Fasst oder Spektrum in mc-24????? :(

Hallo Modellbaufreunde,
die Diskussion geht ja schon lange. :cry:
Ich warte auf das Modul für die mc-24 schon seit über einem halben Jahr.

Ich weiss nicht, ob sich das Warten überhaupt noch lohnt.
Mir wurde heute gesagt, dass das Modul Ende April kommen soll.
Aber wer weiß es und glaubt das noch:confused:

Warum soll ich einen BMW (Fasst) kaufen, ein Toyota (Spektrum) tuts doch auch?

Wie seht ihr das?

Ich bins langsam leid auf das ganze Gewarte!!!

Außerdem ist Spektrum auch billiger, wenn man gleich mehrere Empfänger braucht.

Ich würde mich freuen, wenn hier ernstgemeinte Antworten kommen würden und sich nur auf meinen Titel oben beziehen.

Ich würde wahrscheinlich sonst morgen Spektrum nehmen.

Meine Modelle sind vom Depron-Flieger über Schleppmaschine, Hotliner und Verbrennerhubi --> das System muss überall funktionieren.

mfG, Micha
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Oh ne, nicht schon wieder ! Benutz bitte mal die Suche. Da ist schon soooo viel geschrieben worden.
 
Ich habe doch gerade oben geschrieben, dass ich weiß dass da schon viel geschrieben wurde!!!

Ich weiß trotzdem nicht, was ich nehmen soll.
Ist wahrscheinlich nur eine Glaubensfrage zwischen Fasst und Spektrum.
 
Micha8283 schrieb:
Hallo Modellbaufreunde,
die Diskussion geht ja schon lange. :cry:
Ich warte auf das Modul für die mc-24 schon seit über einem halben Jahr.

Ich weiss nicht, ob sich das Warten überhaupt noch lohnt.
Mir wurde heute gesagt, dass das Modul Ende April kommen soll.
Aber wer weiß es und glaubt das noch:confused:

Warum soll ich einen BMW (Fasst) kaufen, ein Toyota (Spektrum) tuts doch auch?

Wie seht ihr das?

Ich bins langsam leid auf das ganze Gewarte!!!

Außerdem ist Spektrum auch billiger, wenn man gleich mehrere Empfänger braucht.

Ich würde mich freuen, wenn hier ernstgemeinte Antworten kommen würden und sich nur auf meinen Titel oben beziehen.

Ich würde wahrscheinlich sonst morgen Spektrum nehmen.

Meine Modelle sind vom Depron-Flieger über Schleppmaschine, Hotliner und Verbrennerhubi --> das System muss überall funktionieren.

mfG, Micha

Hi Micha,

ich sehe es ähnlich, da ist extrem viel zu geschrieben. Die Suche gibt dir für Abende Lesestoff.

Dein Vergleich zwischen BMW und Toyota ist aber absolut falsch. Beide haben etwas unterschiedliche Übertragungstechnik. Beides funktioniert zu 100 %. Die technisch Detaildiskussion ist das müssig...die Wahrheit liegt da auf dem Flugfeld...und da funktionieren beide. Beide haben eine deutsche Konformitätserklärung.
Ich persönlich habe mich für Spektrum entschieden weil mir der Umbau besser gefallen hat und die verfügbaren Empfänger bei Spektrum aus meiner Sicht alles abdecken. Zudem sind die preislich günstiger und die Ankündigungen der neuen Empfänger bestärken das noch mal.

Aber nimm dir die Zeit und lese die Beiträge vor allem im Magazin und der Test im letzten Fliegermagazin auf DVD ist auch sehr interessant.

Hier gibt es sehr viele Pseudowissenschaftler und Markenfetischisten. Da geht Neutralität sehr verloren. Ich würde technischer Sicht das eine wie das andere nehmen.

Gruß -Stephan-
 

msX

User
Wenn für dich Telemetrie nicht in Frage kommt, dann kann die Spektrum Lösung interessant sein. Ich hatte Spektrum in der mc-22 und war damit sehr zu frieden. Die Lösung ist einfach unschlagbar, was die Integration anbelangt. Der Kugelkopf mit der Antenne macht einfach einen sauberen Eindruck. Probleme gab es mit der Lösung keine. Bei Futuba musst du u.U. länger auf das Modul warten und die Empfängerpalette ist (finde ich) weniger interessant, als bei Spektrum. Fasst ist etwas sicherer, da es Frequency Hopping betreibt.
 
funktioniert einfach

funktioniert einfach

Micha8283 schrieb:
Außerdem ist Spektrum auch billiger, wenn man gleich mehrere Empfänger braucht.
...
Meine Modelle sind vom Depron-Flieger über Schleppmaschine, Hotliner und Verbrennerhubi --> das System muss überall funktionieren.
tja, genau die Empfängerpreise waren es die mich von Futaba abgehalten haben ... und ich hab viele Empfänger gebraucht, mittlerweile min. 7x AR9000, 4x AR7000, 7x AR6100

fliege alles was du nennst, zusätzlich noch mehrere Großsegler mit 4,5 bis 6,7 m
Depronflieger -> AR6100, gabs in Sinsheim für 45 EUR
Schleppmaschine: mit ZG62
Verbrennerhubi: Three Dee NT
Elektrohubi mit 10S
kleine Hubis usw.
Hab zwei Sender umgerüstet, mc24 und mc20

geht einfach

das Modul für die mc24 lass ich jetzt updaten auf 12Kanäle.
also wenn du jetzt kaufst, dann gleich mit dem DM12 Modul

Christian
 
Spektrum oder was

Spektrum oder was

Ich hatte mal auf IFS gesetzt weil ich gutgläubig gewesen bin und mich auf die vielen Empfänger und Rückinfo gefreut habe und bin auf die Nase gefallen. Nee die Flieger nicht ich hatte nie Störungen.. Nein mit IFS Version 2 hatte ich keine Probleme aber nie die passenden Empfänger bekommen. IFS3 hatte ich auch umgerüstet und Probleme mit der Stromversorgung. Wie aber bring ich genügend Strom in einen schlanken F3B und F3F Rumpf? Bei Motormodelle kein Problem. Auch im Bastelraum kein Problem aber bei den Seglern und Elektrosegler die ich ueber BEC betreibe?
Ein Jahr habe ich auf taugliche Empfänger gewartet. Messe Nürnberg war mein Stichtag an dem ich handeln wollte und auch gehandelt habe.Von IFS war nichts in Sicht. Futaba nur angekündigt aber da ich mit einem angekündigten Empfänger keine Ruder betätigen kann habe ich auch Futabe abgeschrieben.
Dann kam für mich nur noch ein System in Frage das liefern kann was ich brauche und bezahlbar ist. Jeti oder Spektrum. Ich habe mich dann auch wenn ich nun ein Jahr lang immer wieder hier alles Sinnvolle und allen Unfug gelesen habe für das Spektrum entschieden. Ich weiß warum ich mich für Spektrum entschieden habe auch wenn mich einige nun einen Deppen nennen. Die sollen und ich freue mich wieder aufs fliegen mit all dem was ich dafür benötige.
Apropos Rückinformation: Bei Spektrum habe ich genau was ich brauche und kann auslesen wie viel Störungen ich auf welcher Antenne hatte. Alles andere interessiert mich nicht den ich bin bis an hin auch geflogen ohne Rückinfo. Kannte meine Zellen und weiß wie lange sie zum fliegen reichen.
Mit meiner MC24 bin ich zufrieden und die ersetze ich erst in ein paar Jahren mit dem System das dann gut, zuverlässig und sinnvoll zu programmieren ist.

Ich freue mich aufs fliegen, die Technik ist nur Hilfsmittel dazu.
 
@Micha8283: Wieso muss es unbedingt Spektrum oder Fasst sein? Wie wäre es denn mit Jeti? Das wäre in meinen Augen das sinnvollste...
 

Baloo

User
FASST oder Spektrum

FASST oder Spektrum

Hallo Micha,

du Glücklicher ;) für deine MC-24 ist das Spektrum Modul sofort lieferbar. Für meine ROYAL Evo/Pro von Multiplex muss ich noch bis Juni warten :( .

Da ich schon zufriedener Besitzer einer DX7 bin und zusätzliche Funktionen (Rückkanal/Telemetrie) nicht benötige, warte ich halt noch ein paar Wochen auf das Spektrum-Modul. Die Multiplex-Lösung mit dem M-Link-System kommt auch nicht früher auf den Markt.

Ich beneide dich um den Interessenskonflikt deiner Entscheidungsmöglichkeiten :D

Gruss Bernhard
 
Terry Hoax schrieb:
@ Chritian:Mich würde die Reichweite mit dem Spektrum System in deinen Seglern interresieren.

Hallo Terry,

also ich kann dir keine absoluten Werte sagen. Einmal haben wir zu Beginn der Spektrum-ära (Frühjahr 2008) geschleppt, um zu Testen. Dabei war in der Schleppmaschine (Morane mit 2,4m und ZG62) ein Vario drin; Segler war eine ASK23 mit 4,5m. Die Schleppmaschine wurde mit einer mc24 und Spektrummodul und AR9000 geflogen, der Segler mit einer DX7 (noch aus dem Katalog von Graupner) und AR7000. Ausgeklinkt hab ich in 450m, einfach weil ich die Lage nicht mehr richtig erkennen konnte. Der Segler ist noch weiter gestiegen. Als Failsafe hab ich bei Seglern immer "Klappen raus", aber ob das angesprochen hat kann ich nicht sagen, einfach weil es nicht zu erkennen war.

Weiter haben wir dann auch im Nebel und bei Regen geschleppt, weil "Experten" erklärt haben das unter solchen Bedingungen die Reichweite drastisch reduziert wäre -> man kann nicht mehr so weit wegfliegen, stimmt, aber das liegt einfach daran, das man nix mehr richtig erkennen kann, steuern geht einwandfrei ...

Fazit für mich ist, das soweit ich die Fluglage noch richtig erkennen kann, ein einwandfreier Empfang vorhanden ist.

Ich will beim Modellfliegen auch noch was sehen von meinem Modell, deswegen ist die absolute Reichweite für mich vollkommen uninteressant; soweit ich das Modell noch gut sehe, geht alles.

Letztes Jahr ist mein Vater auf der Wasserkuppe mit unserem großen DuoDiscus mit Klapptriebwerk im Maßstab 1:3 geflogen. Auch weit unten (Klapptriebwerk sei dank) war ein einwandfreies Steuern möglich. Es gab zwar Ausblendungen auf den Receivern, aber keine Holds. Im Modell sind zwei Remotereceivers verbaut, einer in der Rumpfspitze und einer ca. 1m hinter der Tragfläche im Rumpf. Der Empfänger (AR9000) sitzt in Hüfthöhe des hinternen Piloten.


Zweifler sind gern eingeladen alles mal live zu sehen.

Achja, und in 2008 keinen Absturz bzw, Failsafe in den Klapptriebwerksseglern. Mit SPCM vorher zwei Totalabstürze und unzählige Holds ...

hab meine Erfahrungen hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=97915&page=6 schon mal zusammengefasst, da hab ich auch Bilder der Testmodelle. Die leben übrigens noch ...


Ich glaube, das Spektrum und Fasst gleichermaßen funktionieren. Ich hab mich für Spektrum entschieden, weil es
1. sofort verfügbar war/ist
2. günstiger war/ist
3. ein Flightlog möglich ist
4. 9 Kanäle ausreichen (mit der mc20/18 gehen Senderbedingt eh nur 8)

Die anderen Anbieter (Jeti, ACT, WEA) scheiden für mich aus, weil ich die als zu klein für den Weltmarkt erachte; ich möchte auch in ein paar Jahren noch Empfänger kaufen können.


Christian

Nachtrag: So falsch glaube ich bin ich nicht gelegen mit der Entscheidung für Spektrum. Hab in Sinsheim eine Powerbox mit integriertem Empfänger gesehen (da werden nur noch Remotereceiver angeschlossen).
Ähnlich bei Mikado, da ist der Empfänger im neuen VStabi-Mini auch schon drin, nur noch Remotereceiver dran, fertig.
 
Danke Leute,
ich werde Spektrum nehmen!!!

Ich habe vorhin nochmal ein paar Vereinskollegen nach ihrer Meinung
gefragt und die sagten, warum nicht.

Ok. Keiner davon hat richtig Ahnung.
Der einzige Vorteil, den ich bei Fasst sehe ist das frequency hopping.

Die Nachteile:
- noch nicht lieferbar
- wenig Empfänger im Angebot
- relativ teuer

vG, Micha
 

msX

User
Überleg dir das gut. Ich hab schon zwei Migrationen durch. Von 35 MHz auf Spektrum dann auf Jeti (und ich hab nicht nur ein paar Empfänger). Bei Spektrum gibt es keine Telemetrie, kein Frequency Hopping und teilweise kein schnelles Reconnect (AR500, AR6000/AR6100). Und da war doch noch was mit der BNA...
 

J.G

User
msX schrieb:
Überleg dir das gut. Ich hab schon zwei Migrationen durch. Von 35 MHz auf Spektrum dann auf Jeti (und ich hab nicht nur ein paar Empfänger). Bei Spektrum gibt es keine Telemetrie, kein Frequency Hopping und teilweise kein schnelles Reconnect (AR500, AR6000/AR6100). Und da war doch noch was mit der BNA...

Sorry MSX,

Du hast echt keine Ahnung von Spektrum !! Flieg Dein System und werde glücklich, aber erzähl keine Märchen über Spektrum ;)

Gruß Jürgen
 
Zum Thema Reconect. Wenn es denn überhaupt einsetzt (habe ich ausser durch selbst provozieren noch nicht geschafft) dann ist die Zeit bei den neuen Empänger kaum merkbar. Was Telemetrie betrifft, wer es denn braucht da es schlieslich genügend Lösungen gibt, Spektrum hat bei den Car Anlagen eine Telemetrie eingebaut und das in perfekter Weise. Es dürfte ein leichtes sein, das auf die Flugempfänger zu erweitern, wenn der Markt danach verlangt. Das Frequenzhopping sicherer sein soll, da gehen die Meinungen der "Experten" auch verschiedene Wege. Ausserdem: Wichtig ist auf´m Platz und nicht auf dem Papier, und da zeigt Spektrum mit am Längsten das es einwandfrei funktioniert.

Schöne Grüße

Torsten, der mit seiner Spektrum MC24 gleich Fliegen geht
 

msX

User
Das ist der letzte Beitrag, den ich so verfassen werde und verabschiede mich damit dann aus solchen 2G4 Diskussionen - es ist alles schon x-fach gesagt. Hier die Zusammenfassung (der wichtigen drei Fasst, Spektrum, Jeti)

- Frequencyhopping: Hier liegt der Vorteil bei den Frequencyhoppern. Das sind Fasst, Jeti, als auch die alle anderen, außer Spektrum. Sie nutzen zum Senden das gesamte Band, senden immer nur kurz und wechseln dann die Frequenz. Dadurch sind sie immun gegen z.B. breitbandige Videosender. Spektrum nutzt zwei Frequenzen, die zufällig gewählt sind und auch mal nebeneinander liegen können. Spektrum kann von solchen Videosendern kompromitiert werden. Frequencyhopper entsprechen der EN300.328 und es gibt keine BNA Diskussionen
- Spreizung: Hier sind Fasst und Jeti im Vorteil, da sie breiter (2/1.6 MHz) spreizen, als Spektrum (<1 MHz). Größere Spreizung bringt Systemgewinne und reduziert das Risiko durch schmalbandige Störungen betroffen zu sein. Fasst und Jeti sind hier im Vorteil.
- Empfängerempfindlichkeit: Liegt bei Spektrum bei -98db, bei Fasst bei -100db und bei Jeti bei bis zu -106db = Sicherheitsreserven; Fasst und besonders Jeti sind im Vorteil
- Satellitten: Die gibt es nur bei Spektrum (braucht sie bei AR7000/AR9000 auch) und bei den großen Jeti-Empfängern (R14/R18). Bei Fasst gibt es das nicht und wird offensichtlich auch nicht benötigt
- Telemetrie (Reichweitenwarnung, Empfängerspannung, bis hin zu Vario und GPS): Das gibt es momentan nur bei Jeti (bald auch bei MPX)
- Programmierbarkeit: Geht klar zu gunsten von Jeti, die Servoausgänge können bis hin zu Mixern beliebig konfiguriert werden
- Empfängerauswahl: Hier haben Spektrum und Jeti die momentan beste Auswahl
- Reconnect: Liegt bei Jeti bei 0.25sec, bei den großen Spektrum-Empfängern bei ähnlichen Werten, lediglich die AR6000/AR6100 und die AR500 brauchen schon mal mehrere Sekunden. Das Problem ist bekannt und Spektrum hat vor allem bei den neueren AR500 die Situation verbessert
- Zukunftsfähigkeit: Hier würde ich Spektrum (BNA), Jeti (klein) leicht geringere Chancen einräumen, als Fasst.
- Gesamtsystem: Hier ist klar Fasst den Vorzug zu geben (hier wird nicht mehr mit PPM gearbeitet, sondern voll-Digital). Bei Spektrum könnte was gehen, wenn sie mehr als die DX7 rausbringen würden.

Und - wie gesagt - ich hatte auch schon voll auf Spektrum gesetzt (incl. einigen AR500, AR7000, AR9000 usw.) und hab mich dann doch noch entschlossen, eine Generation weiter auf Jeti zu gehen. Für mich waren die Innovationen (Telemetrie) und das Frequency-Hopping ausschlaggebend.

ACT, IFS v3 und Multiplex sind ebenfalls brauchbare Systeme, die hier nicht betrachtet wurden.

Fazit: Muss halt jeder selbst wissen!
 
Fazit: Muss halt jeder selbst wissen!

Danke für die sehr hilfreichen und aufschlussreichen Antworten.

Ich habe heute früh das Spektrum System inklusive AR500, AR6200 und AR9000 bestellt.

Es ist gut möglich, dass andere Systeme in der Zukunft fa(s)t volle Sicherheit bieten werden. Die 2G4 Entwicklung in diesem Segment ist noch relativ jung.

Dann muss ich eventuell nochmal irgendwann umsteigen, falls sich Spektrum als Mist erweisen sollte.

Aber wie gesagt, ich will auch fliegen und wenn das Fasst-Modul für die MC24 noch nicht lieferbar ist kann ich es jetzt auch nicht mehr ändern.

vG, Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten