Headlock Mode

Hallo!
Bin Anfänger im Heli-Fliegen und habe bisher in keiner Beschreibung gefunden, worin der Unterschied zwischen Headlock Mode und Standard Mode bei einem Gyro ist und welcher Mode gewählt werden soll. Wo kann ich mich schlau machen?
Herzlichen Dank
Dieter
 

Uli_ESA

User
Hallo,
gehe mal auf die Robbe Hompage und lade dir vom GY 401 die Anleitung runter, dort ist das bestens beschrieben.
Gruß
Uli
 
Ich ebenfalls bis jetzt ahnungslos im Bezug auf Helis und habe auch keine Ahnung von Kreiselsystemen. Ich habe mir gerade die Anleitung vom GY401 durchgelesen, aber zur Grundlagenerklärung taugt die leider nicht.

Jedenfalls bin ich nicht wirklich schlauer als vorher. Ich weiß es gibt 2 verschiedene Modi, wie die funktionieren und was jetzt der genaue Unterschied ist kann ich aber nicht sagen.

Gibt es also noch eine andere Quelle wo sowas grundlegend erklärt wird? Also die richtigen Basics sind gefragt...

Was ist Headlock, was ist Standard Mode usw...???
 

dbrehm

User
Hallo,

ich versuch mich mal an einer Erklärung:

Der Kreisel sorgt beim Heli ja für eine Stabilisierung um die Hochachse. Im Standardmodus hält der Kreisel bei Störungen gemäß der eingestellten Ansprechempfindlichkeit dagegen. In der Praxis bedeutet dies, daß das Heck, wenn es wegdrehen will, automatisch vom Kreisel einen entgegengesetzten Steuerimpuls erhält. Dieser Steuerimpuls ist je nach Intensität der Störung entsprechend stark. Es wird also lediglich die Störung gedämpft. Im Headinglockmodus geht der Kreisel einen Schritt weiter und sorgt dafür, daß das Heck nach der Störung wieder auf die ursprüngliche Ausrichtung zurückgesteuert wird.

Beim Fliegen mit Headinglock ergeben sich also folgenden Unterschiede:
(1)