Programmierung Bremse??

Hallo Leute,

ich bin bisher nur reine Segler geflogen und daher in Sachen E-Antrieb Laie. Gestern bin ich zum ersten Mal einen efizierten Dragon geflogen. Ging alles super, nur der Prop hat sich die ganze Zeit auch im ausgeschalteten Zustand mitgedreht. Ich habe mich daher mal Schlau gemacht und die Betriebsanleitung des Reglers runtergeladen (YGE-120, vermutlich schon etwas älter).
So wie ich es verstehe, muss ich die Bremse einprogrammieren. Ich habe 4 verschiedene Stufen zur Auswahl (in 25% Schritten). Leider komme ich nicht in den Programmiermodus, obwohl ich wie in der Anleitung vorgehe: Knüppel auf Vollgas, dann Akku anstecken und dann sollte der Regler drei alternierende Töne von sich geben...hmpfff - bei mir leider nicht?!

Frage 1: Kennt sich jemand mit dem Regler YGE-120 aus und kann mir sagen, was ich falsch mache. Defekt kann er ja nicht sein, denn er funzt einwandfrei beim Fliegen.

Frage 2: Gibt es noch eine andere Möglichkeit diesen Regler zu programmieren?

Frage 3: Wieviel Bremse sollte ich programmieren (25/50/75/100%)

Ich wäre für ein wenig geistige Erhellung echt dankbar:)

Matze
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

versuch mal die Wege auf dem Gaskanal zu vergrößern. Vielleicht reicht
dein Ausschlag nicht aus um den Programmiermodus zu aktivieren.

Gruss

Stefan
 
...danke für die schnellen Antworten. Nein, der Motor war nicht angeschlossen. Also könnte es vielleicht echt die (nicht ausreichende) Vollgasstellung sein. Trimmung ist auf 0. Ich probiere mal die Wege des Gaskanals zu vergrößern.
Besten Dank soweit:) Matze
 
Hallo Matze,

der Motor muss aber angeschlossen sein, von ihm kommen die Pieptöne, nicht vom Regler! So hatte MarkusN das gemeint.
Ich kenne zwar Deinen Segler nicht, aber versuch mal 50% Bremse und wenn der Quirl dann immer noch nicht stehen bleibt, dann erhöhe den Wert.

Gruß,
Christian
 
Moment! Du sagst der Motor war nicht angeschlossen??

Dann liegt das daran. Wie bereits erwähnt wird der Motor als Lautsprecher benutzt, das heißt er gibt die Piepstöne ab, die die Programmierung ermöglichen.

Versuchs mal mit Motor! ;)
 
Hallo jetzt nochmal!

Ich sag vorab gleich einmal tschuldigung, denn ich kapiers offen gestanden nicht ganz. Wie soll ich das machen, denn bei diesem Dragon muss ich erst den Akku anschließen und dann die Abziehnase, auf welcher der Motor sitzt, draufstecken. Der Motor würde doch dann vollgas anlaufen oder nicht? Ich bin für Antworten echt dankbar, denn vor diesem Experiment (besser Propeller) hab ich echt Respekt...
 
:rolleyes: Danke...mein Beitrag hat sich erledigt.

Ich habe zur Vorsicht einfach den Prop demontiert und hat alles gefunzt. Besten Dank für die Tipps,
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten