Turn Left - aber mit Klappschraube

Hallo zusammen,

ich will mir einen turn left zulegen, aber mit klappschraube!

ich will zügig gleiten mit segeleinlagen und mal looping etc.

also ich will keine rakete. es kommt mir wie gesagt auf zügiges fliegen mit lagen flugzeiten an.

welcher Motor?
welcher günstige standard brushless ohne getriebe an einem lipo 3s 2500-3200 18C mit welchem regler kommt da in frage? der rumpf ist ja ziemlich eng. das schrängt vieleicht die außenläufer ein und die innenläufer drehen meist zu hoch für ne klappschraube.

die meisten werden wohl sagen klappschraube, hat der sie noch alle

nun ja ich will es eben wenn sich ein passender motor finden läßt.

gibts da was passendes zu moderaten preisen?

gruß markus
 

micbu

User
Das passt schon was du vorhast, keine Bange.
Nimm einen Innenläufer. Solch ein Rumpf schreit geradezu danach.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen bei mir einen AL einzubauen.
Mit einem 3200 Akku wirst du schon Platzprobleme bekommen.
Ich fliege die TL mit einem 3S 2200mAh Akku. Mehr Platz war da nicht für einen Akku. Zu Anfang habe ich einige Latten verheizt, dann war mir der max. Speed egal weil zu teuer. Die Latten kosten schließlich ein paar Euros.
Nun fliege ich ebenfalls mit Klapplatte und einem Innenläufer mit 1700kV.
Das Modell ist damit sehr zügig unterwegs und nicht mehr so teuer beim landen.


Viele Grüße, Michael
 
hallo michael,

was für einen antrieb hast du denn?
der innenläufer muß ja dann ne niedrige drehzahl haben.
ich such da was im low-cost bereich.
mir geht es nicht um 10 km/h mehr oder weniger.

past im idealfall ein 3s 3200er rein wenn man den steg etwas verkleinert?

ich hab noch einen 2100 und einen 2500 von multiplex mit 18 C
die wollte ich schon verwenden können, noch neuwertig.

der 3200 wäre dann vieleicht eine zukünftige investition für langes sonntags-gleiten.

gruß markus
 

micbu

User
3200, nee, eher nicht. Ich habe wirklich einen kleinen Empfänger im Einsatz und der Platz ist sehr begrenzt. Mit einem 2100 wirst du gut hinkommen. Ein 18C 2500 wird wohl auch nicht viel größer sein, das könnte noch passen.
Beim 3200er bin ich mir sicher, daß der nicht mehr passen wird. Mein 2200er passt saugend! Sowohl von der Höhe, als auch von der Breite her darf es nicht mehr sein. Muß mal ausmessen, wie groß der ist, das weiss ich nicht auswendig.
Drehzahl habe ich bereits geschrieben, ist ein Motor mit ca. 1700kV. Vorher hatte ich einen 2300kV mit Starrlatte drin, aber das wird auf Dauer ganz schön teuer.

Viele Grüße, Michael
 
hab die nachricht erhalten, danke.

ich bin nicht der experte für lipo und brushless.
du empfiehlst den MP3650-20 mit 1769kV. was heißt 1769kv
gibt es weitere leistungsdaten zu dem motor?
bisher hab ich die dymond-motoren von staufenbiel im einsatz und bin sehr zufrieden damit. gibts da auch einen?

ich hab in meinem jetzigen e-segler hitec 82 servos.
könnte ich die für den TL verwenden?

gruß markus
 

micbu

User
danke für deine hilfe!
ich bin eben laie und hab mit meinem letzen flieger erst einen fehlkauf hinter mir. war ein smartfly 200.

passt der 3650 denn vom durchmesser noch? 36 mm ?

da steht 30 bis 42 A verkraftet das mein kleiner akku 3s 2100 18c überhaupt?

meinst du der 2856 wäre von der leistung zu klein?

was sagst du zu den servos? passen die auch in die fläche? hab mir erst 4 neue hitec 82 für meinen e-segler gekauft, aber der flieger ist schrott und die servos noch neu.

gruß markus
 

micbu

User
Klar passen die Servos.
Wenn dein 2100 Akku 18C Dauer kann, dann sollte er Ströme bis ca. 37A verkraften können. 300W/kg reichen für einen Hotliner locker zum senkrechten steigen. Du mußt also nicht bis zur Leistungsgrenze gehen. Gerade dann, wenn du eine lange Flugzeit erreichen möchtest.
Ein 2856 geht natürlich auch. Auch damit wirst du senkrecht steigen können (je nach Typ).
DAs Gewicht ist allerdings niedriger und du wirst wahrscheinlich Blei benötigen um den Schwerpunkt einstellen zu können. Du verschenkst damit also Leistung.
Funktionieren tut das natürlich.
Die Smartfly ist ein ganz anderes Kaliber als die TL. Bist du noch Anfänger?
Wenn ja, dann Finger weg von der TL!

Viele Grüße, Michael
 
was meinst du beim 2856 "je nach typ" ?
also anfänger bin ich schon. der turn left steht für dieses jahr auf meiner wunschliste.
meinem smartfly hab ich letze woche den dymond 3035 verpasst. das erste modell für den wiedereinstieg sollte nicht viel kosten. jnach 6 flügen voller entäuschung und problemen ist nur noch die außenhaut original. der rest motor, servos, akku ,anlenkung ist alles neu und trotzdem ist er mir beim ersten looping fast auseinander gerissen. so geht er winigstens mit 30 bis 40 grad nach oben. das ist trotzdem im vergleich zum TL natürlich eine lahme ente, ich weiß.
da hilft nur eins. üben üben üben.

gruß markus

aber wie gesagt ich möchte ja keine rakete draus machen.
 

micbu

User
Je nachdem wieviel kV und je nachdem wie hoch maximal belastbar.
Der Staufenbiel 2856 reicht auf jeden Fall für senkrechte Steigflüge!
Nach deiner letzten Aussage glaube ich aber nicht, daß die TL das geeignete nächste Modell ist.
Überleg es dir noch einmal, ich bin mir sicher, daß du mit einem zahmeren Modell glücklicher sein wirst. Ich befürchte nämlich, daß du dich mit der TL verkaufst!
Dieses Modell verzeiht gar nichts! Der kleinste Fehler und du bist ganz schnell bei den Maulwürfen!
Nicht, daß du es falsch verstehst, das Modell fliegt phantastisch, ist
aber 100%ig nicht für Anfänger oder Wiedereinsteiger geeignet!
Wenn du das Modell zahm halten möchtest, dann nimm einfach eine kleine Latte mit kleiner Steigung. Der Stromverbrauch wird dann sehr gering sein und du hast eine lange Flugzeit. Trotzdem mein Rat: Tu dir selbst einen gefallen und schau dich nach einem anderen Modell um. Wie wäre es denn mit der Excel, aber eine Nummer größer?

Viele Grüße, Michael
 
sicher hasst du recht was die modellwahl angeht.
1. er gefällt mir einfach gut
2. er ist kompakt und zügig unterwegs
3. nicht so teuer was die antriebe angeht (für meinen flugstil).
4. ich kann schon jetzt den schaum nicht mehr sehen

was die excel familie angeht meinst du bestimmt den mini excel, oder?
da müßte ich aber schon min. 100 euro drauflegen. und das v-leitwerk ist nicht so mein fall.
ich werde deinen rat beherzigen und erst mal weiter mit meiner schaumwaffel fliegen, hoffen das sie nicht auseinander bricht und dann schauen wie sich meine fähigkeiten entwickeln und vorher mal noch die vereinskollegen fragen.

trotzdem vielen dank für deine hilfe,


gruß markus
 

micbu

User
Ja, ich meinte die Mini Excel, oder auch die Lift-off wenn es kein V Leitwerk sein soll. Beide sind zahmer als die TL.
Lieber 100€ drauflegen und länger Spaß haben!
Was bringt es dir, wenn du das Modell direkt im Boden begräbst?
Guter Entschluß die TL noch auf Eis zu legen :)

Viele Grüße, Michael
 

gooz33

User
Turn Left als Segler

Turn Left als Segler

Ich fliege nun seit zwei Jahren nen TL.
Er macht so zwischen 100-200kmh richtig spass.
Für Geschwindigkeiten darunter ist er eigentlich nicht so gemacht... denn da passt die EWD usw nicht. Klar kann er auch ein paar Gleitflüge machen aber halt nur mit deutlichem Höhenruder einsatz.
So schafft man mit nem 3S 2200mAh akku auch 15Minuten flug. Aber gegen nen Mini Excel oder Lift-off kann er nicht anstinken. Er is halt einfach dafür gemacht schnell um die Ecke zu gehen.

Was den Luftschraubenverschleiß angeht: Mit na APC 5,5x4,5 kann ich 20-30 Flüge machen. Und die geht dann eigentlich auch nur kaputt, weil ich mal wieder den einzigen Stein in unserem Acker getroffen habe. Bei den Graupner CFK Latten bräucht ich nach jedem Flug ne neue.

Verbaut hab ich den günstigen Polytec 480-27 S und einen 40A Regler.

mfg
 

micbu

User
Exact!
Ja, die APC mag ich aber gar nicht. Ich bevorzuge die Graupner Props.
Und da hast du absolut recht, eine Latte hielt maximal 5 Flüge. 2 bis 3 war die Regel.

Viele Grüße, Michael
 
Mein erster Beitrag und dann gleich zu so einem Thema :) , ich habe von einem Bekannten eine Turn Left bekommen die wir noch ausstatten mussten, die Anforderungen waren ähnlich wie deine. Leider sind die Komponenten noch nicht da, aber bestellt ist ein 100g Innenläufer mit 2200kv, 25A Regler und Aeronaut Carbon 6x6 Klapp die ich auf 5x6 reduzieren soll, Akkus sind 3S 1500-2200.

Mal schauen wie es wird beim Erstflug :)
 

micbu

User
Du wirst wahrscheinlich seeeehr viel Blei in der Schnauze brauchen!
Ansonsten wage ich zu behaupten, daß ein 100g Innenläufer mit 2200kV an einer 5x6 Latte mit 3S überfordert sein wird!
Welcher Motor ist es denn?

Viele Grüße, Michael
 
Hallo,

ich habe da auch noch eine Empfehlung für euch. Ich fliege selber einen Mega 16/15/4 an einer 7 x 4 Klapplatte und bin damit sehr zufrienden. Das ganze sitzt bei mir im Frettchen und funktioniert mit ca. 25 A bei einem Kokoam 1800 3S.
Der Motor ist schön klein und auch nicht zu schwer. Habe ich bei lipoly.de bekommen ;)

Gruß Frank

PS:Schneller geht natürlich der 16/15/3 an einer Schraube von http://hobbyshopseele.de/
 

max-1969

User
@ The_muck

Ich glaube, dass der Motor für den TL gewichtsmässig ganz gut passt ... ich habe den gleichen Motor (allerdings mit 2700 U/V) gerade in einen Flash Pylon eingebaut. (Abfluggewicht ca. 750g)

Was allerdings glaube ich nicht passt ist der 25A Regler mit der 6x6 Luftschraube ... kommt natürlich auf die Akkus an, aber ich glaube da kommst Du schon in Richtung 30A hin.

Ich habe bei meinem Motor eine 4.7x.4.7 drauf, die benötigt schon 26A ... jetzt kommt eine 5.2x5.2 ... nur dann geht der Strom schon in Richtung 35A

Also auf alle Fälle vor dem ersten Flug vermessen, damit nicht gleich der Regler abraucht.

Ich würde eher mal mit der 5.5x5.5 anfangen um zu sehen wie es hier aussieht.

Bei den 1500er Akkus wird es sicher auch knapp werden !! ... die 2200 sollten passen.

@micbu
Ich glaube nicht, dass er im TL viel Bleich mit dem Motor brauchen wird. Ein Bekannter hat den TL mit einem 57g Axi ausgestattet und mit einem 2500 er Akku relativ weit vorne ist er ohne Blei ausgekommen ... da sollte der 100g motor mit dem 2200 er Akku kein Problem bringen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten