Power Scale Soaring in Deutschland

Hacki

User
Moin Moin ,

nach diversen PSS-Treffen in der norddeutschen Tiefebene, in Dänemark und zuletzt auch in der Rhön und vor allem nach zahlreichen Gesprächen zum Thema PSS auf der letzten Faszination Modellbau in Sinsheim möchte ich versuchen, hier unter der Rubrik Hangflug möglichst viele Beiträge zu diesem Thema zu bündeln.

Power Scale Soaring oder kurz PSS bedeutet das Fliegen von mehr oder weniger originalgetreuen Jets und Motorflugzeugen, die im Gegensatz zu ihren bemannten Originalen lautlos und ohne eigenen Antrieb als Segler im Hangaufwind fliegen, oder nach einem F-Schlepp manchmal sehr erfolgreich auf Thermiksuche gehen.

Grunsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Ansätze, um an ein geeignetes Modell heranzukommen: Man konstruiert und/oder baut ein Modell nach seinen eigenen Vorstellungen komplett in Eigenregie, oder man schaut sich auf dem Modellbaumarkt nach geeigneten ARC- oder ARF-Fliegern um und nimmt dabei erforderliche Veränderungen wie das Weglassen von Antrieb, Fahrwerk oder die Modifikation einer Rumpfnase am fertigen Modell vor. Dabei sollten vor allem die eigenen Hangflugmöglichkeiten vor Ort im Vordergrund stehen, denn grundsätzlich fliegt bei entsprechenden Auftriebsbedingungen vom Space-Shuttle über eine Fokker D VII, einer North American X-15, bis zu einer Fieseler 103 oder einer Me 262 fast alles. Es stellt sich dabei nur die Frage wie oft im Jahr gibt es diesen Spitzenauftrieb an meinem Haushang, oder bin ich mit einer Super Conny, P 51 D Mustang, U-2 oder DC 3 vielleicht besser bedient, die sich vielleicht sogar mit einer Schleppkupplung ausstatten lassen, denn eines habe ich in den vergangenen Jahren erfahren müssen, der Wind ist leider ein sehr unzuverlässiger Partner, wenn es um das Ausrichten eines Treffens geht.

Wie dem auch sei, der nächste Versuch findet am Wochenende des 4. und 5. Aprils hier oben in Schleswig-Holstein statt. PSS-Flieger mit ihren Modellen sind dabei herzlich willkommen, nähere Details gebe ich gerne als PN weiter. Auch kann an dieser Stelle gerne die Windrichtung und Windstärke an den Veranstasltungstagen publik gemacht werden, um kurzentschlossenen PSS-Piloten eine Entscheidungshilfe zu geben.

Ich stelle mir vor, dass sich PSS'ler an dieser Stelle über geeignete Baupläne und Modelle austauschen können, Tipps und Tricks bei Umbauten von Elektromodellen weitergeben und auch Fotos von ihren Modellen hier einstellen.

Zum Schluß noch eine kleine Link-Sammlung von mir, die gerne erweitert werden kann. Vielleicht kann hier ein Modi ja auch artverwandte Beiträge aus der früheren Vergangenheit zusammenfassen ?

Gruß Frank

www.pss-treff.de
www.pssas.ch
www.pssaonline.co.uk
 
Hi Frank,

bin gerade dabei die E-Dogfighter Me109 aus dem Aircombat Treat bis zum PSS Treffen in fertig zu stellen. Das Finisch wird ein Küstenfreundlichen dunkel rot im D-ISLU Design.

Zu 50% fertig ist auch eine 60cm P40. Vielleicht klappt´s auch hier noch mit der Fertigstellung. Nachdem die kleine ME in Dänemark mir so viel Spaß gemacht hat, bin ich angefixt...

Gruß Markus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Vorschlag:
Ich pinne den Beitrag oben an. Resonanz hat er gefunden, das sieht man an den Hits.

Manches E-Flugmodell schlummert auf dem Dachboden oder im Keller und weiß noch gar nichts über seinen neuen antriebslosen Einsatz als PSS-Modell.

In diesem Sinne, viel Spaß.
 

Gast_1648

User gesperrt

Anhänge

  • DSC_4754.JPG
    DSC_4754.JPG
    5,9 KB · Aufrufe: 162

Hacki

User
Moin Moin,

da hier ja noch etwas Zurückhaltung herrscht mach' ich mal einen weiteren Schritt und zähle einmal die Modelle auf, die sich aktuell in meinem Besitz befinden. Vielleicht gibt das ja dem einen oder anderen eine Anregung, es auch einmal motorlos zu versuchen.

Wenn ich dann noch begriffen habe, wie ich meine Fotos mit dem Magix Digital Fotomaker SE klein genug für RC-Network bekomme und dann auch nochgelernt habe, sie hier einzustellen, ja dann kann ich diesen Beitrag irgendwann auch mit schönen Aufnahmen von PSS-Modellen versorgen:

Mein Liebling: Me 262 in voll-GFK von Airworld ist immer dann der Oberhammer, wenn's richtig bläst. Auf der Media-Seite findet ihr ein kurzes Video von einem Start bei Windstärke 10.

Mein Crashtestdummy: F20 Tigershark aus EPP von Canterbury Sailplanes ist ein echtes PSS-Modell.

Mein Allrounder: U2, mit GFK- Rumpf und Styro-/Abachi-Sandwichflächen zum immer dabei haben, kommt von Walter Götz GFK-Modelle und ist ebenfalls ein echter PSS'ler.

Mein Transportproblem: BAe Nimrod: Gebaut von einem Gleichgesinnten aus Kassel, besteht zu 95 % aus Styropor und ist mindestens 12 Jahre alt. Die einteilige Fläche mit 2.300 mm Spannweite und der ebenso große Rumpf mit fest verklebten Leitwerken stellt mich immer wieder vor Probleme.

Mein Thermikschleicher: Super Constellation, ebenfalls von Airworld und ebenfalls aus Voll-GFK( bis auf die Leitwerke). Immer dann, wenn bei einem PSS-Treffen Schwachwind vorhergesagt ist (leider war das in der Vergangenheit viel zu oft der Fall), kommt die Conny an den Start, denn die nimmt wirklich jeden kleinen Hauch Thermik mit und geht fast immer !

Mein Rollenkönig:F 86 Sabre, gebaut nach einem Bauplan aus dem Verlag für Technik und Handwerk, war dieses Teil vor rund 20 Jahren mein persönlicher Einstieg in die PSS-Fliegerei. (Die aktuelle F 86 ist allerdings deutlich jünger) Das Teil geht selbst bei Sturm wie ein Hammer und die Rollwendigkeit ist unglaublich.

Mein Scale-Modell: Bristol Beaufighter, gekauft irgendwann hier in der Börse, die beiden Speed 600 Motoren entfernt (und leider durch die kurze Rumpfnase fast die gleiche Menge Blei eingeladen), sieht dieses Teil wirklich Klasse aus. Durch eine gewisse Übergewichtigkeit nicht gerade ein Thermikschleicher. Der Bausatz dieses Fliegers ist bei Peter Adolfs zu haben. Auch hierzu gibt es auf der Media-Seite ein Video.

Mein ARF-Modell: P 40 Warhawk von Great Planes, in Deutschland im Vertrieb von Simprop. An zwei Abenden in Dänemark bei eisgekühlten Getränken so ganz nebenbei gebaut, macht dieser Dreiachser zahlreiche Turnübungen am Hang mit, braucht aber auch etwas Auftrieb dazu.

Mein Ebay-Modell: F 84 F Thunderjet, gebaut nach einem Plan von Paul Janssen, gekauft für 95 Euro bei 3,2,1…meins, fliegt dieses Kleinteil bereits bei wenig Wind, ist dabei durchaus thermiktauglich und schreckt auch vor einer sehr steifen Brise nicht zurück.

Meine aktuelle Baustelle: Me 109 von Jamara, airborne bis auf die Zuladung von rund 300 Gramm Blei (hoffentlich nicht mehr), Erstflug wahrscheinlich im Mai in Dänemark.

Mein nächstes Projekt: BAe Hawk von eflight, die Cheater Holes werden mit einer farblich passenden Plotter-Folie verdeckt, über die Verkleidung der Lufteinlässe denke ich derzeit noch nach. Dieses ARF-Teil soll eigentlich noch zum PSS-Treffen Anfang April „ready to fly“ werden (mal schauen ob’s klappt)

Meine neue Bestellung: F9F Panther von Lander, aus EPS-Schaum, fertig gebaut und in 3 vorbildgetreuen Lackiervorlagen beim Schweighofer erhältlich, da konnnte ichceinfach nicht wiederstehen. Bestellt vorgestern, derzeit irgendwo auf dem Weg zwischen Österreich und der norddeutschen Tiefebene- ich bin gespannt !

So, am Wochenende will mir Jörg die Geheimnisse meines Bildbearbeitungsprogramms näherbringen, dann geht’s weiter.

Gruß Frank
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank

Kleine Hilfe:>Klick< ;)
 
Moin Frank

freue mich schon auf Kiel. Ich hoffe, Du hast Wind bestellt.

Ich mache diese Woche noch ein paar Bretter fertig und dann gehts bei der Foxy Lady weiter. Nach dem ich den Artikel in der MFI gelesen habe, habe ich bei der TA erst mal die mistige Folie abgezogen. Henner hilft mir nächste Woche noch bügeln und lacken. Das ganze Ta Geschwader wird hoffentlich bis DK fertig ( komme ich auch).

Erst mal bis übernächstes WE

Gruß
Carsten
 

Gast_1648

User gesperrt
fliegerlein schrieb:
Moin Frank

freue mich schon auf Kiel. Ich hoffe, Du hast Wind bestellt.

Ich mache diese Woche noch ein paar Bretter fertig und dann gehts bei der Foxy Lady weiter. Nach dem ich den Artikel in der MFI gelesen habe, habe ich bei der TA erst mal die mistige Folie abgezogen. Henner hilft mir nächste Woche noch bügeln und lacken. Das ganze Ta Geschwader wird hoffentlich bis DK fertig ( komme ich auch).

Erst mal bis übernächstes WE

Gruß
Carsten


... lütten Pint!
 

Hacki

User
Moin,

Carsten, Wind bestelle ich immer !!! Wird aber leider nur zu oft mit Verspätung geliefert. Habt ihr schon genauere Angaben zu einem Ta 152 Bausatz ? Dafür melde ich auf jeden Fall schon mal mein Interesse an. Dank der Mithilfe von Jörg und dem Modi bin ich nun tatsächlich in die Lage versetzt worden, hier Fotos einzustellen, also dann woll'n wir mal:

Me 262.jpg

F 86.jpg

02 F 84 F_fc.jpg

BAe Nimrod.jpg

Bristol Beaufighter_fc.jpg

So, ich hoffe, die Bilder geben einen ersten Eindruck davon, wie interessant und vielseitig PSS-Modelle sein können. Und wieviel Spaß es macht, Jet's und Motorflugmodelle als Segler am Hang zu fliegen. Wenn ich meine heutige Bastelstunde (nachdem ich die Lander Panther bekommen habe, wurde die BAe Hawk zu gunsten des Foamie's nochmal etwas zurückgestellt) beendet habe, stelle ich nochmal einige Aufnahmen ein.

Gruß Frank
 

Gast_25355

User gesperrt
Hallo
Ich bin einer von der Nordhessischen PSS Truppe.
Wir sind eher so die EPP Fraktion unter den PSS Fliegern.
Mein Freund Guido hat ein, wie ich finde, schönes Video von unserer PSS Session gemacht.
http://www.yourrc.de/video/2747/hangrocken-
Zum PSS Fliegen habe ich eine Mustang von Polycombat aus Frankreich für wenig Wind und eine Mig 3 von Leadingedgegliders aus USA die aber erst ab Windstärke 3 so richtig Spaß macht.
Hier mal ein Foto von der Mustang.
b7md21t2fdl8sbsin.jpg

Ein Video von der Mig gibts hier.
http://www.rcmovie.de/video/de40781fd6ef338b4189/Mig-3
Wer auch interesse an EPP -PSS Modellen hat ,in Frankreich gibt es sehr schöne Modelle .Die Flieger sind relativ einfach zu Bauen ,kosten wenig Geld,
also der ideale Einstieg in die PSS Fliegerei.
Hier mal die Links dazu.
http://www.polycombat.com/topic1/index.html
http://miniplumes.dixkey.com/accueil.html
Viele Grüße
Jens :cool:
 

Hans N

User
Jens,

ich baue gerade auch einen P51D von polycombat (1,40m).
Tips kann ich noch gebrauchen/nutzen ==> Ich muss anfangen mit dem Tapen. Mit Tapen von EPP kenn ich mich aus. Aber wenn du noch Tips hat, dann kann ich die noch im Mustang verarbeiten.
Wie sind die ailronsservo's bei dir eingebaut? Im Flugel oder im Rumpf?
Metal-gear oder nicht? Ich habe noch 2x HS125MG rumliegen. Furs Hohen-und-Seiten-Ruder 2x HS81.
Gibt es viellicht noch einen Bauthreat vom P51D?

Grussen aus dem (entlich!!) sonnigen Zandvoort aan Zee.
Hans
 

Gast_25355

User gesperrt
Hallo Hans
Für den Bau von EPP PSS Modellen empfehle ich dir den Baubericht meiner MIG 3
Den findest du hier.
http://www.pss-treff.de/bauen/mig3.htm
Als Sprühkleber fürs Tapen empfehle ich dir 3M 77 Sprühkleber der hält am besten ,ansonsten das Tabe ohne Zug aufbringen.Nach dem Tapen bespanne ich meine Modelle immer mit Solartex oder Oratex
In der Mustang hab ich Flächenservos mit Metallgetriebe verbaut .
Gruß Jens
 

Hans N

User
Jens, danke (auch fur deinen P.B.).
Ich spraye auch erst Kleber auf dem EPP, erst dan fang ich mit dem Tapen an.
Wie schon geschrieben, den Tape ohne Zug aufbringen, dan Bugeln.
Wenn meinen P51D fertig ist, werde ich ein paar Bilder im diesem Threat zeigen.
Viel Spass ihr allen am 4-5 april.

Hans
 

Hacki

User
So,

nun habe ich meine Panther bis auf Akku- und Empfängereinbau flugfertig. Leider kann die Schwerpunktangabe mit 10-15 mm von der Nasenleiste entfernt, absolut nicht stimmen, da bin ich wohl wieder auf try and error angewiesen.

Die PSS-Conversion der Lander F9F Panther ist übrigens relativ einfach durchgeführt:

EDF-Fan zur Seite legen, Einziehfahrwerk ausbauen Fahrwerksschächte, Lüftungsöffnung und Cheater Holes mit 0,4 mm Sperrholz verschließen, zwei Löcher auf der Unterseite als Griffmöglichkeit beim Start vorsehen, und dann alles silbergrau lackieren - das war's.

Ein paar Bilder hab' ich dann noch:

A 10 im Duett.jpg

A 10 Treffen.jpg

Corsair A 7.jpg

Fi 103.jpg

Douglas skyray.jpg

Gruß Frank

PS Macht man schon mal Eure Leichtwindflieger klar, dieses blöde Hochdruckgebiet sorgt zwar endlich für Sonnenschein, meistens aber leider auch für wenig Wind
 

Hacki

User
Moin,

im Moment sieht die Windvorhersage langsam wieder etwas besser aus. Samstag Süd, im Tagesverlauf auf Südwest drehend, Windstärke 3-4 und Sonntag West bis Nordwest 4-5, da sollte doch was gehen, oder ? Vielleicht packt ihr euren Ausweis ein, es könnte sein, dass es am Samstag Richtung Norden nach Dänemark geht (keine Bange, diesmal bin ich mir ziemlich sicher, das ich den Hang finden werde!).

Für die Kollegen, die bereits eine längere Anreise hinter sich haben: Wir können Fahrgemeinschaften bilden, ich stelle mich auf jeden Fall zur Verfügung. Treffpunkt ist bei mir, Anfahrtbeschreibung gibt es als PN.

Gruß Frank
 

Hacki

User
Moin,

Tag 1 unseres PSS-Treffens ist inzwischen vorbei und wir haben mal wieder unverschämtes Glück gehabt. Bei absoluter Windstille sind wir gegen 12:00 Uhr an den Hang gefahren. www.windfinder.com hatte für diese Ecke ab ca. 15:00 3-4 bft. aus Südwest vorhergesagt.

Bei Flaute und akzeptabler Sonneneinstrahlung haben wir zunächst mit unseren Nuri's die eine oder andere Thermikblase ausgekurbelt, bevor wir gegen 14:00 Uhr zu absoluter Tatenlosigkeit verdammt wurden. Durch Seewindeinfluß kam der Wind für rund eine Stunde aus der vollkommen falschen Richtung. Das war wirklich völlig frustrierend. Dann aber traf die Vorhersage zu 100 % zu und innerhalb von Sekunden !!! drehte der Wind wieder und frischte kräftig auf, so dass wir mit 2 x P 40 Warhawk, 2 x Mustang P 51 D, 1 x Super Constellation und 1 x Let 510 eine Menge Spaß hatten.

Auf einmal trug es einfach hervorragend und alle, die sich aufgrund der Wettervorhersage ausgeklinkt haben, dürfen sich wirklich ärgern !!! Fotos gibt es nach Möglichkeit morgen abend.

Gruß Frank

PS: Für morgen sieht die Windvorheesage inzwischen sehr positiv aus, schau'n wir mal, wie's weitergeht.
 

Gast_1648

User gesperrt
Schönes Treffen, bitte nicht wörtlich nehmen.
Bilder und Video sind in Arbeit!
 

Anhänge

  • PSS TREFFEN 294_Kopie.jpg
    PSS TREFFEN 294_Kopie.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 182
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten