Seitenruderwirkung Nemo,

gutem Morgen,

ich habe seit Kurzem einen Nemo (von Henk gekauft). Der Kleine fliegt wirklich richtig gut, hat für so einen Futzel unglaublich gute Leistung finde ich.
Was aber stört ist die schlechte Seitenruderwirkung - die reicht für meine Bedürfnisse für viele Situationen nicht aus, bzw. kommt, je nach Fluglage viel zu spät. Die Ausschläge sind schon so groß, dass mehr kaum noch geht - sonst reißt die Strömung am Leitwerk irgendwann ab.
Gibts dazu ne gute Idee? Vielleicht einen Turbulator am Leitwerk? Hatte auch schon überlegt, die Ohren abzuschneiden und mit mehr V-Form wieder zu befestigen - oder Flügel in der Mitte durch und dann neue Kohlematte drauf - aber irgendwie: So einen schönen Flügel durchzusägen???

Viele Grüße aus Köln

Uli
 
bei mir hat die wirkung für wirklich alle situationen gericht!
vl. solltest du den schwerpunkt ein stück zurück verlegen!
aber ich würde nicht an dem flieger zweifeln, sondern an deinen flugkünsten mit dem nemo:rolleyes: , denn wenn man nicht in so situationen kommen würde, brauch man auch nicht soviel ausschlag!:p
Bei mir hat der ausschalg sogar zum rolllenfliegen gelangt!:D

gruß Maik

ps.: weniger ist manschmal mehr!;)
 

Peer

User
Vielleicht könntest Du auf die Schnelle eine größere Ruderklappe schnitzen oder die alte mit Mylar-Streifen vertiefen - um mal zu schauen, ob dir das was bringt.

Peer
 
Vielen Dank erst einmal für die Antworten,

"vl. solltest du den schwerpunkt ein stück zurück verlegen!
aber ich würde nicht an dem flieger zweifeln, sondern an deinen flugkünsten mit dem nemo , denn wenn man nicht in so situationen kommen würde, brauch man auch nicht soviel ausschlag!"

... das ist mir zu langweilig, ich flieg mit dem kleinen auch da wo ganz wenig Platz ist. Auch um in nen Mikrobart reinzukommen, kann die Ruderwirkung sehr wichtig sein - zudem kann auch jede stärkere Lufbewegung eine gute Ruderwirkung erfordern - das hat dann mit den Flugkünsten wenig zu tun. Meine anderen Zweiachs-HLGs haben definitiv eine viel bessere Ruderwirkung, dann machts bedeutend mehr Spaß.
Schwerpunkt und EWD finde ich jetzt perfekt: Perfekte Mischung aus super Leistung und so gerade eben noch nicht kritisch.

Die Ruderklappe ist schon nicht die kleinste - deshalb hatte ich die Vergrößerung direkt wieder verworfen - aber, ich denke ich werde das jetzt einfach mal probieren - ist immerhin ein schneller und einfacher Weg.

Viele Grüße

Uli
 

pro021

User
Ruderwirkung

Ruderwirkung

Hi, also ich durfte in Italien vor zwei Jahren den Nemo fliegen. Geht wirklich gut, aber die V-Form ist, für nur Seitenruder, ein wenig grenzwertig und wenn man langsam fliegt, aus welchen Gründen auch immer, dann giert der Flieger unkomod durch die Gegend und man hat mehr Arbeit als nötig. Präzises steuern ist dann nicht mehr so gut möglich! Wie gesagt flitzt man dahin ist alles o.k, aber langsam ist nicht gut.

Das war mein Eindruck!
Ciao Heinz
 
Hallo Heinz,

damit ist in etwa beschrieben, was ich auch meine. Ich denke auch, dass die V-Form für nur Seite etwas gering ist. Der Flieger geht aber gut durch die Kurve, wenn er einmal drin liegt - aber bis dahin dauerts bisweilen ewig lang.

Viele Grüße

Uli
 
Seitenruder vergrößern

Seitenruder vergrößern

Hallo Uli,

probier doch mal die Ruderfläche des Seitenruders durch Tesafilm zu vergrößern.
Du klebst einfach von beiden Seiten einen Tesafilmstreifen an die Endleiste.
Damit habe ich damals selbst einen Stinger (Pylon400) SAL-tauglich gemacht.
Allerdings vergrößerte ich da auch die Fläche des Höhenruders.

Gruß Daniel
 

pro021

User
großes kleines Seitenruder

großes kleines Seitenruder

Hallo Leute, ich hab die Erfahrung gemacht dass das größere Seitenruder den Flieger zwar mehr herumreißt, aber eine Kurve wird er dennoch nicht schöner Fliegen. Ich hab da einen ganz Gescheiten der da eine Studie (eine berechnete) gemacht hat wonach ein größeres oder kleineres Ruder den Flieger nicht komplett anders macht. Der Nemo wird, aufgrund der faktisch nicht vorhandenen V-Form, trotzdem in die Kurven schieben und wie eine tatscherte Ente in den Kreis watscheln. Vermutlich (ganz sicher) wird der Nemo wie ein Adler kreisen wenn er mehr V-Form hat (oder hätte). Das Rezept ist bekannt seit der Mensch Flugzeuge baut.
Tipp: ....ein kurzer Schnitt an der Oberseite des Flügels (mit der Dremel in der Mitte einschneiden.......nicht durchschneiden......) Flügel auflegen die V-Form um 3° je Seite erhöhen, mit etwas Harz, Kohlematte (68'er) sparsam getränkt und aufpressen. Die Schnittfläche zuvor ganz sparsam mit Harz befeuchten! Trocknen lassen1 Anschließend ist die Festigkeit des Flügels wie zuvor (oder besser), Steuerbarkeit pipifein und jede Menge Freude am kleinen Rabauken :D :D :D . Gewichtszuwachs vielleicht 2-3 Gramm! Funfaktorzuwachs 80% :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Die die es glauben, denen wünsche ich viel Spass :D :D :D Den Andern ebenso:p :p :p
Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

vielen Dank für den Tip. Es gab jetzt viele gute Vorschläge. Fahre gleich zum Flugplatz und wenn ich dort was ein Stückchen Kohlegewebe auftreiben kann - hab keine Lust dafür extra für 40 Euro einen Riesenlappen zu bestellen - dann mach ich das so, wie du beschrieben hast. Das ist wohl der Königsweg.
Wie breit hast du denn die Rille fräsen müssen? Einfach nur eine Bahn mit den ganz dünnen Trennscheiben? Oder eicht das nicht, um den Flügel ausreichend weit hoch zu klappen?

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 

pro021

User
Dremel 1mm

Dremel 1mm

Hallo Uli, für meine Arbeiten, hab ich die Dremel Diamantscheibe genommen. Grob geschätzt hat die Scheibe 1mm. Das müsste mehr als genügen! Wenn man das sauber macht ist es wirklich eine Verbesserung in allen Punkten und die Arbeitszeit (etwa 1 Stunde) rentiert sich zu 100% Ich hab zumeist den Turbo, FW-III bzw. einen selbstgebauten Flügel mit nur einer Scheibe eingefräst....das war o.k! Gefühlsmäßig sollte die gesamte V-Form (hat ja einen leichten Doppelknick), beim Nemo, 7,5° je Hälfte nicht übersteigen da der Flieger sonst sehr schaukelt. Als ungefähre Referenz nahm ich den Mini-Fireworks der im Vergleich zum Nemo fast kunstflugtauglich ist und sehr schön kreist.
Beim Nemo sollte das reichen.
Noch was....vielleicht zuerst mit einer dünnen Scheibe probieren...breiter kann man es immer machen:D Kohlepatch mit 2cm breite genügt vollkommen! Die Klebeflächen zuvor fein anschleifen, fettfrei machen, kein 5 Minuten Epoxy verwenden! Aufpressen erhöht die Festigkeit der Verbindung!
Beim Start übernehme ich als Momentausgleich etwas Seitenruder in das Startsetup! Damit geht der Flieger schnurgerade rauf!

Gruß Heinz
 
Ok und nochmals danke Heinz,

ich fühle mich bestens informiert!!!

Beitrag kann geschlossen werden - vielen Dank

Viele Grüße aus Köln

Uli
 

Lownoise

User
nicht voreilig schließen...

ich habe auch einen nemo, und trotz größerem seitenruder ist das verhalten auf seite zu träge, daher habe ich damals auch eine fläche wie oben beschrieben (ohne es nachzumachen, die gleiche idee gehabt) mit der trennscheibe angeflext, unten stehen lassen, mit 5 min epoxy wieder zusammen geklebt, und dann allerdings keine matte drüber geklebt sondern lediglich ein stück roving für den holmverbinder, den holm vorher mit der trennscheibe etwa 1 mm tief ausgenommen, top sache!
nun hab ich noch eine querruderfläche im bau, dazu müssen 2 oder gar 3 einschnitte vorgenommen werden, aber am hang wirds besser sein....
 

pro021

User
Tja wie ich schon postete....ein größeres Ruder bewirkt nicht soviel dass es die bestehenden Flugeigenschaft total revolutioniert sofern konstruktionsbedingte Flugeigenschaften die Ursache sind.
Wouwhhh....was hab ich da wieder zusammengeschrieben :-)))

Ciao Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten