Jive 60+ LV oder Spin66

Don

User
Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine Esprit von Jaro wieder aufzubauen und diese elektrisch zu betrieben. Mein geplantes Setup ist ein B50-12S / 6,7:1 Getriebe mit 3/4 Lipos.
Zu dieser Konfiguration benötige ich allerdings noch einen Regler. In die engere Wahl sind der Jive60+ und der Spin66. Geflogen wird die Maschine aller Voraussicht nach mit 6 Servos der Analog-Klasse, da ich die Wölbklappen teilen werde. Tendenziell würde ich aufgrund des leistungsfähigeren BEC's zum Jive tendieren. Habt Ihr Erfahrungen mit einem solchen Setup - spricht etwas gegen die oben genannten Regler - bzw. welchen würdet Ihr bevorzugen - und warum? Der Strom mit dem B50 wird je nach Lipo-Anzahl zwischen 44-55 Ampere liegen.

Falls Ihr einen der Regler im Überbestand habt, würde ich mich auch über Angebote per PN freuen.

Gruss
DON
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich bin mal der Erste und oute mich als absoluter Kontronik Jazz/Jive oder YGE Fan wegen der
klasse elektrischen Eigenschaften die man im Laufe der Praxis immer mehr spürt und zu Schätzen
weiß: ;)

- Wirkungsgrad
- echten(!) Teillastfestigkeit
- Topp S-BEC (!)
- Anlaufverhalten
- Regelbarkeit
- Einstellungsmöglichkeiten
- Service

... in meinen Modellen findest Du nichts anderes ...

Damit möchte ich NICHT sagen, dass andere Hersteller nicht auch "schöne" Töchter haben - aber mir gefallen die o.g. am Besten!
 

plinse

User
Kann mich Gerd nur anschließen, der Jive ist hier eine klasse Wahl, an Platz 2 käme bei mir der YGE.

Diese Reihenfolge wegen des BEC, welches du ja etwas mehr belastesten willst.

Persönlich habe ich mich anders herum entschieden, weil für meinen Fall das BEC beider Steller mehr als ausreicht. Preislich liegt dann halt der YGE vorne...
 
ich habe seit kurzem auch einen Jive 80LV in meinem Lift OffXs, wollte endlich mal nen gscheiten Regler haben :p Der Wirkungsgrad ist echt genial, im Vergleich zum 80A Hongkong Regler zeigt mir das Wattsup beim Jive gute 10% (knappe 100 Watt) mehr Leistung an.
Also erst mit dem HK Regler plus externem BEC getestet, 30 Sekunden laufen lassen, danach mit dem gleichen Akku aber dem Jive und dem internen BEC, da waren es dann wirklich die oben genannten 10 % mehr, Programmiert habe ich ihn auf Automatik, das einzige was ich ihm beigebracht habe dass er an nem Lipo Akku hängt.

Wenn die Kontronik nicht so teuer wären würde ich allen Modellen einen gönnen, aber so ist wohl erst mal Regler umbauen angesagt....

WOlfgang
 
Hallo Wolfgang,

das WattsUp zeigt nur den Energieverbrauch an!
Ob auch 10% mehr Leistung herauskommt, wäre zu überprüfen...

Gruß,
Frank

P.S. Ich habe auch 5 Jazz-Regler
 

Don

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten - das es in die Richtung JIVE geht hatte ich schon fast erwartet. Da die Intermodellbau ansteht werde ich mit Mike mal wieder verhandeln müssen.

Viele Grüsse
DON
 

Motormike

Vereinsmitglied
In Dortmund wirds attraktive Angebote zu unserem 15ten geben und nur in Dortmund....
 
Frank R schrieb:
Hallo Wolfgang,

das WattsUp zeigt nur den Energieverbrauch an!
Ob auch 10% mehr Leistung herauskommt, wäre zu überprüfen...

Gruß,
Frank

P.S. Ich habe auch 5 Jazz-Regler

OK, hast natürlich Recht, aber ich geh mal ganz stark davon aus dass von den 10% mehr Energieverbrauch bzw. Eingangsleistung auch am Ausgang also am Motor mehr "raus" kommt. Wäre natürlich vernichtend wenn die 10 % mehr der Regler schlucken würde....
Also zumindest konnte ich auch eine höhere Drehzahl feststellen was für mich schon mal ein Hinweis darauf ist dass auch mehr Leistung bereit gestellt wird.
WOlfgang
 

plinse

User
fwolf15 schrieb:
OK, hast natürlich Recht, aber ich geh mal ganz stark davon aus dass von den 10% mehr Energieverbrauch bzw. Eingangsleistung auch am Ausgang also am Motor mehr "raus" kommt. Wäre natürlich vernichtend wenn die 10 % mehr der Regler schlucken würde....
Also zumindest konnte ich auch eine höhere Drehzahl feststellen was für mich schon mal ein Hinweis darauf ist dass auch mehr Leistung bereit gestellt wird.
WOlfgang


Dazu hat Gerd einen prima Stellervergleich angestellt:

http://www.elektromodellflug.de/Projekte/contr-verg-06.htm

Der YGE holt am meisten Leistung aus dem Antrieb raus, der Jazz den höchsten Wirkungsgrad. Bei den doch deutlichen Leistungsunterschieden liegt aber auch nahe, dass bei der höheren Leistung allein wegen der steigenden ohmschen Verluste weniger Wirkungsgrad raus kommen muss, zumal die Differenz nicht groß ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten