Infos zu den neuen robbe-GFK-Seglern?

hi,

weiss jemand etwas zu den fünf 4m-Seglern, die robbe seit kurzem im Programm hat? Auf der Homepage sind nur Rümpfe, in der neuen FMT S. 36 komplette Segler.

Gemäss robbe-Homepage scheint sich um Rihm-Rümpfe zu handeln. Fertigung durch paritech? Flächen auch?

Bertram
 

Locke

User
Hallo Bertram,

unter Zubehör / Flug findest Du das passende Flächenpaar / Winglets .

1x Flächenaar für alle Rümpfe ...

Gruß Pierre
 

Börny

User
...mir gefällt das Konzept sehr gut: Zum elektrischen Fliegen einen Zweckrumpf und zum Segelfliegen dann der Semiscalerumpf mit den gleichen Flächen. Also zwei Rümpf und ein Paar Flügel. Der DG Rumpf und auch der Rumpf des Ventus sehen recht gut aus. Einzig das Robbe außer dem Schriftzug keinen Unterschied zwischen einer ASH 26 und einer ASG 29 macht. Eine ASH hat einen deutlich anderen Rumpf als eine ASG 29.

Holm & Rippenbruch
Börny
 
heute ist auch der Neuheiten-Katalog 2009 auf der robbe-Seite. Da sieht man schon weiter...

Na ja, alles nicht ganz scale, aber ein schönes Konzept!

Bertram
 
Das Konzept ist wirklich nicht schlecht. Was mich sehr intressierte, ist, mit welchem Profil die Fläche bestückt wurde. Hat hierzu schon jemand Informationen gefunden/bekommen?
Gruss
Stefan
 
Laut Neuheitenkatalog RG-15 (Neuheitenkatalog S. 38 = "NH 35")
Aber wer baut die Teile?

Bertram
 
Hallo Bertram,
bei uns in D war der Neuheitenkatalog einen Tag vor der Spielwarenmesse online?:confused: ;)

bis das aber in den Bergen ankommt?:rolleyes: ;)
 
hallo Hänschen,
gestehe doch mal einem alten müden Bergler zu, dass er das "Neuheiten"-Symbol nicht gleich beim ersten Mal sieht... wir sind halt ein bisschen langsam (aber nicht so langsam wie die Berner...)

B.

Und wer baut die Dinger jetzt? Darum ging es doch.
 
robbe Voll-Gfk Segler

robbe Voll-Gfk Segler

Hallo zusammen,

ich habe die Flieger auf der Sinsheimer Messe gesehen. Positiv fand ich die Oberflächenqulaität. Jedoch ist die Endleiste durchgehend sehr dick ca. 3-4mm und die Flächen waren sehr schwer gebaut. Ich weiß nicht in wie weit das nur "robuste" Ausstellungsstücke waren oder ob sich am Gewicht noch was tut. Rümpfe waren ok.

Gruß Michael
 

Arndt

User
Guten Abend,

ich habe die Modelle ebenfalls in Sinsheim gesehen. Ich denke dabei handelte es sich um Vorserienflächen: Die Klappen waren nicht ausgeschnitten und die Schächte für die serienmäßigen Störklappen waren nicht zu sehen. Rein optisch gefielen mir die Modelle sehr gut, aber das ist natürlich reine Geschmackssache! In Ermangelung von eigenen Erfahrungswerten (besitze kein Voll GFK Modell) könntet Ihr mir aber vielleicht mal auf die Sprünge helfen... Bei den Flächen konnte man die GFK Oberfläche relativ leicht um gut 2-3mm eindrücken, zumindest zwischen Nasenleiste und Hauptholm. Ist das normal?

Danke und Gruß,

Arndt
 

Effe

User
Neues Robbe Konzept

Neues Robbe Konzept

Hallo
Ich finde die Idee ebenfalls prima.
So kann man auch mal was anderes fliegen mit dem selben Flügelpaar.
Scaleansprüche müssen da natürlich zurückstehen.
Da muß man bei den großen wie Robbe und Graupner halt Abstriche machen.
Und das immer schon.
Was mich echt stört und was auch unnötig ist , war der Robbe Schriftzug und der Herstellerschriftzug Fiber... weis net mehr genau , oben auf der Fläche auf der Wölbklappe rechts und links.
So wie das aussah ist das in der Form drin.
Das war kein Aufkleber sonderen eine echt Erhöhung auf der Flügelschale.
Für was das sein muß entzieht sich meiner Kenntniss.
Bei einem Aufkleber kann man immer noch entscheiden ob man Ihn drauf macht.Diese Lösung fand ich nicht gut auch wenn es weiß war.
Habt Ihr das nicht gesehen ?
Effe
 
JA, die Schriftzüge waren tatsächlich auf der Wölbklappe links und rechts.
Eigentlich schade so etwas in die Form mit einzuarbeiten. Für das Geld muss man eben Abstriche machen. (oder sich einreden das es aerodynamisch was bringt ;) ) Gruß Michael
 
N´abend,
war anfangs auch begeistert, aber wer rechnen kann ... :p wird sich wundern. Da sind dann schnell 1300 .- zusammengekommen. Ja, ja ist ein Voll GFK Flieger wird mir jetzt mancher sagen. Aber das macht es nicht besser. :rolleyes:
Seltsam fand ich die Tatsache, das keine Gewichtsangabe von Robbe gemacht wurde. Jedenfalls nicht auf der Nürnberger Messe uns im Neuheitenprospekt. Und dann eine 12 er Stahlsteckung in der Fläche? Ob das gut geht? Wir werden sehen. :D

Aber das Koncept des Fliegers in Teilen, find ich an und für sich nicht schlecht. So kann man nur mit einem neuen Rumpf einen neuen Flieger bekommen.


Andre
 
Ich weiss nicht, ob schon Preise bekannt sind, deswegen mal eine Info:

der Motoraufsatz 2513 wird bei einem hiesigen Händler 484 SFr (etwa 320€) kosten, eine komplette ASG-29 2549,20 (ca. 1700€)

Bertram
 

Goggi

User
Robbe Flieger

Robbe Flieger

Hallo Bertram,

auch ich habe die Flieger in Sinsheim gesehen. Laut Aussage von Robbe handelt es sich um Vorserien.

Trotzdem bin auch ich von dem Konzept begeistert und der Zwecksegler sah wirklich toll aus.

Subjektiv wirkten die Rümpfe etwas dünn, wobei dass auch noch an den Vorserienversionen liegen kann.

Robbe verteilte auf der Messe einen Sonderprospekt zu den Fliegern. Ich bin gerade unterwegs und muss mal schauen ob ich ihn Zuhause noch habe. Wenn ja schreibe ich Dir eine PN.

Robbe gibt zur Zeit an allen Fronten wirklich Gas und ich finde es toll was der Hersteller da angefangen hat.

Gruß,

Michael
 

Goggi

User
Ski - OFF TOPIC

Ski - OFF TOPIC

Bertram,

ich weiss nicht ob ihr auch im Winter auf's Jakobshorn geht, aber da müsste irgendow noch ein Ski von mir liegen. Schick doch mal ne PN wenn Du ihn findest :) :D :) :D :) :D :) :D

Gruß,

Michael
 
Ich habe Aufklärungsbedarf

Ich habe Aufklärungsbedarf

Vielleicht habe ich irgendetwas überlesen oder falsch verstanden:

Es geht hier doch um 4 m - Segler in Voll-GfK, und wir reden über einen
Preis von 1.700 € pro Stück !?

Nach meinem Kenntnisstand ist dieser Preis einfach nur gigantisch!

Zum Verständnis: Ich habe einen 5 m Ventus 2ax in Voll GfK, mit EZFW,
ausgebautem Cockpit, fertiger Haube mit Scaleverriegelung - und dieser
Flieger kostete 1.150 € !
Die Qualität des Modells wurde hier im Forum hinreichend diskutiert,
der Flieger ist makellos mit hoher Festigkeit und hervorragenden Flugeigen-
schaften.
Sieht sich jemand in der Lage mir zu erklären, warum ich für wesentlich weniger
Flieger ( 4 m ) ca 50 % mehr Euronen hinlegen soll?

Gruß
 

Börny

User
kallefly schrieb:
..Sieht sich jemand in der Lage mir zu erklären, warum ich für wesentlich weniger Flieger ( 4 m ) ca 50 % mehr Euronen hinlegen soll?
...freie Marktwirtschaft ? Im Übrigen muß weniger Spannweite nicht zwingend mit weniger Flieger einhergehen.

Holm & Rippenbruch
Börny
 

Gast_1648

User gesperrt
kallefly schrieb:
Vielleicht habe ich irgendetwas überlesen oder falsch verstanden:

Sieht sich jemand in der Lage mir zu erklären, warum ich für wesentlich weniger
Flieger ( 4 m ) ca 50 % mehr Euronen hinlegen soll?

Gruß

Na gut, weil Du´s bist:
Du sollst doch alle Rümpfe und alle Flächen kaufen! So hast Du dann ca. 999 Kombinationsmöglichkeiten zu Schnäppchenpreis!
War doch gar nicht schwer ! ;)

Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten