Falcon f3b

fliegt jemand den Falcon f3b von Staufenbiel?
Möchte mir das Modell kaufen, in der E-Ausführung.
Mich interresiert wie Gleitleistung, Thermikannahme und Langsamflugeigenschaften sind, da ich leider nur in der Ebene fliegen kann.
Motorisierungsvarianten würden mich auch interresieren.
Hoffe auf Eure Tips.
Rüdiger
 
Falcon

Falcon

...und viiiiiiiiel Zeit brauchst Du. Der "Falcon" wurde bereits für Februar in Aussicht gestellt. Aktuell soll er jetzt im April aus China eintreffen (wenn ihn nicht die Corsaren vor Somalia abfangen).

Para
 
Lieferung Falcon

Lieferung Falcon

Hallo
Laut Homepage von Staufenbiehl ab Mitte April !!! Denke das passt ja genau mit der Intermodellbau in Dortmund !!!! :-)
 
Hallo,
der Falcon ist eben schon angekommen.
Alle Teile super verpackt und auf den ersten Blick alles I.O.
Außerdem kein Porto.

Gruß Rudi
 
Hallo Rudi,

Mach mal nen kleinen Baubericht und vor allem Bilder!
Was nimmst Du denn für Servos und so?
Bzw. was nemmt Ihr anderen so?

MfG
Roland
 
Ja na klar ist schon klar die hab ich auch zu hause, aber ich hät ganz gerne noch ein paar mehr Infos.

Gibt es ein paar Dinge auf die man beim Bau oder im Flug achten muss? Thermik tauglich?
Was kann man unternehmen um das Blei in der Nase zu sparen?
Gibt es eine Servo Empfehlung oder Reichen die Staufenbiel Servos aus?
Ich hätte auch noch zwei HS 81 MG für Höhe und Seite oder ist das übertieben?

Schönen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten.

MfG
Roland
 
Test

Test

Hallo Roland,
gerade bin ich mit dem Mopped durch Deinen Heimatort gefahren. Die Gegend sieht ziemlich Falcon tauglich aus.
Partyprinz schrieb:
Ja na klar ist schon klar die hab ich auch zu hause, aber ich hät ganz gerne noch ein paar mehr Infos.

Gibt es ein paar Dinge auf die man beim Bau oder im Flug achten muss? >>Was genau?

Thermik tauglich? >>Siehe Test


Was kann man unternehmen um das Blei in der Nase zu sparen? Nix, macht aber auch nichts.

Gibt es eine Servo Empfehlung oder Reichen die Staufenbiel Servos aus?
Ich hätte auch noch zwei HS 81 MG für Höhe und Seite oder ist das übertieben? >Nein, gute Servos schaden nie.

Schönen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten.

MfG
Roland
 
Hallo, ich werde auch der Empfehlung folgen und HS - Servos verbauen.
Woher kommen die schicken Servorahmen im Video.
Einige Exemplare kosten ja bis zu 10 €.
Da gefällt mir die Schrumpfschlauchtechnik auf einmal wieder . ;)
Aber ich muß noch etwas für die Servos sparen.
Ich habe auch vor, eine einfache Schleppkupplung einzubauen.
Das spart Blei.

Gruß Rudi
 
so,
ich habe schon mal ein wenig gebastelt.
Einige Kritikpunkte wurden schon angesprochen und sind auch bei meiem Modell zu sehen.
Kleinere Dellen in der "Beplankung" und der Flächenverbinder ist nicht rund.
Mit einer Digitalschieblehre und einem Stück Schleifleinen lässt sich das aber anpassen.Das Rohr in der Fläche ist maßhaltig.
Am besten sollte man sich die Mitte markieren und beide Seiten einpassen.
In meinem Kasten fehlt der hintere Flächenstahl.
Desshalb werde ich gleich mal den Service von Staufenbiel testen und nachhaken.
Beim Höhenleitwerk sollte man erst alle Möglichkeiten prüfen, ehe man den Verbinder abschleift.
Ich habe nur im Rumpf leicht nachgeschliffen und dann noch ein Ende etwas abschleifen mussen. Leitwerk sitzt gerade und die Mechanik funktioniert spielfrei.
Dieses nicht als "böse" Kritik sehen.
Ich habe mir das Modell bewust gekauft um in das Fliegen mit einem 4 Klappensegler am Hang einzusteigen.
Und da ich auch eine Minielipse habe, weiß ich was man für richtiges Geld verlangen kann.
Die Verpackung war absolut in Ordnung und nichts beschädigt.
Jetzt aber erst mal eine Mail an Staufenbiel. ;)

Gruß Rudi
 

sualk

User
Hallo Rudi,

Ich habe auch vor, eine einfache Schleppkupplung einzubauen.
Die Schleppkupplung mit Servo kannst Du dir sparen.

Als Schleppkupplung benutze ich in dieser Art Flieger einen Zahnstocher, der in ein 2 mm Loch, gebohrt auf der Rumpfoberseite kurz hinter der Nase, gesteckt wird.

Zum Ausklinken einmal kurz drücken. Der Schlepper sollte allerdings eine richtige Kupplung haben um im Notfall ausklinken zu können.

Funktioniert bei mir zur Zeit einwandfrei mit dem Espresso (Hangflitzer mit 2006 mm Spannweite) und der Europhia (F3B-Flieger mit 3200 mm Spannweite).
 
Hallo Stefan,

schön übern "Roten Fuchs" gefahren ist ne super Strecke!
Wo kommst Du denn her, ist dass das Halle vor Bodenwerder?
Ist hier eine super Ecke für so ne Art Flieger!

Ich meine wie schauts mit Ballastrohr aus und so?
Wo mach ich den am besten den Flitschenhacken hin?

Ich würd gern noch mehr Bilder sehen.

Mal so ne andere Frage ist der Skywalker von Lindinger nicht der gleiche Flieger?

MfG
Roland
 
Ballastrohr

Ballastrohr

Hallo allerseits,
asu dem Bild geht der Einbau des Ballastrohrs hervor. Man nimmt einfach ein Rohr, welches für den beabsichtigten Ballast passt, z.B. für Messing und wählt die Länge so, dass die Mitte der Rohrlänge im Schwerpunkt liegt, gemessen von der Öffnung bzw. vom Sicherungsstift. Beim Einbau die Lage des Kabelbaums und der Anlenkung beachten.

Der Flitschenhaken sitzt genau am Stoß zwischen Haube und Rumpf. Die Position ist weit genug vorn für einen sicheren Flitschenstart und man muss den Haubenkonus nicht anbohren oder schlitzen. Ein senkrechter Stift ca. 8mm lang OHNE horizontalen Schenkel klinkt sicher aus.

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_6270.JPG
    IMG_6270.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten