Erklärung Unterschied 10pol/14pol LRK für Laien

Hallo,
bevor ich mich wieder stundenlang durch diverse Foren und Seiten im Netz quäle :confused: , frage ich gleich hier:
Worin liegt der Unterschied zwischen 10pol und 14pol-LRK-Motoren? Bei Torcman gibt's nun auch fast jeden Motor als 10-Poler. Meine Anforderungen wären wie meist üblich: Hoher Wirkungsgrad, große Luftschraube im Direktantrieb. Also, wie unterscheiden sich die Motore?

Gruß und Dank
Heiko
 
Hallo Heiko,
der größte Unterschied ist die polwechselfrequenz und damit die ummagnetisierungsverluste des Motores,will heisen der 14 poler ist für nidrigere Drehzahlen besser geeignet und der 10 poler für höhere.Also 14 poler bis ca 13000 U/min und 10 poler bis ca.20000-25000 U/min.Hängt natürlich sehr von den verwendeten Blechqualitäten und dicken ab.Ein 10 poler braucht teoretisch einen etwas dickeren Eisenrückschluß da die Magnetkreise etwas stärker und weiter sind( die mange der Feldlinien nimmt von pol zu pol zu).Die Steller haben offensichtlich mit dem 10 poler weniger Probleme
beim Komutieren,das heist die 10 poler fallen nicht so leicht ausser tritt.
 
Danke, Christian!

Also könnte ich es so zusammenfassen:
10poler:
- höhere ummagnetisierungsverluste (vielleicht schlechterer Gesamtwikrungsgrad?)
- höhere Drehzahl
- bessere Verträglichkeit mit Reglern (dadurch wieder besserer Gesamtwirkungsgrad?)

14poler:
- niedrigere Drehzahl
- eher Probleme mit Reglern (?)

Für meine Anwendung sind also weiterhin die 14poler vorzuziehen. Niedrige Drehzahl und große Luftschrauben im Direktantrieb stehen im Vordergrund.
Ein 10poler ist dann wohl eher was für Getriebeantrieb(?). Wird, was ich bisher gelesen habe, schon im Heli eingesetzt.

Gruß
Heiko
 
Die Ummagnetisierungsverluste beim 10 Poler sind kleiner.
Das Eta muss nicht schlechter sein, wenn beide Motoren die gleiche spez. Drehzahl aufweisen.
10 Poler sind mittlerweile auch für Hotliner geeignet, mehr dazu demnächst. :D :D
Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten