Fazit Tuning Multiplex Twister

jdjd

User
Hallo Modellflieger!

Nachdem ich am Wochenende meinen Twister mit dem Standardantrieb geflogen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen eine andere Antriebseinheit einzubauen.

Ich möchte euch bitten, nur die erfolgreichen Tuningvarianten vorzustellen. Was hat wirklich zu einer Geschwindigkeitszunahme geführt und was für eine Konstellation hat sich dauerhaft bewährt?

Vielen Dank für eure Beiträge
 
Hallo,

weiß zwar nicht ob das Deiner Vorstellung entspricht,
aber Geschwindigkeitszunahme und Dauerhaftigkeit wird erfüllt ;) ;) ;)

attachment.php


Gruß

Peter
 

Ulti

User
HI jdjd !

Lass dich da bitte nicht irre führen, ein Twister wird nie an die Geschwindigkeit z.B. einer Sniper oder nicht mal die einer HET F-18 heranreichen.
Der Stirnwiderstand ist viel zu hoch und das verwendete Profil zu dick !!
D.h. du müsstest überproportional Leistung in das Gerät stecken !

Ein Vereinskollege fliegt ihn mit 4s und HET Imp. und dem HET 2W20, also knapp 750W Eingangsleistung, aber bis auf ein wenig mehr Durchzug und ein nichtr mehr so zappeliges Verhalten bei etwas mehr Wind merkt man kaum einen Unterschied !!

Aber bevor jetz gleich wieder dagegengewettert wird --- !!!
Dieser Twinjet ist eben als alltagstauglicher Einstiegsjet konzipiert und deshalb ist es auch in Ordnung wie er fliegt und dass er genau so fliegt !!


Greets................................Olli..............................:D
 

Ost

User
Es gibt schon die Möglichkeit die Twister schneller zu bekommen so daß sie an eine Sniper heranreicht.
http://www.youtube.com/watch?v=PMJ8UOgEARY
Jedoch ist das verwendete Setup ja schon sehr grenzwertig.
Man kann also mit SEHR viel Input den Twister flott machen, aber wie Ulti schon sagte- das geht mit einem anderen Jet mit SEHR viel weniger Input.
Mehr Input = stärkere, schwerere und teurere Zellen und trotzdem weniger Flugzeit.
Ob das der richtige Weg ist... muß jeder für sich selber entscheiden.
Ich würde lieber ein schönes Modell bauen das man dann auch 6min lang in der Luft geniesen kann, was gleich sieht und bei weniger Input mehr Speed bringt:D

Oliver
 

jdjd

User
Hallo Kollegen!

Vielen Dank für eure Antworten! Mir ist klar, dass dieser Jet auf Grund seiner Geometrie / Aerodynamik nicht zum High Speed Modell gemacht werden kann. Die Frage die ich mir nur Stelle ist: Kann man mit dem Het 2w und einem 3s Lipo 3200mAH etwas mehr aus dem Vogel rausholen (besseres Steigverhalten bzw. etwas höhere Geschwindigkeit)? Und was bleibt dann als Flugzeit über? Ich will das Modell demnächst lackieren und danach nicht wieder alles aufreißen müssen!
 
Hallo,

ein Kamerad hatte einer der ersten Twister mit Originalantrieb.

Steigleistung war sehr bescheiden, bzw. beinahe gar nicht vorhanden.

Er hat dann einen Mini Fan mit dem Het 2W und 3S1P 4000er eingebaut.
Endlos senkrecht geht immer noch nicht, aber so ist es nun i. O. Also geschätzte 45° bis der Flieger klein genug geworden ist, um umzudrehen geht nun.
Viel schneller ist er allerdings nicht geworden.
Flugzeit max. 5 Minuten mit 4000er Zellen.

Wenn Du was schnelleres möchtest, ist der Twister bestimmt nicht geeignet...

Holm- und Rippenbruch

Bernd
 

heiner

User
Also,

bei uns auf dem Platz fliegt einer den Originalantrieb, der andere den 2w20 an 4s. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Heiner
 

jdjd

User
Hallo Jetflieger!

Ich glaube ich werde einen Het 2W einbauen. Die Gewichtsvorteile sprechen doch für sich! Kann ich dann weiterhin den Impellersatz von Multiplex verwenden oder muss ich bezüglich dem Wellendurchmesser etwas beachten?

Gruß und Dank für eure Antworten
 

Ost

User
Kannst Du nicht verwenden oder es gibt einen passenden Mitnehmer.
Alle Het Motoren haben eine 3,17irgendwas Welle, der MPX Mitnehmer hat (m.I.) einen 4mm Mitnehmer.
Also Minifan Pro kaufen oder Het 6904 (nötigt dem 2W noch etwas mehr ab)

Gruß
Oliver
 
2W im Twister

2W im Twister

Wenn alles funzt, kann ich Dir nach dem Wochenende berichten, wie der Twister mit MiniFan und 2W an 3S geht.
Vorher war der Originalantrieb verbaut, der mir auch zu langsam geworden ist.
Habe den 2W am Minifan probeweise im Twister verbaut.
Er wandert nachher in meine RBC F-35.

Gruß Tommi-RC
 

YET

User
Mit leichten 2500er 3S Lipos geht der Twister mit 2W und MiniFan sehr gut, und vor allem schon ausreichend senkrecht.

Da vielen die Flugzeit mit 2500er zu kurz ist,werden meist 3200er oder mehr reingepackt,was der Agilität leider wieder sehr abträglich ist.

Mit 2500er 4S und 2W wirds dann schon richtig spaßig ;)


Aber Vorsicht,4S lieber nur mit etwas schwächelnden Lipos testen und auch nur kurze Vollgasphasen.

Der 2W verträgts nämlich sonst nicht.Mit z.B. SLS-ZX 4S nimmt sich der 2W im MiniFan gut 80 Ampere,und das ist zu viel des guten :eek:
 
Erfahrung mit Het2W und HET6904 Fan im Twister

Erfahrung mit Het2W und HET6904 Fan im Twister

Ich kann nur zu dem Tuning mit HET2w und HetFan raten. Verkaufe Dein Originalantrieb.

Mit guten 3s 2800er - 3200er Zellen die nicht zu viel wiegen hast Du ein
hervorragendes Schub-Gewichts-Verhältnis. Bei mir ca. 1,3:1.

Der gezogene Strom liegt bei guten Zellen im Stand bei 52A.

Die Endgeschwindigkeit steigt etwas, aber der wahre Unterschied liegt in dem
Steigverhalten. Mit Schwung kannst Du bedeutend länger senkrecht steigen.

Von 4000er Zellen würde ich abraten --> Schwerpunkt Probleme, zusätzliches Gewicht.

Die Flugzeit ist okay.

VIEL SPASS!! *GRINS*
 

jdjd

User
Tommi-RC schrieb:
Wenn alles funzt, kann ich Dir nach dem Wochenende berichten, wie der Twister mit MiniFan und 2W an 3S geht.
Vorher war der Originalantrieb verbaut, der mir auch zu langsam geworden ist.
Habe den 2W am Minifan probeweise im Twister verbaut.
Er wandert nachher in meine RBC F-35.

Gruß Tommi-RC
Hallo Tommi-RC!!!

Na, was macht dein Twister??? Hast du deinen Erstflug mit neuem Equipment hinter dir?

Gruß JDJD
 

YET

User
Der gezogene Strom liegt bei guten Zellen im Stand bei 52A.

Der 2W zieht im Stand mit dem Minifan schon ca. 53-54 Ampere.Mit Het Fan sind es locker 10% mehr,bei auch etwa 10% mehr Standschub.

Geht mit randvollen und guten Zellen eher gegen 60 Ampere,zumindest bei mir und meinen Kollegen.

52 A im Het Fan bekommt man eher mit schwächelnden Lipos heraus ;)



Gruß Yörn
 
»Erstflug« Twister mit 2W und MiniFan

»Erstflug« Twister mit 2W und MiniFan

Hallo JDJD,

jou, »Erstflug« mit 2W im Twister erfolgreich!!!
Leider habe ich noch ein paar Performanceprobleme.
Da der Het-Fan und der 2W vermutlich leichter sind als der Originalantrieb (hab' die beiden Antriebe mangels genauer Waage vor dem Einbau nicht gewogen) und ich mit einem 3S/4.000 unterwegs bin, musste ich sehr stark auf Höhe trimmen und mich auf unterschiedliche Lastwechsel konzentrieren. Für den Zweitflug habe ich den Auslaßkonus mit plattgeklopftem Dachdeckerblei aufballastiert und die Trimmung wieder neutral gestellt.
Jetzt hoffe ich auf gescheites Wetter für den Zweitflug.
Sollten die unterschiedlichen Lastwechsel immer noch auftreten (was ich nicht glaube) werde ich mich darauf konzentrieren sie mit dem Gas/HR-Mischer in meiner Evo zu kompensieren.
Vom Sound macht der 2W jedenfalls wesentlich mehr her als das Originalsetup.
Werde vom nächsten Flug wieder berichten.

Gruß Tommi-RC
 

YET

User
4000er sind viel zu schwer !

Mit 3200er wirds schon eng je nach Form und Gewicht der Lipos.

Flache und leichte "3200er" wie z.B. die 3300er SLS kannst du bis ganz nach hinten in die Ecke schieben,und dann passt es knapp ohne Blei im Heck.

Aufballastieren ist immer der falsche Weg,und macht die nette Performance die du mit dem sehr leichten 2W/3S Setup erreichst wieder zunichte.

Und du hast dir das Bleich jetzt doch nicht wirklich in den Auslass geklebt,oder :confused:
 

H.F

User
bin ganz yet's meinung, 4000er ist da meist zu schwer. ein guter moderner 2600er 3s 35/60C lipo (ich fliege neuerdings die fullymax) und gut ist.
das gutmütige flugverhalten behälst du nur wenn du auch leicht bleibst, ebenso bringts nix wenn du 50% mehrleistung hast wenn dann auch fast 50% mehrgewicht reinkommt.

mfg

hugo
 

Cabona

User
Wenn ich so die Unterseite des Tragflügels mir so ansehe, dann würde ich als erste Tunningmaßnahme, das erst einmal glatt schleifen.;)

mfg
Kurt
 
Het 2w im HET 6904

Het 2w im HET 6904

@YET:

Das ist richtig, dass die Amperezahl richtung 60A geht, aber das dem Motor nicht gut!

Ausserdem wollte ich niemanden verschrecken.

Nein, im Ernst. An jene die Interesse am HET 2W haben:
52A beim HET 2W bringen bereits schön Schub. Und der Motor kommt damit noch klar ohne zu leiden.

Gruß,


Markus
 

jdjd

User
Hallo Leute!!!

Habe mir gestern den Het 2W mit Mini Fan Pro bestellt. Werde das Set an 3s Lipo 3200 mAH betreiben. Mal gespannt wie der Vergleich zum Standardantrieb ist. Jetzt heißt es jedoch warten, da Wemotec Betriebsferien hat. (:-(

Zeigt doch bitte mal eure Twister Lackierungen. Wie habt ihr den Lack aufgebracht? Spiele mit dem Gedanken mir ein Airbrush Set zu kaufen? Hat Jemand Erfahrungen damit?

Gruß und vielen Dank für eure Antworten

JDJD
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten