangen, ja das ist nicht ganz korrekt.

Was hat der querschnitt damit zu tun? Wenns um das gewicht geht gehts um das Gewicht. :-)

Gruß
Andi
 

kneubi

User
Hallo Andi

Klapplatten habe ich nicht probiert.

Jedoch das mit "böse auf die Nase fallen" schon öfters. ;) Ersatzwellen gibts für CHF 2.80 und sind in 2 Minuten gewechselt. Auch wenn meistens nichts passiert, macht es bei mutigem Flugstil Sinn, Ersatzwellen dabeizuhaben. Beim 2212/26 ist die Welle so lang und schaut so weit hinten aus dem Motor, dass man zur Not auch mal die krumme Welle ausbaut und verkehrt, also mit dem intakten Teil voraus, von hinten in den Motor einschiebt. Das krumme Stück dreht dann halt leer, hinten aus dem Motor ragend. Die Unwucht des Wellenstummels lässt sich zur Not problemlos verkraften.

Motor passt ohne Aenderungen der Motorplatte.

Gruss
Sigi
 

Treeda

User
Hallo Kneubi,

ich werd den 2215 nehmen, ich denk ein bischen mehr power schadet nicht für die paar gramm.

Nun überleg ich mir grade ob es Sinn macht Digi Servos zu probieren.

ROCKAMP DS200 diese hier. liegen bei 19,95 und ich tendiere dazu jeweils einen auf höhe und seite zu verwenden und 2 hs-55 auf die quer, was meinst du?
 

kneubi

User
Servowahl

Servowahl

Keine Ahnung ob das was bringt. Habe keine Erfahrungen mit Digis in dieser Dimension. Weiss nur, dass die von mir eingesetzten Servo's schon viele hässliche Attacken schadlos überlebt haben.

Der Servoarm des Höhenservo's wurde so verlängert, dass er gerade nicht am Höhensteuer streift. Am Ruder konnte so weiter aussen angelenkt werden. So konnten grosse Ausschläge und Präzision/Rückstellgenauigkeit optimiert werden.

Fliege PM und ähnliches nur an Wind- und Thermiklosen Tagen in den Wintermonaten. Bin sonst mit Grossseglern unterwegs.

Gruss
Sigi
 
Treeda schrieb:
...
@Jürgen
Jaja das war klar das da wieder einer mit dem Taschenrechner sitzt und Korinthen zählt :-)
Ich bin von den 11g ausgegangen, ja das ist nicht ganz korrekt.

Was hat der querschnitt damit zu tun? Wenns um das gewicht geht gehts um das Gewicht. :-)
...

Hallo Andi,

ich hatte geschrieben: "kommt es auch noch darauf an, welchen Querschnitt/Länge die Kabel haben".

Wenn das Gewicht mit Kabeln angegeben wird, spielt es natürlich eine Rolle, ob der eine Regler 1mm² oder 1,5mm² Kabel hat und wie lang diese sind, da man die Kabel oft kürzen kann, bzw. weniger verlängern muss.

:) Jürgen
 
Alter Threat

Alter Threat

Aber immer wieder evt. interessant.

Hab nun auch nen Parkmaster, folgendes Setup bringt mich auf 475g und wohl genug Motorpower:

Parkmaster ohne Decorfolie ( ich hab den gesprayed ;-) )

4x MPX Nano Pro Karbonite
1x RX7Slim Telemetrie ( MPX )
1x Stromsensor 35A ohne Stecker ( MPX )
1x Motor Dymond Master HQ2832 mit 10x5 E-Prop ( um die 18A max )
1x Regler Dymond Smart18+ BEC ( noch im Fundus gefunden )
+ Accu 3S850 Lipo

Sonst alles ori Baukasten

Gruß Bernd
 

Rab

User
Hab auch nen Parkmaster hier liegen und ein bisschen geknobelt wegen Gewichtsparen:
Ich komm dabei immer wieder auf die originale Motorbefestigung mit der Verstellplatte. Hab die exakten Werte gerad nicht im kopf aber so die Ecke 15 - 20g incl. aller Schrauben sind es schon. Eine GfK-Platte mit ein paar CF-Stäben (Verlängerung der Rumpfstringer +zusätzliche ins Elapor-Fleisch gebohrte) würde auf etwas über 5g kommen. Allerdings ohne die komfortable Verstellmöglichkeit.
Hat jemand damit Erfahrung?
Wirkt sich z.B. ein Propwechsel so dramatisch auf den benötigten Zug- und Sturz aus, dass man die Verstellmöglichkeit nutzt?
Gibt es Ideen zur optimalen Befestigung/Verankerung?

Grüße Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten