CDR-Motoren Leerlaufströme?

Hi,

ich hab gestern meinen ersten CDR umgewickelt (Durchmesser des Bleckpakets ist ~21mm, die Dicke 6.5mm, 9-teiliger Stator und laut Schraubenzieher 12 Magnete in der Glocke). Ich will damit einen Günniprop oder ne kleine Klapplatte antreiben. Zuerst mal 20Windungen im Dreieck, da zog er über 700mA im Leerlauf und wurde sehr schnell recht heiss. Die Drehzahl war aber rein akustisch und von der Kreiselstabilität her sehr hoch. Also das Ganze mal im Stern verschaltet und er war doch um einiges zahmer (300mA im Leerlauf und wesentlich langsamer).

Also zweiter Versuch mit 30Windungen im Dreieck. Leerlaufstrom liegt jetzt bei ~400mA und er wird nach mehreren Minuten Betrieb unter wechselnden Bedingungen (Vollgas im Leerlauf, Vollgas unter Belastung bei ~2A, Halbgas im Leerlauf, Minimalgas im Leerlauf...) zwar warm aber ich kann die Wicklung noch ohne Probleme an die doch recht wärmeempfindliche Oberlippe halten.

Das Ganze an 6 Zellen und einem 8A TMM-Regler. Vom Laufverhalten her bin ich zufrieden, er dreht sauber hoch bis Vollgas.

Was habt ihr so für Leerlaufströme bei CDR-Motoren? Sind 400mA für so einen kleinen Motor eher viel oder wenig?

mfG
Wolfgang
 

Gustav

User
Ich habe ein ähnliches Teil und ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe mit Müh und Not 19 Windungen 0,4er Draht auf die Zähne bekommen und 12 Magnete eingeklebt (der vorhandene Magnetring ist mir leider zerbröselt - hätte gerne damit weiter experimentiert) und im Stern geschaltet. An Dreieck ist bei der bisherigen Wärmeentwicklung überhaupt nicht zu denken. Welche Drahtstärke hast du denn verwendet?
 
Mein Draht ist auf jeden Fall dünner als 0.4, die genaue drahtstärke hab ich jetzt nicht im Kopf, aber so um 0.25 dürften es sein. Die optimale Dicke hab ich noch nicht gefunden, etwas mehr geht aber sicher noch...

Von der Hitzeentwicklung her bin ich eher optimistisch, er wird im Stand nicht sooo viel heisser als mein Speed 280 mit Günniprop im Lufteinsatz, nimmt aber deutlich weniger Strom auf. Drehzahl kann ich leider noch nicht messen.

mfG
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten