Frage zu Akkukapazität und Flugzeit

Hallo. Ich fliege die Seba-Katana S30 mit einem Lipo 3s 2250. Die Flugzeit beträgt etwa 8 Minuten bei Einhaltung der 70 % Regel.
Wieso benötigt man bei einer 2 Meter Katana mit einer ähnlichen Flächenbelastung und gleichen Flugstil gut die Doppelte Kapazität, um die 8 Minuten zu erreichen? Das die Antriebe unterschiedliche Wirkungsgrade haben ist klar. Nur das alleine kann es ja nicht sein.
Konkret geht es um eine 2,2 Meter Velox mit Turnigy 63-64 230 kv. Neben der üblichen Bestückung mit einem 10 S 4000 Lipo überlege Ich, ob Ich nicht lieber auf A123 12S1P setze. Bekanntlich lassen die A123 eine höhere entnahme zu. 5 Minuten Flug würden schon reichen ( gleicher Flugstil wie bei der kleinen ). 12S 2P A123 werden einfach zu schwer.
Gruß Rudi
 

QSmurf

User
Hallo Rudi,

der Wirkungsgrad des Motors hat hiermit nicht direkt etwas zu tun. Der besagt lediglich wieviel % der Eingangsleistung der Motor auch wirklich umsetzt.

Und ich glaube es ist Äpfel mit Birnen verglichen, wenn man einen ca 400 Watt Antribe aus einer Kartana S30 mit einem 3150 Watt (TGY AerodriveXp SK Series 63-64 230Kv / 3150W) Antrieb vergleicht. Bei 10s setzt der Turnigy rechnerisch ca. 90Amp um. Verglichen mit z.B. ca 35A eines Hacker A30L der für eine Kartana S30 verwendet wird. Alleine das zeigt, dass der Turnigy doppelt soviel Strom benötigt und Du somit ca. die doppelte Kapa brauchst.

klar das was ich jetzt mal so als Bsp. berechnet habe sind maximal Werte, die Du bei moderatem Fliegen so nicht hast, aber zum Vergleichen sollte es ausreichend sein.

Gruß

Jörg
 

FamZim

User
Hallo Rudi

Es wird auch grob immer die Motorleistung pro Kilo Modelgewicht mit 300 W angegeben.
Heist im Klartext doppelt so schweres Modell gleich doppelte Leistung (und umgekehrt) .

Gruß Aloys.
 
Na dann will Ich mal hoffen, das Ich das Gewicht von 24stk A123 Zellen gebrauchen kann, um den Schwerpunkt einzuhalten. Wird Zeit das Ich die ewige Baustelle Velox endlich fertig bekomme.
Gruß Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten