Modellturbine / Pulso selbst bauen, welche Bücher ?

Hallihallo
ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen...
vor gut 3 jahren setze ich mir in den Kopf ein Strahltriebwerk selbst zu bauen..
also habe ich versucht ein Pulso zu bauen (ohne drehbank/Fräse)...
ging natürlich in die hose ^^

doch nun habe ich vor gut einem halben jahr ein Praktikum in einem Metallbetrieb von der Fachhochschule abgeleistet... Nun kann ich Drehen/Fräsen mit µ - genauigkeit

und da mir der Praktikumsleiter erlaubt hat die Maschinen für eigene Projekte zu benützen möchte ich nun gerne Kostengünstigst eine Modellturbine zu bauen...

Nun stellt sich für mich die frage Pulso oder ne Bine...

Pulso kommt deshalb in frage: - leicht zu Produzieren, Billig
Kontra: - wenig schub, hoher verbrauch, nicht knifflig genug, enorme Lautstärke

Bine: Knifflig... interessant zu bauen, macht sich auch gut auf ner Bewerbungsunterlage wenn man sagt man hat schon selbst eine funktionierende gebaut ^^
Nachteil: vermutlich teuer oder/und unmöglich herzustellen ?

letzenendes habe ich mir ein Bine in den Kopf gesezt...
ich denke mal wenn ich die arbeitszeit nicht mitrechne ich auf ca. 200 euro komme... (materiealiern + Turboladerrad + Kugellager)

Doch natürlich kann ich wie ihr selbst wisst nicht ohne Pläne oder so etwas drauf losbauen...

Welche Lektüren, Internetseiten, Pläne könnt Ihr mir empfehlen ?
Das wichtigste ist für mich das die Turbine einen möglichst hohen Schub hat und "relativ" leise ist...

verwendungszweck... (ihr werdet lachen, aber es ist mir ernst :D) Fahrrad...
 
Hallo

erst mal wie ist Dein richtiger Name? Ist hier im Forum schon gerne gesehen, das man sich nicht mit Nicknames oder Pseudonymen anredet, sondern mit dem richtigen Namen. Ist persönlicher in jeder Hinsicht.


Als Lektüre die Bücher von Kamps und Schreckling, mit Plänen zum Bau einer Turbine. Dann gibt es hier im Forum schon einige Beiträge die den Eigenbau behandeln. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Dann Kontakt zu Eigenbauern suchen und viel Zeit investieren um sich in die Thematik einzuarbeiten.

Mit 200,- Euro Material kommst niemals hin, das funktioniert nicht. Auch nicht bei einer Eigenbauturbine. Da bekommst gerade mal ein Turbinenleitystem.
Ich glaube Du unterschätzt die Thematik vollkommen.

Und der Einsatzzweck.... vergiss es.... außer Du hast ein großes abgesperrtes Privatgelände wo Du das ausprobieren kannst.

Wenn nicht, dann mach Dich vorher mal mit der Gesetzeslage und mit den Versicherungsbestimmungen hier in D vertraut.
 
Ich muss Markus da voll und ganz recht geben, selbst wenn du zugriff auf eine gut sortierte Schrott- bzw. Restekiste hast wirst du mit 200€ (von hinten angefangen) bestenfalls bis zum Leitsystem kommen. Als Zukaufteile brauchst du mindestens das Verdichterrad, die Lager, das Turbinenleitsystem und das Turbinenrad. Und natürlich die ECU, Pumpe und den ganzen Kleinkram. Alleine das Inconelrohr für die Sticks kostet etwa 50€ (bei günstigeren Quellen bitte PN).

Die Bücher von Schreckling und Kamps hätte ich auch empfohlen, bei uns gibts die auch in der Unibibliothek. Da ist schonmal nen Plan von der KJ66 drin, da steht hier ja auch einiges drüber geschrieben. Ansonsten, wenns mehr Schub sein darf, kannst du den Plan von Thiel nehmen. Guck mal www.ut160.de.tl, da findeste dann auch ein paar Preise...
Die Fertigung ist sicherlich kein Kunstück, aber recht aufwendig und zeitintensiv. "Mal eben" ist da nicht...

Und ob sich der ganze Aufwand für den Gag als Fahrradbooster lohnt ist dann fraglich. Für die Straße taugt das nicht nur aus rechtlichen Gründen nicht.


Viele Grüße
Michael
 
Also als erstes, mein richtiger Name ist Simon Treichelt ich bin 19 jahre alt und wohne im Landkreis Rosenheim (bei München, Bayern)

Suchfunktion habe ich schon benützt, jedoch keine ausreichenden Informationen gefudnen... entweder halbfertige Bauberichte, mit 5 Bildern oder Fachgespräche welche ich aufgrund ungenügender Fachkenntnisse nicht verstehe...

also ich denke mit 200€ komme ich schon hin, wenn ich mir ausschließlich lager und Radialverdichter kaufe... die materialien kann ich kostengünstig bzw. Umsonst bei dem Betrieb beziehen...

Über das Einspritzsystem und die Sticks habe ich bereits einen Beitrag gelesen, den kann man doch Selbstherstellen mithilfe von Injektionskanülen ?!

viel Zeit habe ich bereits Investiert... jedoch bisher mir keine Bücher oder so besorgt, da mir klar war ohne die nötigen Maschinen so etwas unmöglich zu bauen ist.... nun ist das ja anders :D

Einsatzzweck steht erstmal außer frage... das war nur das erst dümmste was mir eingefallen ist ^^ für mich zählt eher der Bau der Turbine

Gibt es den Keine Möglichkeit das Turbinenleitsystem selbst zu bauen?

Aber danke erstmal für die Information über das Buch von Kurt Schreckling, das habe ich mir bereits gestern über Amazon zuschicken lassen... jedoch habe ich meine Frage nicht genauer Formuliert... welche weiteren Bücher gibt es denn über dieses Thema ? (nur solche wo es sich lohnt Geld zu investieren)
 
...

...

hmm also ich würde bei der ersten Eigenbauturbine fürn Anfang froh sein wenn sie einigermaßen läuft ;) Lehrgeld zahlt da jeder mal denk ich:D

aber wenn du um die 200 Euros kalkulierst und viel schub brauchst, dann kannst es ja mal fürn Anfang mit nem Turbolader probieren und daraus ne Turbine bauen. Hab ich schon mehrere. Wenn du Glück hast dann findest in da Bucht teilweise günstige, große Turbos...des ganze is zwar a dann kein Leichgewicht und du brauchst ne extra pumpe für die Schmierung (obwohl es für die ersten Tests auch ein mit der Druckluft beaufschlagter Öltank tut, aber nur im unteren Leistungsniveau wenn überhaupt). Aber zum rumprobieren find ich is des ne gute Sache sich vergleichsweise günstig an Turbinen ranzuwagen.
Und die genannten Bücher sind ja Klassiker und vermitteln das Funktionsprinzip recht anschaulich.

Just my 2 cents...

Stefan
 
Turbinenfreak18 schrieb:
Also als erstes, mein richtiger Name ist Simon Treichelt ich bin 19 jahre alt und wohne im Landkreis Rosenheim (bei München, Bayern)

Suchfunktion habe ich schon benützt, jedoch keine ausreichenden Informationen gefudnen... entweder halbfertige Bauberichte, mit 5 Bildern oder Fachgespräche welche ich aufgrund ungenügender Fachkenntnisse nicht verstehe...

also ich denke mit 200€ komme ich schon hin, wenn ich mir ausschließlich lager und Radialverdichter kaufe... die materialien kann ich kostengünstig bzw. Umsonst bei dem Betrieb beziehen...

Über das Einspritzsystem und die Sticks habe ich bereits einen Beitrag gelesen, den kann man doch Selbstherstellen mithilfe von Injektionskanülen ?!

viel Zeit habe ich bereits Investiert... jedoch bisher mir keine Bücher oder so besorgt, da mir klar war ohne die nötigen Maschinen so etwas unmöglich zu bauen ist.... nun ist das ja anders :D

Einsatzzweck steht erstmal außer frage... das war nur das erst dümmste was mir eingefallen ist ^^ für mich zählt eher der Bau der Turbine

Gibt es den Keine Möglichkeit das Turbinenleitsystem selbst zu bauen?

Aber danke erstmal für die Information über das Buch von Kurt Schreckling, das habe ich mir bereits gestern über Amazon zuschicken lassen... jedoch habe ich meine Frage nicht genauer Formuliert... welche weiteren Bücher gibt es denn über dieses Thema ? (nur solche wo es sich lohnt Geld zu investieren)
naja wenn du wirklich viel schub willst dann kommst um ein professionelles T-Rad und Leitsystem ned drum ;)
da werden die 200 mal ganz schnell ganz wenig :D

ja aber für die Sticks brauchst noch Röhrchen in die die Kanülen reingesetzt werden...und DIE sind in der Regel aus Inconel. Aber des steht alles in den Büchern drin

nix für ungut...

ach ja kommst ja gleich um die ecke bei mir ;)
 
Hallo Simon,

deine Vorstellungen eine lauffähige Turbine die noch was schiebt mit 200€ zu bauen, ist Illusion.

Turbinenrad unbearbeitet ca. 150€
Turbinenleitsystem unbearbeitet ca. 140€

siehe hier: http://www.jetmax.ch/

Somit sind 290,-€ für zwei Teile weg. Dann fehlen noch Lager, Verdichterrad die nicht selber zu machen sind. So, wenn Du den Rest an Material (das dann auch das richtige ist) geschenkt bekommst, die Werkzeuge und Maschinen (inkl. Punktschweißgerät, Hartlötset, Wuchtgerät,) vorhanden sind fehlt dann noch der ganze Elektronikkram und Pumpe.

Jetzt nimm Dir noch mal das Buch von Schreckling zur Hand, streiche aus der Bauteilliste die o.g. Teile. Das was übrig bleibt musst Du jetzt noch bauen.

Nur das Turbinenleitsystem kann man auch selber bauen, dazu brauchst aber jemanden der Bleche lasern und WIG schweißen kann. Der macht es auch nicht kostenlos. Schau mal hier http://www.jetcontrol.de unter Laserleitsystem nach.

Und Du darfst KEINEN Ausschuß produzieren, dann wird´s noch teuerer.....

Bei mir mit der Suchfunktion und Begriffen "Eigenbau" im "Turbinen und Jets" Unterforum kommt sehr viel. Schau mal den Baubericht 66mm Turbine von Turbohartl an. Der ist aktuell am Bauen und verschafft Dir einen Einblick mit mehr als 5 Bildern von was wir hier reden.
 
Hallo Simon,

da ich gerade eine funktionierende Turbine selbst gebaut habe, möchte ich auch gerne einen Kommentar zu Deinen Fragen bzw. Aussagen geben:

200 Euro sind wirklich totaler Quatsch!!!

Sicherlich kann man alles bzw. fast alles selber herstellen, selbst Lager (außer die Kugeln), Verdichterrad, Leitsystem und Turbinenrad; nur in welcher Qualität und mit welcher Zuverlässigkeit?! Da Du keine Erfahrung und garantiert nicht die entsprechenden Maschinen (auch nicht in Deiner Werkstatt) hast also ein "no go"!

Um eine zuverlässiger Triebwerk zu erhalten solltest Du mindestens die Gussteile (280 Euro+), die Lager (ca. 100 Euro), das Verdichterrad (ca. 90 Euro) und eventuell die Inconellrohre (ca. 50 Euro) kaufen.

Dann bedenke aber bitte, dass Du letztendlich eine Turbine hast die ohne Pumpe und einer gewissen Mindestelektronik nicht laufen wird!

Ergebnis: Pulsorohr bauen oder mehr Geld und Ehrgeiz investieren!!!

Verstehe mich bitte nicht falsch und lass Dich nicht entmutigen, aber gehe die Sache realisitisch an und Dir wird hier auch freundlich geholfen!

Gruss
Matthias
 
Danke erstmal für eure tipps...

zu den Maschinen: wir haben 5 Drehbänke, 1 Uhrmacherdrehbank, 3 Fräsen, 1 Präzisionsfräse, 1cnc fräse für Megacad und andere CAD- Programme

Den Radialverdichter gibts doch recht günstig bei ebay ?
beispiel: http://cgi.ebay.de/KJ-66-RC-JET-ENG...hash=item250391114563&_trksid=p3286.m63.l1177

hier für 45 statt 150 euro...
und fals ich mir keins über ebay kaufe habe ich schon über eine eigene herstellung gedacht.. (das wäre natürlich Oberklasse der Dreh und Fräß bzw. Gußkunst... *g*), aber darum gehts mir ja auch... ich will mal was bauen was weniger als 1% der Menschheit überhaupts bauen kann... auch um mich selbst zu beweisen... und ich denke mit einer CNC fräse mit drehtisch ist das nicht ganz unmöglich... nach einem geeignetem stahl habe ich im tabellenbuch nachgesehen hierbei steht ausdrücklich: für anwendungen im Strahltriebwerkbau (morgen sage ich euch welche Werkstoffnummer er hat, weiß ich nämlich nichtmehr...)

Die Lager werde ich jedoch nicht selbst bauen... ich glaube das wäre teurer und auch mir zu gefährlich... wenn da was schief geht könnte es Menschenleben kosten... (zwar so oder so: aber so ist wenigstens das größte übel entfernt)

zum Turbinenleitsystem... wir haben zwar keine Laserschneid technik, jedoch irgenso ein elektrolyse bad in dem man teile mit der selben genauigkeit schneiden kann (das was aber der Praktikumsleiter besser) - dauert halt...

Wig schweißen habe ich zum glück schon mit 14 gelernt... - kein problem...

Also das einzigste was ich Sicher kaufen werde sind die Kugellager, nach möglichkeit wie ihr ja günstig gesehen habt das Turboladerrad, und natürlich die Inconel röhrchen (außer ihr sagt mir woher ich Inconel beziehen kann?!) dann würde ichs selber drehen...

apropo... ich habe mich außerdem für eine Bine entschieden da ich nicht dauernd das Flatterventil auswechseln will (hatte jedoch eine idee, vll. kann das jemand ja mal hier verwirklichen): Einzelne Fentil"blütenblätter" oder wie ich dazu sagen soll aus dünnem Wolfram Blech schneiden, und an ein Wolfram Schanier oder einem Hitzebeständigem Edelstahlschanier montieren... Die müssten eigentlich Ewig halten... oder ? (und ja ich weiß das man wolfram verdammt schlecht bzw. garnicht zu bearbeiten ist, aber eventuell hat ja jemand mal einen Laserschneidsystem zur verfügung)

Das einzigste Problem das ich in meiner Herstellung habe, wirklich das einzigst Relevante: ich möchte nicht extra eine Auswuchtmaschine basteln, könnte das jemand eventuell für mich hier übernehmen wenn ich versand zahle und als gegenleistung einen ausführlichen Baubericht hier Poste?
 
Uiuiuiu... Habe geraden den Bericht von Turbinenhartl gelesen...
das ist mir doch zu Hoch.... (zumindest nicht mit einem Schülerbudget finanzierbar...)

Und wieder einmal muss ich sagen: Ihr alle hattet recht, ich hatte unrecht :cry:

Ich werde mir also ersteinmal meine 2 gekauften Bücher durchlesen und wenn ich fertig bin mit dem Fachabi alles nochmal durch den kopf gehen lassen (dann meld ich mich natürlich zurück)
also werde ich ein Pulso bauen...

doch nur als frage, was haltet ihr von der Wolframidee ?
 
Hi Simon,

ich denke du solltest das Schreckling-Buch mal durcharbeiten, dann hast du nen guten Überblick über die zu fertigenden Teile.

Nen Verdichterrad als auch ein Turbinerad kann man sicherlich auch fräsen, Jetcat fräst angeblich die Verdichterräder einiger Turbinen, und von Jakadofsky gibts nen gefrästes Turbinerad. Aber das ganze setzt dann auch gleich ein vernünftiges CAD-Modell der Teile vorraus, und das bekommt man in der Regel nicht mal einfach so, mal ganz von dem Inconelklotz abgesehen, den du fürs Turbinerad brauchst. Es sei denn du hast wirklich gute Connections zu ner Turboladerentwicklungsbude...

Die Frage ist halt auch, was du denn genau vorhast. Willst du mit dem Ding fliegen, dann würde ich dicht an der KJ66 oder wie wir an der UT160 bleiben. Aber da solltest du zumindest für den Anfang auch bei den empfohlenen Teilen bleiben. Du könntest natürlich auch ne alte Schreckling'sche Feuerdose bauen, die hatte noch nen Sperrholzverdichter... :rolleyes:

Wenns dir erstmal nur um was lauffähiges geht, dann kannst du dir einen alten Turbolader vom Schrottplatz holen und anstatt dem Motor ne Brennkammer zwischen beide Teile basteln. Da hast du dann schonmal nen fertiges Laufzeug und brauchst dich da um nichtz zu kümmern. Heizen kannst du dann auch erstmal mit ner Gasflasche. Ich meine im Kamps-Buch ist so ein ähnlicher Aufbau beschrieben, und auch bei youtube gibts Videos von solchen Aufbauten.

Aber auch beim Pulsorohr solltest du erstmal bei den einfachen Ventilblechen bleiben und deine Erfahrungen damit sammeln, und dann daraus das ganze verbessern. Auch wenn die nur ein paar Minuten halten... Und du musst natürlich auch immer gucken wo und zu welchem Preis du das Material bekommst, z.B. Wolfram oder Inconel.

Viele Grüße
Michael
 
Ach.. ich weiß jetzt wirklich nicht ob ich ein Puslo oder eine Turbine bauen soll...

entscheidung fäll ich nachdem ich beide Bücher durch hab...

Inconel bekomm ich umsonst als restbestand O_O des hat mich irre gefreut, hab heute den praktikumsleiter gefragt ^^ der gab mirn tipp von ner firma die da so ne restekiste mit lauter Sonderstählen hat... (kleinmengen) ich hoffe es würde reichen für die Sticks...

wie ? SPERRHOLZVERDICHTER ? O_O
:D:D:D:D LOOOL

was sagts ihr eigentlich zu dem ebay angebot ? sieht eigentlich ganz gut aus... :D

Also wie gesagt, mit pulso habe ich schon erfahrungen gesammelt... darum die idee mit dem wolfram...

jedoch haben sich 2 neue fragen aufgetan:

kann man wolfram mit normalen HSS werkzeug schneiden ? (habe keine härteskala im tabellenbuch...)

und kann man mit HSS werkzeug überhaupts Inconel drehen/fräsen ? das war nämlich das Bedenken des Praktikumsleiters ich soll doch bitte seine Drehmeißel nicht kaputt machen und mir lieber fertige sticks kaufen *g* war ja klar, aber was sagt ihr dazu ?
 
Meiner bescheidenen meinung nach wirste mit HSS meisseln das Inconel bestenfalls zum glühen bringen inkl. Meissel. Ich bin da jetzt nicht der Top Fachmann aber Keramik wirds wohl ein müssen.....
 
An den Sticks musste nicht viel drehen, das sind ja 6mm Rohre, die du mit ner Trennscheibe ablängst. An den Enden werden die dann umgebördelt bzw. aufgeweitet (zumindest bei der UT-160), kannste auch im Bericht von Turbohartl (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1222998#post1222998) sehen.

Ansonsten lässt sich das Inconel, in unserem Fall der Gussrohling vom Leitsystem, aber auch mit normalen Hartmetall-Wendeplatten bearbeiten.

ja, den Holzverdichter gabs wirklich, damals waren die Turbinenräder aber auch nur aus Blech, am Rand eingeschnitten und die Flügel mit der Zange verdreht. :eek:

Viele Grüße
Michael
 
So, habe jetzt Schrecklings buch in den letzen 2 tagen durchgewälzt...
ja, ich habs mir teilweise leichter, aber auch woanders schwerer vorgestellt...
jedoch steht nun meine entscheidung: Turbine wird erst nach dem studium gebaut, jetzt steht ein Pulso an...

DOCH ICH HAB EIN PROBLEM:
als ich 14 war, habe ich mir über ebay eine CD gekauft mit zahlreichen Bauplänen und video/foto-material...
jedoch hab ich schon mein ganzes zimmer durchstöbert sowie den PC durchsucht, nichts mehr zu finden... ich habe nur noch einen ausgedruckten plan gefunden eines pulso das recht gut zu bauen aussieht, nur da ich nun schon einwenig durch die Schubstarken turbinen angesteckt wurde reichen mir die angegebenen 32N standschub nicht...

Ich würde gerne ein sehr ausgereiftes Pulso bauen... hat jemand für ein solches einen plan ? oder wo ich so einen plan günstig herbekomme ?
oder sollte ich vll. selbst ein pulso nach meinen eigenen vorstellungen entwerfen ?

danke schonmal für eure antworten...
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Pulso Plan

Pulso Plan

Simon, bei den Plänen auf besagter CD und im Internet ist viel Schrott dabei.

Ich empfehle dir das Pulso R500 von welchem du sowohl Plan als auch Baubericht auf meiner Homepage findest.

Alternativ kann ich dir nur das P90 vom Helmond-Team empfehlen.

http://pulsejet.amtjets.com/technical_info.html

Allerdings ist das nur für Fortgeschrittene geeignet.

Gruß

Stefan
 
ahh, schön hier mal mit dir zu sprechen ^^ deine seite habe ich bereits bewundert...

... du hast mir meine idee geklaut pulsos kommerziell herzustellen :D *scherz*
die gibts natürlich schon lang... ^^ aba schön dass das jemand hier in deutschland (außer der Pulsoschmiede) verwirklicht hat, ich kenne sonst nur noch einen hersteller in italien...

also wirklich: RESPEKT
und danke dass du alles dokumentiert hast...
darf ich fragen was du für so einen fertigen donnerbalken (XP90) verlangst ?

könntest du mir eventuell pläne oder diverses über das XP90 schicken? (natürlich nur für meinen einzigsten Privatbau...) danach lass ich eh Schubrohre im Schubladen und steig wie gesagt zu Turbinen um.

wie weit ist eigentlich deine 500N turbine schon? ich freu mich schon auf weitere teilbereiche in deiner homepage!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

niffi

User
Naja, mit 200,-Euro und den beschriebenen Maschinen kann man schon eine Turbine bauen!
Verdichterrad 100,-Euro, Edelstahlblech 0,5mm 15,-Euro, Edelstahlschrott 20,-,
Kugellager 40,-Euro (Günstige Keramiklager von Conrad)
Edelstahlrohr für die Sticks 10,-Euro
Nur halt keine, die bei 100mm Durchmesser 90N Schub erzeugt.
Da muss man halt Abstriche machen und statt Inconel einfachen Edelstahl nehmen.
Die Faszination liegt hierbei aber auch darin, eben keine HighTech Turbine zu bauen, sondern eine, die mit handelsüblichen Materialien auskommt.
Ich habe damals eine Kombination aus Schreckling und Kamps gebaut, Schub etwa 35N, läuft absolut problemlos.
Hier ein Video bei Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=krAzGMxAIl8
 
... mit dem Unterschied das die Turbine richtig Schub und volle Drehzahl liefern muss.... und das T-Rad haste noch vergessen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten