Stärkster Motor in der 400er Klasse

Hallo Zusammen,

bei der unüberschaubaren Vielfalt an 400er Motoren, frage ich mich, ob es nicht einen 400er gibt, der bei Orginalmassen deutlich mehr Leistung hat als ein normaler Speed 400. Und zwar meine ich jetzt nicht die längeren Jamara pro 480 Permax 480 etc, sonder wirklich einen 400er der bei gleichem Gewicht und 400er Massen locker 10-15A verträgt?? Knifflige Sache, ich weiß :D

Es gibt nahezu in jeder Motorenklasse irgendwelche Tuning oder Race Versionen, nur in der normalen 400er Klasse nicht! Warum :confused: Man könnte doch leicht eine hochdrehende Race Version mit ausssenliegenden Kohlen machen! (Ähnlich wie 480 Race!)

Wie ist Eure Meinung dazu, oder kennt jemand vielleicht einen solchen Motor??

Grüße

Christoph
 
Oder Brushless, z.B. Mega 16/15, die können bis zu 50A durchsetzen bei moderaten Preisen. Sind sogar noch leichter als die Speed400!
Wenns wirklich leicht werden soll bei max 20A, dann wären die Mini AC 1215 eine gute Wahl. Der 1215/20 dreht einen Günther-Prop ähnlich wie ein Speed480 mit Ring (bei deutlich weniger als 1/2 Gewicht). Paßt allerdings nicht mehr von den Abmaßen in 400er Aufnahmen...
 
Hallo,

erst mal Danke für die Tips. So habe ich dass allerdings nicht gemeint! Ich habe slebst mehrere Mega 15xx im Einsatz und auch einen Mini AC 1215/20. Eigentlich hat mich interessiert, ob es nicht einen leistungsfähigen 400er Bürstenmotor gibt, der dabei auch noch kostengünstig ist!

Na ja ein Versuch wars wert. ;)

Grüße

Christoph
 
Hallo Blade, ich weiss Du hast z.B. den 16/15/3, darum erwähne ich ihn jetzt nicht. Als Bürstenmotor-Ersatz mit Neodym würde ich den Neo Mini VM2020/24 (Ex-Velkom) nehmen, ich habe den in einem Segler (BigFloh) mit Cosmotec, 8 Zellen und ca. 25A (geschätzt). Geht ganz ordentlich, der Motor wird aber recht warm und das Cosmotec an der Grenze, hält aber bis jetzt. Weniger A wäre wohl gesünder. Als 400er Ersatz würde sich Gewichtsmässig die kleinere Version, VM2014/27 anbieten. zu finden bei hepf.at
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten