der Wurm Conficker

Dieses Gejammere und der ganze Hype um Viren, Würmer und Trojaner kann ich echt nicht verstehen. Ich nutze seit ca. 1995 das Internet, und ich nutze es oft und viel. ABER icht hatte noch NIE Probleme mit diesen "Schädlingen" !!!

Ich halte mich an ein paar einfache Regeln:
1. Das nutzen von "einschlägigen" Seiten ist tabu
2. Sei immer vorsichtig beim Clicken auf Links
3. Sei wachsam und lass dich nicht verführen durch Spammail
4. Verwende aktuelle Software und sichere Browser
5. Besondere Vorsicht ist geboten beim Online-Banking und der Weitergabe persönlicher sowie vertraulicher Daten
6. Stelle Browser und Betriebssystem richtig ein (Javascript, u.s.w.)

Ich verwende Norton Internet Security, XP-Antispy, Adaware plus (ja, ich zahle für gute Programme), PC Tools Spyware Doctor, Spybot Search & Destroy.

Haltet mich jetzt nicht für einen Besserwisser. Denn mit einer guten Strategie kann man sich viel Ärger mit Würmern, Viren ..... ersparen.
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

natürlich ist es möglich sich einigermaßen gegen die Sorgen aus dem Internet
abzuschotten, aber ein Restrisiko bleibt immer erhalten. Auch die besten
Antiviren Programme können nur den Virus, Wurm oder was auch immer erkennen
der bereits in ihrer Datenbank bekannt ist. Hat sich der Virus vorher ins System
eingesetzt ist es schon passiert.
Was nun am 1. April tatsächlich geschieht ? wir werden sehen !

Gruss

Stefan
 
Stimmt, das Restrisiko ist immer noch da. Absolute Sicherheit gibt es nie. Aber der Umgang mit dem Internet ist oft viel zu sorglos. Ich stelle ja auch nicht mein Auto unverschlossen auf die Strasse mit einem Schild dran "Auto nicht abgesperrt" in der Hoffnung es passiert schon nichts.

Wenn man ein paar Grundregeln beachtet kann präventiv schon viel machen.

Ich überlasse z. B. meinem Maillprogramm nicht zuallererst die Auwahl von Spammail. Da habe ich das Programm Mailwasher Pro vorgeschaltet. Das sortiert für mich die Mails aus und ich kann zusätzlich manuell noch Spammail oder unerwünschte Mails aussortieren. So sollte größtenteils gewährleistet sein dass Spammail mit Schadsoftware gar nicht auf den Rechner gelangt.

Noch sicherer ist es natürlich die Mails auf dem Server zu belassen !!

Fazit: Überlasse nicht alles deinen "Schutzprogrammen" sondern tu auch selber was dafür.
 
Aprilscherz !

Aprilscherz !

Hallo ,

bin nach langer Zeit auch mal wieder hier drin ( hab mein System neu aufgesetzt - kein Wurm ... ) , Pass neu speichern und so - jedenfalls ist die Zeitung vom 28.03.09 - keine Ahnung wie die recherchieren aber ich halte das für den jährlichen Aprilfake , der Artikel zu den Sticks von MacPlastik ist von 2006 , Angelina vom Aldi von 2007 , die Maxtorsache vom APRIL 2006 , zu der Sache mit der Sicherheitsfirma hab ich nur einen Link gefunden - den hier .... und das erste Bild verlinkt auf MacDingens .

April April ?

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten