Sukhoi Su 50 Sebart kein Power

kstast

User
Hallo,

ich habe heute meine Sukhoi 29 E eingeflogen.

Habe nun eine Frage zur Motorisierung.

Ich habe einen Hacker 50/14 mit einem Hype regler 80 Ah

Das Modell hat mit diesem Antrieb zu wenig Power, es langt gerade zum normalen Fliegen.

Aufwärtsfiguren, wie z.B. ein weit geflogener Looping sind schon an der Grenze.

Kann das sein oder stimmt evtl. etwas mit dem Antrieb nicht.

Gemessen habe ich 47 Ampere mit einer APC 16x8, Flugzeit ca. 7 Minuten.

Laut Hacker soll der Antrieb nur etwas weniger Leistung haben wie die Version mit den Zellen.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht mit diesem Antrieb und kann mir weiterhelfen.

MFG Klaus
 
Powerfrage

Powerfrage

Hallo Klaus,

der Motor, den Du da verwendest wird doch normalerweise in der Katana S50 an 5S verwendet. Luftschraubengröße 16x10APC-E.
Da die Su etwas größer und auch bulliger ist empfiehlt Hacker den A50-16S mit gleicher Luftschraube und 6S Lipo.
Vergiss außerdem bitte nicht, dass es draußen immer noch relativ kalt ist und die Lipos bei diesen Temperaturen noch lange nicht die volle Spannungslage haben. ---> Lipoheizbox! Was verwendest Du eigentlich für Akkus? Vielleicht sind die auch von Haus aus etwas schlapp? Der Strom an 5S mit der 16x8 sollte eigentlich schon über 50A betragen.
Teste doch mal die 16x10 Latte und vorgewärmte Akkus, dann sollte die Leistung besser sein. Ach ja, und Timing auf 25°, falls das noch niedriger eingestellt sein sollte.

Viel Erfolg!

Gruß,
Christian
 

kstast

User
Hallo Christian,

vielen dank für Deine Antwort.

Mir ist ein fehler unterlaufen, ich habe keine 16x8 sonder die 16x10 APC E drauf.

Die Akkus sind EVO 25 Flight Power 3700 mAh 5 S.

Die Akkus sind relativ neu und sind noch OK.

Verwendet ist ein Hype-Regler 80A, wie das Timing eingestellet ist weis ich nicht, habe ich nicht eingestellt.

Das Timing ist auch bei diesem Regler nicht auf 25 Grad einzustellen.

Einzustellen sind 0 Grad 15 Grad oder 30 Grad.

Wieviel Grad stell ich dann am besten ein?

MFG Klaus
 
Hi Klaus,

ich fliege auch die Su 50 mit dem 50/14 mit 16x8 Apc
an 5S, allerdings mit dem Hacker X 70 Regler.
Die Leistung ist bei mir mehr als ausreichend für alle Figuren.
Geht damit sogar sehr gut senkrecht. Ich fliege SLS ZX 4500 Zellen.
Nach ca.9 Minuten Flugzeit ziehe ich 3200-3400 Mah aus dem Akku.
Ich hatte am Anfang das selbe Problem, bei mir stand die Abregelspannung
auf 3,5 Volt pro Zelle. Nachdem ich diese dann auf 2,9 Volt reduziert hab,
hatte der Antrieb ordentlich Dampf.
Gruß Thomas
 

Jey

User
Das Abfluggewicht wäre auch ganz interessant. Antrieb hin oder her. Wenn schwere Servos, ein schwerer Antriebsakku und schwerer Empfänger + vielleicht ein extra Empfängerakku verwendet wird/wurde kommen ruck zuck ein paar hundert gramm extra zusammen die evt. der Grund der "mangelnden Leistung" sein könnten.

47A sind allerdings nicht gerade viel!

Gruß Jochen
 

kstast

User
Hallo,

das Modellwiegt 2840gr. mit 42gr Servos.

Der Akku wiegt 490gr.

Blei habe ich keines drinn, komme mit dem Akku ganz vorne, ohne aus.

Ich wüsste nicht wo ich noch an Gewicht sparen könnte, außer an den Servos.

Gruß Klaus
 

kstast

User
Hallo,

ich habe noch mal mit einem Kollegen den Antrieb gemessen.

Den Hype-Regler haben wir anstatt 15° auf Timing 30° eingestellt

Mit einem Evo Light von meinem Kollegen habenwir folgende Werte Gehabt.

Akku Evo Light 5350mh

Strom 58-60 A
Drehzahl 6900 U/min


Mit meinen Evo 25 3700mh folgende Werte gemessen:

Strom 49-50 A
Drehzahl 6050 U/min
Spannung unter Last 16,2 Volt

Die beiden Akkus sind noch relativ neu und haben 20 Ladungen geflogen
in einem T-Rex 500.

Kann es sei, dass durch die höhere Kapazität die Werte soviel besser sind, oder sind meine beiden Akkus nicht mehr i.O.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

die Lastspannung von 16,5 V ist jetzt aber arg wenig !
... der Akku war aber voll aufgeladen bei der Messung, ja ?!

Mit dem AKku des Kollegen sieht das doch schon recht ordentlich aus und auch die Drehzahl ist ganz o.k. - wie hoch war hierbei die Lastspannung ?

Für mich ist der Akku der Schuldige - hast Du schonmal die Einzelzellenspannung gemessen ?

Gruß

Banjoko

huch, der Fachmann war schneller ! ;)
 

Jey

User
Die 30° sind zwar zu viel aber besser als nur 15° würde ich mal sagen. Probier mal einen Wert zwischen 22 und 25° das sollte optimal sein. De Hauptgrund wird aber wohl ziemlich sicher dein Akku sein! Der bricht mir schon sehr stark ein!

Würde mal die Einzelzellenspannung messen, vermutlich hat hier eine nen Knacks

Gruß Jochen
 

kstast

User
Hallo,

die Akkus waren voll geladen.

Die Akkuspannung unter Last konnte ich bei dem Kollegen nicht messen.
Bei seinem Steckersystem konnte ich nicht mit den Messspitzen rein.

Die Einzellzellen sind i.O.

Was ich bei dem einen Akuu festgestellt habe ist, dass nach dem Flug die Zellen sehr weit auseinander liegen.

Ich denke aber, dass durch die höhere Kapazität der Akkus des Kollegen die Leistungsabgabe besser ist. Oder sehe ich das falsch.

Gruß Klaus
 

Pat_93

User
Hallo Klaus,
ich übertreib mal ganz bewusst um keine Diskussion auszulösen: Mehr als 20 Zyklen an Evolight sind eher Zufall, das Auseinanderlaufen kommt vielleicht 5 Zyklen vor dem endgültigen Ende, die vertragen anscheinend absolut keine Peaks
Ist eigentlich schade, wären sehr leichte Zellen, aber alles ausser F3A kannste vergessen ...
 
kstast schrieb:
Ich denke aber, dass durch die höhere Kapazität der Akkus des Kollegen die Leistungsabgabe besser ist. Oder sehe ich das falsch.

... ein größerer Akku hat zwar meistens eine etwas bessere Spannungslage als kleinere Zellen, stimmt schon - bei Dir ist die Lastspannung mit 3,3V/Zelle schon sehr gering. Du mußt auch bedenken, dass der AKku voll geladen war !
Heutige, moderne Lipotypen ( Dein EVO ist da wohl nicht mehr ganz up to date ! ) brechen in der Spannung nicht unter 3,5-3,6 Volt/ Zelle ein und halten diese auch nahezu bis zum Ende - davon ist Dein Akku meilenweit entfernt.
Ich denke, dass Du den Akku durch das Fliegen im T-Rex während Deiner wenigen Flüge ordentlich überlastet hast - das nehmen sie Dir jetzt krumm
( ... oder sollte ich besser dick sagen ? ;) :D )

Ich würde mir an Deiner Stelle für die Su einen neuen Akku gönnen und den Flightpower für Antriebe nehmen, wo weniger Leistung gefragt ist.

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

H.F

User
hi kstast,

sag doch noch mal genau welchen hacker du da drinnen hast.
den A50/14L kann es ja wohl nicht sein, oder? meines wissens dreht der nur ca 300 uv, so würde das mit 5s nie was werden.

mfg

hugo

nachtrag, den gibts ja auch in "S", sorry, 425uv klingt schon besser..
 

H.F

User
also, ich habe die evo 25 3700er lipos auch, die dinger hatten nach sehr wenigen flügen keinen druck mehr, und ich hatte sie nie überlastet.

im schlepper musste ich die abregelspannung auf 2.9volt runternehmen, mit 3.2v stellte der regler sonst gleich nach dem start schon ab, und das obwohl der lipo nur ca 45A brachte, auch wenn ich eine grössere latte drauf machte.

kauf möglichst was modernes dazu, kostet nicht mehr wie früher, und leistet mehr als deutlich mehr.
ich meinerseits habe die neuen fullymax 35/60c angeschafft, musste daraufhin die propeler wechseln, sonst wärs mehr als grenzwertig geworden. unterschied durchschnittlich bei der leistungsmessung je nach modell 25 - 50%.ob sie mehr als die ca 2 dutzend ladungen stabiel hoch bleiben weiss ich noch nicht, dazu muss der frühling noch bisschen die piste abtauen.

mfg
hugo
 

Nice

User
kstast

Noch mal zum klar stellen an aller die hier mitlesen

Denke mal es soll Hacker 50-14S heißen an 5S mit 16x10. APC-E

Sind die 2840gr mit oder ohne Akku? Mit ist noch ok für den Motor, Hacker sagt bis 3kg und dann sind noch Reserven drin.
Bei 2840gr plus Akku 490 Gramm, geht das schon enger zu.

Akkus sind wirklich Evo 25 3700mh? Die können 92 Amp dauer ab also selbst wenn der Motor an seine Grenze kommt drücken die weiter den Saft rein.

Laut Hacker soll der Motor mit 16x10 APC E 52,1Amp ziehen, BEI 6420 U/min
da deiner nur auf 49-50 Amp 16,2 Volt und nur 6050 U/min kommt, ist wohl der Akku platt

Hast du die möglichkeit, jede Zelle unter der selben Last zu messen?
 

Jey

User
Nice schrieb:
Sind die 2840gr mit oder ohne Akku? Mit ist noch ok für den Motor, Hacker sagt bis 3kg und dann sind noch Reserven drin.
Bei 2840gr plus Akku 490 Gramm, geht das schon enger zu.

Der Wert ist ziemlich sicher Abflugfertig. Eine 50er Maschine mit über 3Kg Abfluggewicht ist mir noch nie untergekommen und wäre wohl auch nicht machbar (außer man packt Blei in den Schwerpunkt ;) )


Zur Akkubelastung. Das was draufsteht ist noch lange nicht das was wirklich drin ist oder in dem Fall rauskommen kann ;-)

Wäre nun interessant welchen Strom er im 500er Rex gezogen hat, dann könnte man evt. nachvollziehen warum die Zellen platt sind.

Noch kurz was von mir. Mein etwa 10 Zyklen alter 30C SLS (6S 4000mah) zeigte am Mittwoch nach etwa 7,5min einen akuten Schwächeanfall, konnte noch sicher Landen aber der Akku war am Ende. Nach sofortigem Messen stellte sich eine Akkuspannung von 18,2V ein. Zur Info, normal fliege ich in der Maschine 8 min (timer) und hab dann noch dicke Reserve. Ein Vollständiges Entladen und wieder Laden am abend ergab dann eine Aufnahme von nur noch 2500mah!! Der Akku wurde nie über 75A Peak belastet!


Gruß Jochen
 

Nice

User
Der Hersteller Hacker gibt mit den 25C doch sein continuous, also die maximale Dauerbelastung an, also so wie mir das gesagt wurde 25x 3,7 Amper und so steht es auch auf deinen Akkus vom deinem Test auf den Bild.
Muß der Hersteller die 25C die draufstehen als max Dauerbelastung einhalten?
Laut deinem Test geht die Spannung schon deutlich bei 20C in den Keller am anfang der 1800er (25sec).

Mit dem zweitem meine ich, auch wenn der Motor nicht mehr kann, der Akku hätte noch Reserven und dürfte nicht einbrechen.

Sowas was Jey schreibt, hatte ich schonmal hier im RCN gelesen, hat man dann ein Montags Akku erwischt? Oder kommt sowas durch eine fehlerhafte Bedienung? Und hat man dann noch die Chance auf Garantie?

Bei meinen alten 2100 16C habe ich noch nichts gemerkt, aber mal schauen was der nächste Flieger zu den Akkus sagt.
 

kstast

User
Hallo,

also die 2840gr. sind mit Akku und der Motor ein 50/14S

Die Zellen habe ich mit dem T-Rex denke ich, nicht überbelastet.

Nach 7 min. habe ich immer so um die 2500mA nachgeladen.

Auch war der Akku immer nur lauwarm.

Über die Wintermonate habe ich die Akkus mit ca. 60% gelagert.

Was komisch ist, dass es bei 2 Akkus ist.

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten