Easyglider als Segler

Hallo,

möchte mir den Easyglider als reinen Segler zulegen. Fliegt den von euch auch jemand? Möchte den am Hang und von der Flitsche fliegen. Mich Interessieren die Flugeigenschaften. Mach mir Gedanken wegen dem geringen Gewicht, da er daurch sicher zu lahm wird oder kann ich da noch etwas Ballast reinbauen damit er auch bißchen Tempo bekommt?
Bin um jede Info dankbar.

Gruß Daniel
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

einen Starkwindsegler hast du dann sicher nicht, aber wenn du das Gewicht
des vorgesehenen Antriebs als Ballast in den Schwerpunkt legst, geht das
Fliegerchen gar nicht so schlecht.

Gruss

Stefan
 
Mit Eisenstange als Flügelsteckung fliegt er bei stärkerem Wind sehr ruhig. Man muss dann aber sanfter landen. Hier ist auch ein voll getapter EG mit Hotliner-Antrieb unterwegs: auch das geht (Haupteinsatzgebiet Weinberg mit schlechter Landemöglichkeit).

B.
 

urbs

User
Easyglider

Easyglider

Guten Morgen,

Kauf Dir das Teil, Du wirst es nicht breuen, achte aber darauf, die neuere Version "Easyglider- pro" zu kaufen, sicher die gleichen angenehm unkomplizierten Flugeigenschaften wie sein Vorgänger, jedoch einige details besser gelöst.

so long
 
Easy-Glider?
Was ist das, nie gehört, gesehen:confused: :( ;)

Hallo Daniel, wenn du mal die "Suche" benutzt, hast du die nächsten Tage was zu tun;)
 
Ich weiß wer oder was ein Easyglider ist. Bin ihn aber noch nicht selbst geflogen und hab ihn auch noch nicht fliegen gesehen!
 
Hinweis: Der Junior-S von Graupner (EGE-Kopie mit T-Leitwerk) wird recht günstig komplett mit jeweils sehr gutem/guter Antrieb, Präzisionsspinner, CFK-Klapplatte und Haube verkauft. Da ich ihn selber fliege, kann ich Dir sagen: der segelt echt gut! Die EGE-Flieger am Platz denken, dass er besser gleitet als ihre Originale (obwohl das Profil augenscheinlich das gleiche ist - jedenfalls hat es gleiche Dicke und Tiefe. Wir haben die Flächenhälften mal aneinander gehalten).
Da würde ich über eine reine Seglerversion nicht nachdenken, und wenn es um die Kosten für Regler und Lipo geht: die kannst Du auch später einbauen.

Bertram

edit: aber das mit Flitsche vergiss lieber. Ich sehe keine Möglichkeit, einen Haken einzuharzen, der mehr als ein gedehntes Gummitwist-Gummi aushält.
Am Hang: ok, aber die Rollrate ist nicht die höchste. Die Ruder werden bei ausgedehnten "Tauchfahrten" wahrscheinlich ins Flattern kommen.
Als Hangeinstiegsdroge aber i.O., warum nicht?
 

femo

User
Harras13 schrieb:
Ich weiß wer oder was ein Easyglider ist. Bin ihn aber noch nicht selbst geflogen und hab ihn auch noch nicht fliegen gesehen!

hallo daniel, lass dich nicht darauf ein......das ist hänschens art sich beliebt zu machen und die neuen wilkommen zu heissen :rolleyes:

er wollte dir auf seine art sagen, das du mit hilfe der suchfunktion tonnenweise infos zum easy glider finden wirst - versteht nicht jeder seine
art....muss man auch nicht :p

zum thema......der easy glider ist ein super flieger. übrigends ist das meiner, den bertram meinte. :D
ich schliesse mich meinem vorredner an, das du den 'pro' nehmen solltest. als segler ist ok, aber ich würde mir auch überlegen ob du nicht nen kleinen motor einbaust......man ist dann einfach unabhängiger.

viel spass beim bauen......
 
Hallo Christoph,
danke für die Übersetzung.;)
Mich wundert nur immer wieder, einen Rechner einschalten kann man, Internet findet man, Guuugele nicht?, Suchfunktion auch nicht:rolleyes:

übrigens hab ich mich nicht getraut das Graupner-Teil anzubieten, die gefahr von Keile war mir zu gross;)

Wer sich die Mühe macht, mich näher kennenzulernen, hat schon manche Hilfe erfahren:p
 

femo

User
hänschen schrieb:
übrigens hab ich mich nicht getraut das Graupner-Teil anzubieten, die gefahr von Keile war mir zu gross;)

huhu hänschen,

büdde büdde gern geschehen, das mit der hilfe habe ich nie abgestritten, nur siehst du doch das daniel neu ist, da könnte man das auch a bisserl netter sagen......der ton macht die musik ;)

aber warum hast du dich nicht getraut den graupner hobel vor zu schlagen ? ;-) ist doch ne schöne alternative.....ich treibe es jetzt noch bunter und empfehle auch noch den robbe arcus.

also daniel gehen wohl alle in die selbe schiene und fliegen alle super. nimm einfach den der dir besser gefällt !

und viel spass mit dem klebrigen sekundenkleber.....
 
femo schrieb:
da könnte man das auch a bisserl netter sagen......der ton macht die musik ;)

aber warum hast du dich nicht getraut den graupner hobel vor zu schlagen ? ;-) ist doch ne schöne alternative.....

hast ja recht.Entschuldigung.:(
wenn ich was Graupner erwähne, krieg ich immer Keile:cry: :cry: :cry:
 
ich kann dir den Robbe Arcus genauso empfehlen!
denn gibt es als set mit Motor,Regler und Servos schon um die 160€.
dann noch nen 3S Lipo also mit 200€ hast du ihn locker komplett flugfertig
und mit motor!
Du kannst dann immer wan du willst und wo du willst starten!
sonst musst du immer zum Hang fahren und gute bedinungen solltest du auch noch haben.

Das mit dem Flitschenhaken würd ich dir abraten dazu gibt es geignetere modelle (voll gfk flitzer)
Du kannst ihn nie so einkleben das der im Elapor hält
da reißt sicher irgend etwas!

also mein Tipp Arcus!
bin den Easy Glider und den Arcus geflogen beide sind spitze!
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

manch einer, mich eingeschlossen, mag einfach keine Motoren in Seglern.

Einen Flitschhaken oder eine kleine Messinghülse kannst du auch in
Elapor einbauen, wenn du den Haken oder die Hülse in ein größeres
Stück hartes Balsa oder Sperrholz einklebst, damit die Verklebung
im Rumpf großflächiger wird. Ich flitsche meine Nuris aus Schaum schon
ewig, da ist noch nie was ausgerissen.

Gruss

Stefan
 
EyeInTheSky schrieb:
Ich flitsche meine Nuris aus Schaum schon
ewig, da ist noch nie was ausgerissen.

Stefan

stimmt, mein Enkele wird auch ständig geflitscht, Küstenflieger flitschen Ihre Nuris auch, sehr gut und einfach gelöst.
 

femo

User
flitschen geht mit dem easy glider machen bei uns auch einige....aber, eben mit vorsicht. der easy glider ist kein nuri und glaubt mir er flattert an der flitsche.....habe ich schon selber gehört hihihihihihi:D

aber wenn man vorsichtig ist geht es schon, aber erwarte keine wahnsinns höhen......ich glaube mehr als 5:D 0 m liegen im standard setup nicht drinnen.
 
Hab mich für den Easyglider entschieden. Gestern bestellt, bei Hobbydirekt. 70 Euro!!! mit 4 eingebauten Multiplex Servos. Was will man(n) mehr
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten