Frage Luftschraube SU31 Turingy 3548/800 an 4S SLS (hellgrün)?

tschulz

User
Hallo Zusammen,

ich stehe nach dem Wiederaufbau einer Staufenbiel SU31 (SW 120cm, schwere 1,6kg mit 4S flugfertig) vor der Frage der richtigen Luftschraube für meine gewählte Kombo. Der Motor ist ein Turingy (TR35-48-B, 163gr) 3548 mit 800U/min an 4S 2100 SLS (die alte hellgrüne Version, 01/08, ca. 8 Zyklien, reudziert geladen gelagert)und einem 50A SuperSimple Regler mit einer externen 3A BEC.
Ich habe drei Schrauben vermessen, den Schub mit einer digitalen Schubwaage, Strom mit einem Eagletree und die Drehzahl mit einem einfachen Drehzahlmesser vom blauen C (der große graue). Luftschraube ist eine APC-E Kopie aus HK, etwas steifer als die APC.


Messwerte

LS 14 x 7 HAPC
Spannung 9,81
Strom 28
U/min 5500
Watt 340
Schub (kg) 1,4
Bemerkung Zellen sehr warm, überlastet , Niedrige Drehzahl, ausreichend Schub
Lipo 4S2100 SLS

###

Messwerte
LS 13 x 4 HAPC
Spannung 11
Strom 22
U/min 6500
Watt 240
Schub (kg) 1,14
Bemerkung besser, Zellen brechen weniger ein, wenig Schub
Lipo 4S2100 SLS

###

Messwerte
LS 12 x 6 HAPC
Spannung 11,37
Strom 20
U/min 6900
Watt 200
Schub (kg) 1
Lipo 4S2100 SLS


Was mich hier wundert, und da kommen wir zu meiner Frage, ist der starke Spannungseinbruch der Zellen. Es handelt sich noch um Zellen der letzten Generation. Diese sind mit den neueren dunkelgrünen SLS sicher nicht zu vergleichen. Ein 4S Akku sollte unter last auf 13V einbrechen. Aber hier fällt die Spannung von 16,5V auf 10V ab.
Ich würde gern diese Zellen verwenden, was sollen sie auch rumliegen. Eine 14er lufschraube benötige ich schon allein wegen dem notwendigen Schub, der flieger ist ja leider schwer. Würge ich mit der 14x7 den Antrieb schon zu sehr ab (siehe auch den Drehzahleinbruch) oder könnte man so fliegen mit einem geringen Vollgasanteil. Temperatur- und Stromüberwachung bei den ersten Flügen natürlich einbauen?

Ich will ja nichts wissentlich kaputt machen.

Danke für eine Information.

MFG Tilo
 

Diha

User
Hallo,
ich glaube Dein Lipo hat die besten Tage hinter sich. Der wird wohl nur noch bei geringem Strombedarf zu gebrauchen sein.
 

tschulz

User
Werde mal eine der kleinen Latten montieren und zusätzlich eine Einzelzellenmessung durchführen. Der Lipo ist j afast neu (wenn auch schon ein Jahr alt). Laut Ladeprotokolle mit 30A belastet und höchstens bis 3,7V pro Zelle entladen. Wir werden sehen.
 

tschulz

User
Eagletreediagramm

Eagletreediagramm

Weil mir das ganze keine Ruhe lies habe ich noch einmal zusätzlich den Akku getauscht und auch Einzelzellen beim Testlauf vermessen (siehe auch den Eagletreeausdruck). Alle Zellen brechen bis unter 2,5V zusammen wenn der Strom über 15A geht. Bei ca 15A werden die heute üblichen 3,3V bei Last gehalten (auch schon zu niedrig). Zum Vergleich ein aktueller Lipo von SLS mit 3S zog locker 30A und blieb stabil bei 3,6V.

Waren die Lipos früher (ich meine 2008) so schlecht, oder hat meine Lagerung 1/2 Jahr voll und 1/2 Storage (3,8V pro Zelle) die Lipos derartig geschädigt?

Die Zellen haben je 8 Zyklen ohne jegliche Überlastungen hinter sich.

Schon ärgerlich oder vieleicht normal?

Fragt Tilo
 

Anhänge

  • K800_090616_Testmessung_K6_SU31.JPG
    K800_090616_Testmessung_K6_SU31.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 36

Baloo

User
SLS-Lipos

SLS-Lipos

Hallo Tilo,

die alten hellgrünen Lipos von Stefans LipoShop haben es nicht vertragen, mehrere Monate ohne Betrieb herumzuliegen. Neu hatten sie eine tolle Leistung, aber bei meinen Lipos war nach einem Winter Ruhezeit und Wiederinbetriebnahme bei einer Belastung von 10C Schluss. Allerdings habe ich diese bereits im Frühjahr 2008 reklamiert.

Ruf Stefan an und sprich mit ihm; ihr findet bestimmt eine vernünftige Lösung.


Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten