Mini LRK funktioniert nicht...

Tach zusammen,

ich schreib dies für nen Kumpel, der sich im Moment nicht einloggen kann.

Sein Eigenbau-Mini LRK wird an einem TMM Regler betrieben, mit 8 Zellen KAN 650.
Ohne Propeller läuft der Motor problemlos.
Mit einer 10x4,7 APC läuft der Motor nicht an.
Wird er mit der Hand geschubst, läuft er bis dreiviertelgas gut. Bei Vollgas verliert er an Drehzahl.

Wasndasn ?
 
Hallo,

andere Zellen versuchen. Kleinere Latte. Sternschaltung, dann gehen auch die 650er Zellen.
Mit dem Löffel bricht die Spannung an den Zellen ein, darum auch der Drehzahleinbruch bei Vollgas.
Strom messen!!! Der Strom sollte die 12 Amp nicht übersteigen.
Wenn die Dreieckschaltung beibehalten werden soll, dann min. 30-36 Windungen mit 0,425er Draht.
 
Moin zusammen,
ich bin der Kumpel mit den Problemen beim Einloggen.
Ersteinmal besten Dank für eure Tipps.
Aber auch mit kleinerem Prop, 5x5 bleiben die Symtome.
Da ich auch auf einen Wickelfehler getippt habe, habe ich den Stator mit 0,35 Draht und 38 Windungen neu gewickel. Ergebnis: wie vor.
Daraufhin habe ich alle Windungen kontrolliert abgewickelt und keinen Fehler gefunden.
Anschließend 27 Windungen 0,45 Draht drauf.
Ergebnis auch wieder wie vor.
Der Regler TMM 1210 PL steht in der serienmäßigen Programmierung, also auf Automatik was das Timing angeht. Kann da der Fehler liegen?
Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

was habe ich unter "Eigenbau-Mini" zu verstehen?
Ist der Motor aus einem Bausatz entstanden oder habt Ihr die Drehteile selbst angefertigt?
So langsam glaube ich, dass der Luftspalt zwischen Stator und Magnete zu groß ist. Wieviel Abstand habt Ihr denn gemessen. Es sollten nicht mehr als 0,5mm sein, weil sonst der Motor kein Drehmoment aufbaut. Im Leerlauf läuft der Motor einwandfrei aber unter Last bleibt er stehen.
 
Hallo Gerhard,
das ist ein Bausatz Mini-Lrk von Causemann.
Der Luftspalt müßte demnach stimmen.
Ich habe auch beim Durchdrehen ein gleichmäßiges Rastmoment durch die Magneten.
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten