Schrumpfschlauch für Regler

Hallo zusammen,

ich möchte an einem Regler dickere und längere Kabel anlöten.
Dazu muss ich natürlich den Schrumpfschlauch entfernen und das Teil danach neu einschrumpfen.
Weiß jemand, wo es diesen dicken, weichen Schrumpfschlauch gibt, mit dem Regler meistens eingeschrumpft sind (vorzugsweise transparent).
Schrumpfschlauch von der Art, mit der man Akkus einschrumpft, habe ich kiloweise,
aber diesen speziellen Regler-Schrumpfschlauch scheint es nirgends zu geben.

Gruß
Reinhardt
 
Hallo Reinhardt,

schau mal bei Mükra.
 
Hallo Matthias,

danke für den Tipp, leider habe ich dort nicht gefunden, was ich suche,
obwohl es dort eine große Auswahl an Schrumpfschlauch gibt.

Gruß
Reinhardt
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

ich schneide den Original-Schrumpfschlauch immer ganz vorsichtig entlang der Platinenkante seitlich auf, so dass man ihn aufklappen kann. Nach Installation neuer Kabel oder sonstiger Reparaturen kann man ihn dann einfach wieder genau drüberklappen. Die Original-Bauteile-Formen, die sich abzeichnen, rasten quasi von selbst wieder ein. Entweder verschließe ich die aufgeschnittene Seite einfach mit Tesa, oder es kommt außen rum eine zusätzliche Lage des kiloweise herumliegenden Akkuschrumpfschlauchs.

Vorteil: Original-Regleretikett bleibt unbeschädigt lesbar erhalten.

Ansonsten hätt ich auch keine Bedenken, die Schrumpfschlauchsorte zu wechseln. Hauptsache isoliert elektrisch.

Gruß,
Oliver
 
Hallo zusammen,

werde mal bei Nessel schauen.
Falls das ohne Erfolg ist, kommt ganz normaler Akku-Schrumpfschlauch drüber.
Hast schon recht, Oliver, Hauptsache es isoliert.

Gruß
Reinhardt
 

plinse

User
Moin,

habe Steller auch schon in Kapton-Band verpackt. Das ist ziemlich dünn aber isoliert und ist hitzebeständig. Wichtig ist ja auch die Kühlung. Dicker Schrumpfschlauch ist für die Kühlung überhaupt nicht gut. Er macht die Steller nur mechanisch robuster im Handling.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten