ein Flugmodellbauer braucht eure Hilfe

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, eigentlich baue und fliege ich nur Flugzeuge.
Aber heute ist alles anders.
Auf einen Flohmarkt habe ich das hier gekauft, und möchte es für meinen Vater der Anfang Mai Geburtstag hat und schon immer gern ein Modellboot haben wollte, irgendwie zum fahren bekommen.

Leider habe ich überhaupt keinen schimmer wie das Modell mal ausgesehen haben könnte, Google will mir nicht helfen :cry:

Meine Frage ist, gibt es zu dem Modell Fotos vom Original oder
hab ihr Ideen wie es vielleicht fertig aussehen könnte ?
Ich nehme mal an das es einen Aufbau hatte ?
Wie mache ich am besten das Ruder?
Ich möchte den Rumpf komplett abschleifen und klar lackieren,
welchen Lack nimmt man ?

Was für ein Motorregler brauche ich ?
Oder Motor-Schalter für vor/rück ?

hat vielleicht noch jemand einen alten 40Mhz Sender u.Empfänger den er nicht mehr braucht ? Mit 35 Mhz darf ich ja damit nicht...

Bitte helft mir, das ich es bis Mai schaffe...
Danke und Gruß André
 

Anhänge

  • Boot1.jpg
    Boot1.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 43
  • Boot2.jpg
    Boot2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 46
  • Boot3.jpg
    Boot3.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 47
  • Boot4.jpg
    Boot4.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 42
  • Boot5.jpg
    Boot5.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 47
Hallo André,
Bis zum Geburtstag? Das würde ich nie schaffen.
Wenn man die Augen stark zusammen kneift und Fantasie hat, könnte man eventuell eine alte Reisemotorjacht vermuten.
Einen Aufbau, der die ganze Luke überdeckt, solltest Du selbst nachempfinden

Ist zwar etwas ganz anderes, aber im Prinzip könnte der Aufbau so aus sehen.
Feuerlöschboot FLB23

Leistenbauweise:
Die Rumpfinneseite sehr gut konservieren, um Wasserschäden zu vermeiden. Aussen mindestens eine Lage (besser 2) 105 g GFK aufbringen.
Lack ist bei Elektro eher untergeordnete Bedeutung. Acryl Lach aus der Praydose trocknet schnell. Achtung normalen Acryllack nicht auf Kunstharz Lack geben. Mit wasserlöslichem Acryllack habe ich keine Erfahrung.

Fahrtregler:
Es sollte jeder V/R Fahrtregler gehen, der die Betriebsspannung und 1,5 fache Betriebsstromstärke des Bürstenmotors als Dauerlast verträgt. Gut wenn er noch ein BEC für etwa 1,5 A aufwärts hat.
Fahrtregler (nicht Fahrtschalter) sollte es schon sein. Ein A/E Schalter zum Fahrakku ist schon sinnvoll.

Akku:
Was das Modell dann noch an Tragfähigkeit her gibt. Ein 12 V 4 Ah PB Akku sollte reichen. Sicherlich gehen auch neuere Typen, aber dazu können andere besser schreiben.

Funke:
Hänt sehr von den gewünschten Zusatzfunktionen ab (Beleuchtung, Horn, usw.) ab. Eine 4 Kanalanlage wirst Du sicher in der Bucht oder hier in der Börse finden.

Viel Erfolg

Ulli
 
Ich kann die EDIT Funktion nicht aktivieren:

Ich vergas, das Feuerlöschboot gab es auch als
- Kontrollboot KB23,
- beim Seefahrtsamt
- der Fischereiaufsicht
Sie unterschieden sich eigentlich in den Aufbauten und teilweise den Masten.

Ulli
 
Ulrich Burbat schrieb:
. Aussen mindestens eine Lage (besser 2) 105 g GFK aufbringen.


Funke:
Hänt sehr von den gewünschten Zusatzfunktionen ab (Beleuchtung, Horn, usw.) ab. Eine 4 Kanalanlage wirst Du sicher in der Bucht oder hier in der Börse finden.

Viel Erfolg

Ulli



Hallo Ulli,

danke für deine Antwort, meinst du es ist eher ein "Nutzschiff gewesen ?
ich dachte so an Motorjacht mit Kajütte... Ala Klassik Motorboot (italienisches)
Naja wenn ich mir de Form des Rumpfes genau ansehe, kommt das mit einem
"Fischerboot eher hin.

Eigentlich wollte ich das Holz aussen freilegen und wieder dunkel braun beizzen und dann klar lackieren.


Ja ja , arbeit wartet...das wird mein Modellflug Kollege nicht gern hören :D
 
wolf_rueffel schrieb:
Hallo Ulli,

danke für deine Antwort, meinst du es ist eher ein "Nutzschiff gewesen ?
ich dachte so an Motorjacht mit Kajütte... Ala Klassik Motorboot (italienisches)
Naja wenn ich mir de Form des Rumpfes genau ansehe, kommt das mit einem
"Fischerboot eher hin.
Reisemotoryacht hätte ich auch favorisiert, habe leider bei google keine entsprechenden Bilder gesehen. Gesucht hatte ich speziell ein Buch Reisemotoryacht von Rehbein.
Auf Reisemotoryacht weisen auch die Farbreste hin. Ich hate Termineinhaltung wichtiger eingeschätzt als best mögliches Aussehen.

Eigentlich wollte ich das Holz aussen freilegen und wieder dunkel braun beizzen und dann klar lackieren.
Dann 2 Lagen Glas 49 g. schleifen und Klarlack als Abschluss. Die lassen das Holz immer noch gut erkennen.

Ulli
 
Hallo André,

schau doch mal bei Graupner auf der Homepage und suche nach der Motoryacht Condor bzw. bemühe Google mal danach. Dieses Boot dürfte der Sache relativ nahe kommen.

Gruß
Jörg
 
Motor Yacht

Motor Yacht

ich war neulich in Arnis an der Schlei
da habe ich diese MotorJacht im Hintergrund gesehen.
Vielleicht währe das eine Vorlage.

@ Ulli.. Zu DDR Zeiten hatte ich so ein Bausatz für so ein Mehrzweckmotorschiff gebaut mit meinem Vater...:) :)

Gruß Felix
 

Anhänge

  • DSCF0051.JPG
    DSCF0051.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 36
wenn es aussen Holzlook sein soll, würde ich in jedem Falle noch eine Sichtbeplankung aufbringen. Ansonsten dürfte es wenig attraktiv aussehen. Dafür ist es im Original nicht gebaut. Wenn die ganze Farbe runter ist, dürfte die Holzkonstruktion eher besch.....en aussehen. Abgesehen davon werden vermutlich immer ein paar Stellen bleiben, wo Farbreste zurückbleiben (Nagellöcher etc.). Das Boot ist eben nicht gebaut um ohne deckende Farbschicht gezeigt zu werden. Im Übrigen gebe ich Ulli recht. Es dürfte kaum zu schaffen sein, das Boot bis zum Geburtstag fertig zu haben. Es sei denn, Du hast nichts anders zu tun als diesen Job durchzuziehen. Aber selbst dann würde ich es für fraglich halten. Da wärst Du mit einem Neubau vermutlich besser dran. Preiswerte Bausätze, die sich in der Zeit fertigstellen lassen, gibt es doch reichlich.
 
Hallo und guten Morgen,



@Jörg:

Motoryacht Condor! Das ist es, oder zumindest ist es vom Rumpf her
mehr als ähnlich.

Das mit dem fertig bekommen bis anfang Mai, hatte ich mir auch leichter gedacht. Wenn ich es nicht schaffe, dann bekommt mein Vater es eben halb fertig zu gesicht und danach verschwindet es wieder im Bastelkeller bis es fertig ist.
Mittlerweile habe ich schon mal ein neues Ruder gemacht, Servo eingebaut und Regler angeschlossen,
Hier mal eine Handskizze wie ich dachte das es aussehen sollte.
Mit dem Aufbau habe ich auch schon angefangen, aber wenn ich jetzt die Condor sehe ist sie eigentlich genau das was es werden sollte...

Vielen Dank für die vielen Infos !
 

Anhänge

  • Boot1.jpg
    Boot1.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

ich habe das gleiche Boot bei mir rum liegen aber mit Aufbau:)
Das Boot ist bei mir ein Freizeitboot mit Streifendeck.
Habe das Boot mit einem 600er Motor und sechs Zellen gefahren, hat richtig spass gemacht.

Besteht Interesse an Bildern?


Gruß Philipp Peter
 
Philipp P. schrieb:
Hallo,

bei mir rum liegen
Besteht Interesse an Bildern?


Gruß Philipp Peter

Hallo Philipp,

Bilder ! Ja unbedingt ! Was heisst den "Rumliegen" Wird es nicht mehr verwendet..?

Also wenn du Bilder hast, oder machen kannst, insbesonders vom Aufbau
wäre ich sehr dankbar...

Gruß André
 
Ok werde versuchen die Bilder Heute Abend einzustellen.
Ja das Boot liegt nur rum werde es wahrscheinlich auch nicht mehr fahrberreit machen. (zu viel Arbeit für mich)

Gruß Philipp
 
Philipp P. schrieb:
Ok werde versuchen die Bilder Heute Abend einzustellen.
Ja das Boot liegt nur rum werde es wahrscheinlich auch nicht mehr fahrberreit machen. (zu viel Arbeit für mich)

Gruß Philipp


Dann mach doch mal bitte ein paar schöne Fotos,
Wenns gefällt und nicht die gleiche Baustelle wie meins ist
und wir uns einig werden...

Gruß André
 
Achso,

der Rumpf müsste einmal abgeschliffen und neu Lackiert werden.
Das Deck ist von der Haltbarkeit ganz gut, sollte es abgeschliffen
werden und eine neue Decksschicht erhalten.
Im Moment ist eine lenkbare Kortdüse eingebaut, das Boot fuhr damit auch ganz gut aber die Antriebsart passt nicht so ganz zum Stil.

DSC03618.JPG

Muss zwar noch etwas Arbeit reingesteckt werden aber die Basis ist auf jeden fall besser als bei deine Boot. (nicht Böse gemeint)

Gruß Philipp
 
Hallo Philipp,

ja die Basis ist wohl erheblich besser als meine :-)
Ist das eine Condor ? Sieht vom Rumpf etwas anders aus.

Aber der Aufbau hilft mir schon bedeutend weiter.
das bekomme ich in einem abend hin...

Nun mal noch eine Frage, nachdem ich den Rumpf abgeschliffen habe, mit was für einer Farbe streiche ich ihn, damit er wieder Wasserfest wird ?
Ganz dunkel kann ich mich noch an Schulzeiten erinnern da haben wir
einen Styroporrumpf mit einem Gemisch aus Sägemehl und Holzleim
gespachtelt und geschliffen sollte doch gehen ? Erfahrungen ?
Ob das Schiff damit jemals gefahren ist..kann ich mich nicht mehr erinnern.

Gruß
 
Hallo André,

1.Schleife und Spachtel (mit Feinspachtel ausm Baumarkt) den Rumpf bis er
schön glatt ist und keine Löcher mehr hat.

2.Kauf dir z.B. den EPOXYDHARZ L 200 G + HÄRTER L 80 G http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE4OjAwMDQuMDBlNi5lM2U0MDc5ZSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTQ1MzIxMjI3Mg==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=Epoyd&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20
wenn du das als Flugmodellbauer nicht schon hast und kauf dir
z.B. GLASGEWEBE 49G http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE4OjAwMDQuMDBlNi5lM2U0MDc5ZSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTQ1MzIxMjI3Mg==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=Glasfasergewebe&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20
. Diese Produkte vom großem C kannst du nehmen aber es gehen natürlich auch Andere (muss Epoxyd und kein Polyester sein).

3.Streich deinen glattgeschliffenen Rumpf mit dem Harzhärtegemisch ein und lege dann eine Schicht Gewebe auf. Danch drückst du das Gewebe mit dem Pinsel ohne noch weiteres Harz dazu zu geben an und massierst das Gewebe so ein.

4.Nachdem alles getrocknet ist, schleifst du den Rumpf fein ab (Artemschutz!)
und kannst ihn danach in der gewünschten Farbe lackieren.

5. Siehe anderen Beitrag:http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=162516&sid=

Ich hoffe das wird dir helfen.

Gruß Philipp
 
Tztztz,

hätte ich ja auch selber drauf kommen können,
Gewebe habe ich, Epoxi auch....
Manchmal steht man auf dem Schlauch...
Danke für das Wachmachen :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten