Graupner Discus 2CT "Turbine"

Hallo Rc-Networker,

Ich fliege jetzt schon eine Weile mit meinem Graupner Discus 2 CT (1,2m Spanweite). Er fliegt auch wirklich gut, echt niedlich der Kleine. Jetzt reifte bei mir aber die Idee den kleinen Segler mit einer "Turbine" alias E-Impeller auszurüsten.

Es gibt bei mamo-models eine ganze Reihe von diesen Mini-E-Impellern, aber welcher ist der Richtige. Um dies nicht empirisch ermitteln zu müssen, dachte ich mir ich frage mal im Forum nach.

Ich fliege im Moment mit 2s Lipos die einen Strom von maximal 13A aushalten. Wobei es auch möglich wäre aus 2 Packs einen 4s-Pack zu erstellen.

Viele Grüße,

Fabian
 
Hallo Fabian,

der Discus 2CT ist wirklich super. Ich habe mal ein wenig gesucht.

Der Wemotec Microfan mit HET 240-15 bei 3S 2100mAh ca. 26 A und 500g Schub im eingebauten Zustand hat 50 mm Durchmesser. Für den Discus 2CT aber lieber einen kleineren Akku nehmen.

Viele Grüße, Rüdiger
 
Hallo,

@Rüdi: Ja der Wemotec Impeller ist sicher eine gute Wahl, würde aber nach einer komplett neuen Befestigung verlangen. Daher kamen mir auch die "billigen" GWS Impeller in den Sinn, da man diese, mit Goldkontaktsteckern versehen auf den Träger des normalen Antriebes stecken könnte.
Bei dieser Lösung wäre dann der wechsel des Antriebes innerhalb von Sekunden erledigt.

Viele Grüße,

Fabian
 
Hallo Fabian,

der Discus liegt bei mir auf dem Basteltisch, meinen Alpha Impeller habe ich auch schon mal rangehalten, ist mir aber mit 60 mm zu groß.

Wie schnell kann man den Discus denn fliegen. Sollte ich die Tragfläche gleich mit zusätzlichen Kohlestäben verstärken?

Viele Grüße, Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

Wenn du den Discus aus dem Sturzflug abfängst biegen sich die Flächen schon sichtbar, ich hatte aber nie das Gefühl, dass sie diesen Belastungen nicht standhalten würden. So richtig schnell wird der Discus nie, aber man kann schon recht flott mit ihm fliegen.

Ich würde meinen, wenn der Kohleholm in der Fläche ordentlich mit viel Seku eingeklebt wurde, dürfte nichts passieren.

Viele Grüße,

Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten