Graupner Piper Cherokee elektrisch?

Rusty

User
Hallo,
ich interessiere mich für die neue Graupner Piper Cherokee. Als Antrieb würde ich gerne einen Elektromotor einbauen falls möglich. Meine Überlegung zum Antrieb wäre ein Hacker A50 -16S mit 6 Zellen 3200 mAh. Da müßte aber eine 16x10er Latte drauf und soviel Bodenfreiheit hat das Modell nicht. Wahrscheinlich geht höchstens eine 14er Latte.
Könnt ihr mir dafür einen Antrieb empfehlen. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Bert
 

Rusty

User
Hallo Rolf,
Danke für den Vorschlag. Ich halte halt nicht so viel von diesen Billigangeboten. Außerdem 900 Watt sind mir etwas wenig. Dachte so annähernd an 1500. Drosseln kann man ja.
Weiß ja nicht was da mit einer 14er Latte noch für Leistung ankommt.
Die Cherokee soll laut Graupner Angaben so ab 3,5 kg aufwärts je nach Ausrüstung wiegen.
Gruß Bert
 

Pat_93

User
Hallo Bert,
für 1,5 KW an einer 14er brauchst du gute 10000 am Prop...
Falls wirklich keine grössere LS passt und du an 6S fliegen willst würde der Axi 4130/14 an ~ 14x8 passen oder der /16 an 8S. 17er Prop-Setup wäre weit einfacher, da gibt es viel mehr Auswahl ...
Die 3200er sind ohnehin unterste Grenze bzgl. Leistung/Flugzeit, zahme 5 Minuten bestenfalls im Flugbetrieb - leg besser eine gute Amperestunde drauf...
 

Rusty

User
Hallo Pat_93,
also nur 5 Minuten hört sich nicht gut an. Ich will halt die 3200er verwenden weil ich da genügend davon habe. Ich will jetzt nicht noch andere Lipos kaufen.
Ich fliege diese Akkus (2x3 Zellen) in einer Rascal mit 1,85 m Spw., 3kg Gewicht und einem Hacker A50-16S mit 16x10er Latte mind. 15 Minuten im Teilastbereich. Leistung super. Ist ja auch zum schleppen gedacht.
Diesen Antrieb hätte ich auch gerne in der Cherokee aber eine 16er Latte bring ich definitiv nicht drauf. Also muß ich einen Antrieb für eine 14er finden.
Andernfalls muss ich halt doch Abstriche bei der Leistung machen.
Gruß Bert
 

Pat_93

User
Hi Bert,
die Rascal ist ja auch ein "Motorsegler" im Vergleich zu deiner 1.5 kW Cherokee ;-)
Das kleine 3.5kg Ding braucht auch keine 1.5 KW, nicht annähernd - du brauchst nur einen hochdrehenden Motor mit der kleinen Latte.
Zum Vergleich: Die ein wenig leichtere und aerodynamisch weit bessere Sebart Wind 110 fliegt mit guten 1200 Watt Eingangsleistung (Axi 4130/16, 17x12, 6S 3700er) beide F3A Programme ohne dass du eine Sekunde Vollgas brauchst - und in den 7 Minuten Programm max 3000mAh.

Gleiche Leistung an deinem kleinen Prop geht nur über die Drehzahl, daher in deinem Fall der /14er statt dem /16er (wobei letzterer auch locker an 14x10 reichen würde, nur eben ohne deine 1,5KW...) - aber ist auch nicht so tragisch, die Dimensionen sind die gleichen und ein Stator ist schnell mal getauscht wenn man sich spielen will
*Patrick*
 
Hallo Bert

Hallo Bert

Ich fliege selbst mit einem Hacker A50-16S LiPo 6s 3700 ein Pilatus PC-9 4000g.
Im Stand braucht der Motor 1200W, was sich im Flug erheblich reduziert, da ich bis 7Minuten Flugzeit erreiche. Prop: Ramoser 4Blatt 13“, die PC-9 ist mit diesem Antrieb voll Kunstflugtauglich.
Ich Glaube das Deine Piper mit 700W problemlos Fliegt.

Gruss Martin
 

Anhänge

  • IMG_6916.jpg
    IMG_6916.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 103

Rusty

User
@ Patrick
@ Martin
Danke für eure Info. Hört sich gut an. Ich denke mal, dann müßte doch auch der Hackerantrieb mit einer 14x10 gehen.
Ich glaube ich werde mir erst mal das Modell ordern und dann mal genau prüfen welche Lattengröße überhaupt passt bevor ich viel Geld für einen verkehrten Antrieb ausgebe.
Gruß Bert
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hi,

wie schauts denn hier aus?
Habe mir heute mal den Flieger als ARF angeschaut und er macht wirklich einen sehr schönen Eindruck.

Hast Du Dich für eine Motorisierung entschieden?

Grüssle
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten