Welchen Motor 10S 22/12 Luftschraube

Hallo zusammen,
baue gerade eine Pitts Python Spw 1,80m Gewicht Flugfertig ca 7kg.
Wollte mit 10S und Luftschraube 22/12 sollte ca 6000 Drehen.
Welchen Antrieb oder auch andere Luftschraube könnt Ihr mir Empfehlen.

Grüße
Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,

die Frage ist einfach zu beantworten, denn es gibt derzeit nur 2 kurzfristig verfügbare Antriebe für Dein Modell:

1.) Hacker A60-14L und 22x12 APC-E (http://www.hacker-motoren.com/images/Catalog09/Hacker-2009-WEB 18+19+20.pdf)

2.) Plettenberg Terminator und 24x12 (http://www.plettenberg-motoren.com/german/Motoren/aussen/Terminator/Motor.htm).

Der Hacker ist gut und günstig, der Plettenberg 3x so teuer, dafür aber aufwändiger gefertigt und er hat sicherlich auch den besserem Wirkungsgrad.

Prinzipiell gäbe es zwar noch den Axi 5345, mit dem haben aber schon einige Piloten bauartbedingt schlechte Erfahrungen gemacht. Strecker hat auch einen Motor im Program, der hat aber zu viel U/Volt. Ansonsten hat Scorpion eine neue Serie angekündigt, die aber noch nicht lieferbar ist.

Gruß

Thomas
 

Pat_93

User
milka45 schrieb:
Hallo zusammen,
baue gerade eine Pitts Python Spw 1,80m Gewicht Flugfertig ca 7kg.
Wollte mit 10S und Luftschraube 22/12 sollte ca 6000 Drehen.
Welchen Antrieb oder auch andere Luftschraube könnt Ihr mir Empfehlen.

Grüße
Karl-Heinz

Axi 5330/F3A an 24x12 - 6100 bei 78A am Stand...
 

Pat_93

User
klar, du hast natürlich recht, aber da ist ja auch ein anderer Prop plus Akku dran...
Meine Werte sind mit dem 24x12 APC-E Gummilöffel gemessen an 10S Kokam 5000 .... und das ganze nach 1 Minute Laufzeit mit Halbgas
Akku laden, drauf und Vollgas am Boden liefert keine praxistauglichen Werte, ein Flug dauert meistens/hoffentlich länger als die ersten 30 Sekunden mit Phantasiestromspitzen - deshalb die "Vorlaufzeit" vor der Messung und diese mit Vollgas geradeaus am besten in der Luft ;-)
Btw, am Prüfstand ohne Motorhaubenabschottung sind die Ströme ohnehin höher, dazu ein konkretes Beispiel am Boden vom 5320/18er an 6S und 20x8 RASA: SU 29 am Stand 69A, Katana (mit der schlanken Haube) 75A...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten