480pro timing?

hallo jungs, den jamara 480pro auf links timen? schon wer probiert?
hat ja 3 stellungen am rückwärtigen blech, ist aber schwer herauszufinden wie es original steht.
mfg, roland
 

Dix

User
Ja geht, habich gemacht, muß nur nachschauen.

Bin nur nicht daheim.

Nach dem Wochenende.
 

Gerd

User
Hallo Timer.

Bin gerade dabei zwei Jamara 480 Pro auf Linkslauf zu timen.
Laut einschläigen Berichten sollte man das Lagerschild etwa 6 bis 8 mm nach rechts verdrehen(wenn auf das Lagerschild gesehen wird).
Verdrehen soweit kein Problem, da ich mit einem Dremel die Nase weggeschliffen habe.
Wenn man während der Motor läuft, das Lagerschild verdreht steigt die Drehzahl hörbar an.

Was mir an der Sache nicht gefällt ist das der Motor mit dem nunmehr verdrehten (um 6 mm)Lagerschild beträchtlich wärmer wird als vorher.

Wie kann durch diese zusätzliche Erwärmung der Wirkungsgrad steigen?
Sinkt die Stromaufnahme wirklich, oder steigt nur die Drehzahl und somit auch der Strom?
Einen Amperemeter konnte ich leider nicht dazwischen schalten. Gibt es für den 480er Pro Meßdaten?

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Gruß Gerd
 
Lagerschild nach rechts drehen - also im Uhrzeigersinn - ist korrekt. Falls der Motor im Auslieferungszustand neutral getimed ist, erscheinen mir 6mm zu hoch. 3mm dürften dann reichen. :) Jürgen

[ 12. Juni 2003, 18:56: Beitrag editiert von: Jürgen Heilig ]
 

Gerd

User
Hallo Jürgen,

hast recht. Bei Verdrehung des Lagerschildes um 6 mm nimmt auch das Kohlebürstenfeuer stark zu.
Jetzt habe ich den Strom gemessen. Im Leerlauf mit der Standard-Lagerschildpostion und Linkslauf bei 4,8 Volt - 0,69 A.
Verdrehe ich nun das Lagerschild im Uhrzeigersinn, steigt der Strom kontinuierlich an. Bei 6 mm Verdrehung sind es dann 1,55 A.
Wie gesagt alles bei Leerlauf gemessen.
Der Motor wird durch die höhere Stromaufnahme spürbar wärmer.
Berichten zufolge steigt der Motorstrom unter Vollastbedingungen bei Verdrehung des Lagerschildes für Linkslauf nicht an.
Deshalb nochmals meine Frage, hat jemand konkrete Meßdaten?

Gruß Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten