Bleigießen, wie?

Hallo Leute
Mein Trainer ist stark hecklastig- ich möchte zum austarieren Bleiplättchen gießen, wie macht man das am besten? Bleikugeln hab ich schon. Oder gibt es irgendwo bleiplättchen zu kaufen?
Hoffe das mir jemand helfen kann
MfG Martin
 

Moswey

User
Hallo Bleigiesser.
Jeder Klempner-Betrieb hat Walzblei in verschiedenen Dicken, Breiten u.s.w.
Die werden Dir sicher ein kleines Stück abschnipseln.
 

franjo

User
Hallo Martin,
bei uns Modellfliegern muß es nicht Silvester sein, wenn wir Blei gießen :cool: :D
Inb der aktuellen (9/2004) Ausgabe der Modell wird Deine Frage beantwortet!

Ich selbst mache mir aus Sperrholz und/oder Kiefernleisten entsprechende Formen und wässere diese reichlich. Reichlich heißt, diese Holzformen eine halbe Stunden in Wasser untertauchen!
:cool:
Anschließend kippst Du Deine Bleireste in eine Blechdose. Du nimmst die nassen Holzformen aus dem Wassereimer und legst sie beiseite.
Mit dem Gasbrenner heizt Du die Blechdose mit den Bleiresten richtig auf. Spätestens jetzt merkst Du, daß etwas vergessen wurde, nämlich die dicke Zanke (Wasserpumpenzange) zum Festhalten :p Sobald das Blei geschmolzen ist, schiebe/schöpfe mit einem schmalen Sperrholzbrettchen den Dreck ab, der auf dem Blei schwimmt. :eek:
Heize noch einmal nach, stell den Brenner ab und fülle langsam das flüssige Blei in deine Formen. Sollten die Formen zu naß sein, gibt es schmerzhafte Spritzer! :o

Viel Glück!
 

Bamboo

User
Hallo Martin,

Ich nehme immer die Bleistreifen aus der Autowerkstatt, welche zum auswuchten der Räder benutzt werden. Die kleben sehr gut und lassen sich gut schneiden, und vor allen Dingen, die kosten nix, einfach mal nachfragen...

nette Grüsse

Dietmar
 
Danke für die vielen antworten, werde mal schauen ob ich ein paar Bleistreifen aus ner werkstatt kriegen kann. Sonst werd ich glaub ich kugeln einharzen, die geschichte mit den Holzformen hört sich nämlich ziemlich abenteuerlich an (grins)
MfG Martin
 
Die Auswuchtgeichte von Autoreifen gehen auch gut!
Bei vielen Werkstätten fliegen einige Bleie im Eck rum, die bekommt man geschenkt!

Aber nach Möglichkeit mache ich lieber einen dickeren Akku anstatt Blei.
 

Daniel

User
Ich hab einfach Gips in ne kleine Schüssel gegossen, dann kurz gewartet, bis er einigermaßen angetrocknet war und dann die Form, die das Blei haben soll aus dem Gips gekratzt. Dann nur noch warten, bis der Gips richtig trocken ist und du hast ne schöne Gussform.
 

hattl

User
Hi Leute :)

auch mein Segler ist leider schwanzlastig geworden, ein größerer Akku hat vorne nicht mehr Platz - und auch für die benötigte Bleimenge ist nicht genügend Raum!

Ich dachte mir ich fräse die Vollholznase von innen etwas aus und gieße das flüssige heiße Blei dann da rein - geht das oder gibts troubles (i.e. kann schlimmstenfalls das Balsa zu brennen beginnen?)

Grüße, hattl
 
Tagchen
Ich bin einfach in eine Autowerkstatt gegangen und hab gefragt, ob ich nich nen paar Auswuchtgewichte bekommen könnte. Der Meister hat mich zu einer riesigen kiste geführt und da waren einfach alle gewichtsklassen da, ich konnte mir einfach die passenden aussuchen, natürlich gretis. Echt toll dickes Lob!!
MfG Martin
PS Die Teile sind schon am Motorspand verschraubt, echt klasse!
 

hattl

User
Hallo Leute,

ich habs einfach getan. Den Haufen Blei erhitzt und in die nunmehr hohlgefräste Balsa-Rumpfspitze gegossen :D .

Rauch zisch brodel und der Geruch von verbranntem Holz :eek: aber es hat funktioniert und der Rumpf hat zumindest äußerlich keinen Schaden genommen.

Grüße aus Wien,
hattl
 
Tach auch,

Guckst Du da!
Ich habe statt der Knetmasse Wachs genommen, so lauwarm, dass es knetbar ist, rein in die Rumpfspitze, warten, raus aus der Rumpfspitze, Gipsform gemacht u.s.w.
Der riesen Vorteil gegenueber Holzformen ist, dass -wenn der Gips wirklich trocken ist, man keine Spritzer hat :eek: , bei Holz ist das eben so ein Spielchen, zu trocken -> versengt, zu nass -> Spritzer.
 
Hallo,
ich stelle einfach die Rumpfspitze soweit in kaltes Wasser, daß keins an der Kabinenöffnung hinein läuft.
Dann einfach flüssiges Blei (ich erhitze mit einem einfachen Gasbrenner in einem etwas größerem Löffel) hinein geißen, fertig.
Bis heute hat dabei noch kein GFK-Rumpf auch schon lakiert, Schaden genommen.
Vorteil, daß Blei ist am weitesten vorn und füllt die Rumpfspitze dann genau aus und braucht dadurch am wenigsten Platz.
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten