Kelly

Normen

User
Hallo,
ich habe nun schon viel über das Reno Race gelesen, im april will ich dann mal bei euch mitfliegen.
Mein Flieger ist eine Kelly, viel gutes habe ich hier noch nicht gelesen, aber ich finde das TEIL aber einfach super.
Deshalb wäre es super wenn ihr mir euere positiven und negativen Erfahrungen mitteilen würdet. Außerdem bin ich für jeden Hinweis oder Ratschlag dankbar wie ich die Maschine gut einstellen kann.

Gruß Normen
 
Hallo Normen, schön, das du dabei sein willst. Denke du hast die Kelly schon,
deshalb kann man dir nicht mehr abraten. Zum Einstieg ins Rennen, ist der Vogel gerade nicht ideal.
Problem No. 1 ist das Fahrwerk, bzw. die Befestigung. Reisst nach harter Landung aus ( Wettbewerbsbetrieb), dazu schlagen die Fahrwerksteile in die Fläche und verursachen dort Schäden.
Problem No. 2 ist das viel zu kleine Seitenleitwerk, dadurch schiebt die Kiste in nicht sauber geflogenen Kurven fürchterlich.
Leg den Schwerpunkt etwas weiter nach vorne, eventuell Ailerondifferential, das hilft. Ausprobieren!
Wir hatten ein paar Kollegen, die sich damit in der vergangenen Saison abgemüht haben, die können sich mal dazu äußern und dir Mut machen.
Viel Erfolg ,Grüsse
Manfred
.
 

Normen

User
Kelly

Hallo Manfred,
vielen dank, genau so habe ich mir das vorgestellt. ich meine deine klaren aussagen zu den problemen der maschine. freuen würde ich mich, wenn die anderen erfahrenene Kelly-Flieger ihre problemlösungen schreiben könnten

Gruß Normen
 

Voodoo

User
Hallo!
Ich habe die Kelly schon erfolgreich eingesetzt,man muß das Fahrwerk verstärken und den Schwerpunkt etwas nach vorne nehmen dann schiebt die Maschinen auch nicht durch die Kurve,daß mußt Du am besten erfliegen, auch würde ich das Höhenruder fürs Landen größer schalten.Und beim Landen nicht zu langsam machen!
Mit entsprechenden Antrieb wird der Flieger auch schnell,wenn er zu langsam ist fliegt er sich etwas "schwammig" also immer Vollgas da geht er am besten:)

Gruß

Georg
 
Hi Normen, habe in einigen Modellen 1200er Lipos, stelle aber so langsam
wieder auf 5 Zellen 800 Enelop um. Diese sind einfacher zu handeln
und auch nicht schwerer als die Lipos mit Voltbegrenzer.
In den Flächen kommen Futaba S3150 rein für den Rest (HR.-SR.- M DR.)
haben sich die HS 225 MG bewährt.
Achte bei allen Einbauten auf das Gewicht. Hast du dich schon mit dem Bubbles
Fueltank beschäftigt, bzw. angefreundet?
Gruss, Manfred
 

Normen

User
Kelly

Hallo Manfred,
ich habe letztes jahr diesen phantom doppeldecker von kyosho geflogen, eigentlich wollte ich damit zum rennen, aber der ist wohl ein wenig zu langsam,
ich hatte einen normalen kunstflugtank eingebaut und eigentlich keine probleme mit der spritversorgung,Motor ist der Yamada mit der spritpumpe. deshalb habe ich mich auch noch nicht mit den bubbles-tanks beschäftigt.Kommt das problem mit der spritversorgung bei höheren geschwindigkeiten? die phantom geht so um die 170-180kmh

Hallo Markus,

du mußt doch aber nicht bei deiner großen Kelly das Fahrwerk verstärken?
Ich habe den Rohbau auf der Messe in sinheim gesehen, einfach toll
 
Hallo Kelly Interessierte
Das Positive daran ist das relativ geringe Gewicht von ca. 2550 gegenüber den vielen Mustangs von knapp unter 3000,sowie die geringe Profildicke.(Nicht so dünn wie beim ca. 10% Sundowner).Der stabile und spritfeste GFK-Rumpf mit seiner erstklassigen Lackierung ist auch nicht zu verachten.
Die überlangen Fahrwerksdrähte einfach kürzen und für die Radachsen neu abwinkeln.Die Puschen entsprechend an den Beinen kürzen,dann schlagen die Hacken beim Landen auch nicht mehr in die Flächen.
Das kleine SLW,das auch noch im Windschatten der Kanzel liegt,stört nur beim Geradeausflug,der immer sauber gesteuert werden muß,da die fast waagerechte Fläche auch nicht zur Stabilisierung beiträgt.:p SLW gilt nur für Hochachse!Beim Wenden,bei senkrechter Flächenstellung,hat das SLW keine Aufgabe,da schieben nur übergewichtige Vögel wegen der Fliehkraft.
Meine unmaßgebliche Meinung und Erfahrung.
Bis bald
Heiko
 
Heiko, ich will um Gotteswillen hier keinen aerodynamischen Glaubenskrieg anzetteln.
Aber ich wette, dass dein Flieger ohne Seiteleitwerkwirkung in der Kurve, furchtbar einschlagen würde !!!
Grüsse, Manfred
 
Zu Markus` Frage:Bei 8cm kam der neue Achswinkel,was aber mit den 50mm Rädern wegen zu geringer Flächenanstellung zu Startproblemen führte.Bei gleich großen Rädern winkel besser erst ab 10 cm ab.Werde mir wohl ein neues biegen müssen.
Zu Manfred`s Antwort:Du alter Hase magst recht haben,ich weiß nur nicht warum.SLW gleich Wirkung um Hochachse,bei senkrechter Flächenstellung im Kurvenflug quasi Wirkung um Waagerechte gleich Wirkung wie Höhenruder?Bei SLW- Wegfall dann natürlich Abschmieren und Einschlag.:cry:
Wer möchte es ausprobieren:D
Alles klar?
Heiko
 

Normen

User
Kelly

Hallo Math,

Kelly ist da, habe eine von Heiko bekommen, sieht ganz gut aus, ich habe auch darüber nachgedacht die Fahrwerke zu kürzen, habe mich aber dann für eine Abstrebung nach hinten entschieden, etwas aufwendiger, ich habe die flächenbeplankung unten geöffnet, eine dünne speerholzplatte eingeklebt und darauf eine hartholzaufnahme für die 3mm stahlstrebe. Diese habe ich dann
mit dem Fahrwerksbein hart verlötet. Mal sehen ob es stabil genug ist, insgesamt wiegt das ganze 38g mehr. Nochmal was zu dem zu kleinen SLW, das problem kenn ich schon von meiner Gee Bee R3 von Airworld. Das teil konnte man nicht gerade aus über den platz fliegen, die ist permanent nach rechts weg gegangen. Nachdem ich das komplette SLW und das Seitenruder in der Höhe geändert habe fliegt sie jetzt einfach perfekt, und nach einiger abstimmarbeit auch recht schell laut GPS 252kmh. Leider darf ich an der ARF-Kiste ja nichts ändern , aber das wird schon , ich fliege das teil erst mal und dan sehen wir mal was geht

Gruß Normen
 

Normen

User
Kelly

So, erstflug gelungen, der extreme wind machte einige schwierigkeiten, ich hatte kaum gas gegeben, da war die Kelly schon in der Luft, langsam fliegen ging gar nicht, der wind warf das teil von einer seite auf die andere. Mit vollgas ging es deutlich besser, aber das austrimmen gestaltete sich schwierig bis unmöglich, also schön alles wegsteuern. Der speed mit dem wind war gewaltig, aber auch gegen den wind ging es ganz gut vorwärts. Erster Landeanflug mit schleppgas, trotz wind viel zu schnell, also nochmal, gas ganz raus und schon war sie wieder nervös , habe sie aber schön gelandet. alles gut. Jetzt muß nur nochmal das wetter passen damit ich das teil richtig einfliegen und austrimmen kann.
 

Mawhy

User
Schön, das alles wieder heile unten ist. Wir haben in den letzten Tagen, incl. heute, auch mal etwas getestet. Sundowner , AlleyCat, Me 109 ? Webra Reno Race Version oder / und Webra Normal ( P5 GT )? ,
10 x 9 oder 11 x 7 ? Einfach mal ein wenig probiert.
Aber auch bei uns war es sehr Windig. Fliegen hat aber Spaß gemacht.
Also, es hat schon Unterschiede gegeben. Wie stark die wirklich sind und wie sie sich umsetzen lassen werden wir erst im Wettbewerb sehen. Eine Me wird diese Woche noch eingeflogen und dann schau wa mal. Auf jeden Fall freuen wir uns auf das Wochenende.
Wir haben umgebucht. Sind jetzt mit 5 Mann aus unserem heimischem Verein www.heideflieger.de im Hotel Sonja untergekommen. ,, Hotel Sonja,,! bin mal auf die Beleuchtung gespannt :D :D :D nur mal so nebenbei.
Nun ja, alle Modelle sind noch heile, die Bratwurst war gut, na und das Bier , schmeckt. Prost
Gruß aus Verl Kaunitz bei Gütersloh
Math.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten