Erfahrungsbericht: Target

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich in meiner Werkstatt wieder Platz geschaffen habe konnte ich meine neueste Errungenschaft in Angriff nehmen.

Meinen Target :)

LR_PICT0581.jpg

Das Modell ist erhältlich bei Hans-Peter Gölz unter http://www.f3x-modell.info

Angesichts des doch sehr stolzen Preises stellt man sich natürlich die Frage was man "mehr" bekommt für sein Geld.
Um es vorweg zu nehmen: Perfektion. Offensichtlich, und im Detail wo man sie nicht vermutet.

Verschaffen wir uns zuerst einmal einen Überblick.

LR_PICT0586.jpg

Da ich auf "Sorglospakete" stehe habe ich meinen Target natürlich auch so bestellt. Dies bedeutet, daß die Servos in der Fläche bereits fix und fertig eingebaut sind, die Ruder per RDS angelenkt und der Kabelbaum in der Fläche keinerlei Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Der Vorteil ist eine vollständig geschlossene Fläche und natürlich der nicht mehr notwendige Bau- und Zeitaufwand.

Das Leitwerk ist auch bereits fertig angelenkt. Im Rumpfboot sind bereits die Ausschnitte für 2 Servos vom Typ Robbe S3155, sowie für den Empfängerakku und den Empfänger selbst sauber ausgetrennt.

Was bleibt da eigentlich noch zu tun ?
Nicht viel. Meinen Ursprünglichen Plan zur Empfängerstomversorgung wieder mit einem 2S-Lipo und einem EMCOTEC Magnetschalter zu realisieren habe ich aufgrund des massiven Platzmangels wieder verworfen und habe die Ausstattung klassisch mit einem 5-Zelligen Akku vom Typ HR4/5AV mit 2150mAh realisiert. Bei Batt-man bestellt war das gute Stück 2 Tage später in meinem Briefkasten.

Also, Akku, Servos und ein Multiplex RX-7-Synth-DS-IDP in den Rumpf montiert. Den mitgelieferten Kabelbaum der Flächenelektronik angeschlossen und man ist bereits fertig mit dem "bau" - So habe ich mir das vorgestellt :D

Nach Zugabe von 70g Blei in die Nase vor und neben den Akku war auch schon der Schwerpunkt eingestellt.

Nun werden noch fix die Einstellwerte vom Papier in den Sender übertragen und wir sind Erstflugfertig :)

Ja, aber was ist denn jetzt so besonders am Target ?
Das ist schwer zu beschreiben.
Am auffälligsten sind wohl die Oberflächen. Diese sind dünn Lackiert und das glätteste was ich jemals gesehen habe.
Was einem schon nicht mehr so direkt auffällt sind Übergänge. Diese sind nämlich so fliesend, daß man sie bewusst suchen muß, sonst sieht man nicht wo der Rumpf aufhört und das Leitwerk anfängt.
Das für mich bezeichnendeste sind die Details die man nicht sieht.
Als da wäre z.B. die Aufnahme des Leitwerkes am Rumpf.
Durch die sehr durchdachte Konstruktion ist es nicht notwendig die Schraube ganz heraus zu drehen. Man löst sie nur, das Leitwerk wird nämlich durch 2 Erhebungen in der Anformung in Position gehalten, die Schraube fixiert lediglich.

Immer wieder interessant sind natürlich die Gewichte der Einzelteile:
- Fläche rechts (incl. Servos): 658g
- Fläche links (incl. Servos): 668g
- Rumpf (incl. Haube und Anlenkung und Hochstarhaken): 322g
- Leitwerk: 77g
- Verbinder: 102g

Mit den von mir verbauten RC-Komponenten habe ich ein Abfluggewicht von 2170g.

Rumpfboot bereits fertig vorbereitet für den RC-Einbau
LR_PICT0478.jpg

Hochstarthaken fertig eingebaut
LR_PICT0479.jpg

"Pürzel"-Abschlussdeckel
LR_PICT0483.jpg

Leitwerksaufnahme
LR_PICT0486.jpg

Geschlossene Flächenunterseite
LR_PICT0584.jpg

Ballastset, Flächenschutztaschen
LR_PICT0585.jpg

Wenn das Wetter konstant bleibt soll morgen der Erstflug stattfinden.
Ich berichte dann meine ersten Eindrücke.

Viele Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

RetoF3X

User
Flächenschnapp?

Flächenschnapp?

Hallo Tobi

Tolles Teil!
Der Flächenschnapp am Verbinder (Hatten die ersten Targets) ist nicht mehr vorgesehen? Die Ursprüngliche Idee war das durch eine dichte Verbindung Flügel Rumpf (daher die Anformung an der Wurzelrippe) das Tapen überflüssig zu machen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich fand die Idee eigentlich klasse, da man dann denn Ballastwechsel bequemer machen konnte.

Bitte mehr Bilder von dem schönen Modell;)!

Reto
 
Zuletzt bearbeitet:

Peer

User
Sehr geiler Flieger !

Schöne Lösung der Anlenkungen am V-LW.

Ein "Rundumsorglospaket" ist - bis auf den
Anschaffungswiderstand - schon eine feine
Sache.

Aber sag mal, wie willst Du das Ding denn fliegen,
wenn bei Dir nicht mal eine Energija vernünftig geradeaus
fliegt, hehe :D

OK, das war richtig böse, den nehme ich zurück - ich
weiss ja, dass Du's kannst :)

Gruß
Peer
 
Hi,

der Flächenschnapp, war nur in Bastis Flieger, von ihm selbst, eingebaut, aber nicht serienmäßig. Damit hat man aber leider ein bisschen Platz im Verbinder für Ballast verloren.
Hat leider alles seine Vor- und Nachteile.

Grüße
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Erstflug an der Winde

Erstflug an der Winde

Heute hat es tatsächlich mit dem Erstflug geklappt :)

Auf dem Flugplatz angekommen ging es erst einmal zum Reichweitentest. Da ich bei Bastian Hummel gesehen habe, daß er seine Empfängerantenne ca. 35cm aus dem Rumpf nach hinten verlängert hat war ich etwas unsicher, da ich die Antenne in einen Leitwerkschenkel gelegt habe. Aber als ich irgendwann dann keine Lust mehr hatte noch weiter zu laufen waren diese Bedenken auch über Bord geworfen.

Gegen 13:30 Uhr waren die Winden aufgebaut und im Rahmen unseres Windentrainings (wir haben es wirklich nötig :rolleyes: ) gab ich dem Target das erste mal einen Schubs und lies ihn gleiten.

Ergebniss: Alles passt - Also ab an die Winde.

Bereits beim ersten Start baute der Target unheimlich viel Druck auf und lies das Seil "singen". Bestätigt wurde der vermutete Druck als ich zum Schuss ansetzte. Der Target beschleunigte unglaublich und ich überholte zuerst einmal den Fallschirm :cool:

Bei den weiteren Starts bestätigte sich dieser Eindruck.

Neben den Target sind wir heute auch noch Evolution, Crossfire und Energija geflogen. Da wir alle ungefähr gleich (schlecht) starten, konnte man sehr gut sehen, daß lediglich die Energija einen ähnlichen Druck am Seil aufbauen konnte, sie jedoch auch nicht in der Lage war den Druck so sauber in einen guten Schuß umzusetzen...

... dies wird vermutlich auch an den von Hans-Peter empfohlenen Einstellungen liegen, aber ich will euch ja einfach an meinen ersten Eindrücken teilhaben lassen...

Nach dem ersten flug waren alle Grundeinstellungen bereits bestätigt und so konnte es beim 2. Flug schon flotter richtung Erde gehen. Hierbau fällt auf, daß der Target sehr Spurstabil ist und selbst bei engen Wenderadien sehr gut die Fahrt beibehält. Dies liegt vermutlich auch an der hohen Streckung des Leitwerkes, welches im übrigen auch eine sehr gute Seitenruderwirkung hat.


Leider waren meine Mitstreiter zu sehr mit sich beschäftigt, daher gibt es heute leider keine Bilder.

Viele Grüße
Tobi

@Reto: von was hättest Du denn noch gerne Detailaufnahmen ?
 

RetoF3X

User
Hi Tobi

Glückwunsch zum Erstflug. Ja die Einstellerei für den Hochstart... Schön dass Du da schon ein Erfolgserlebnis hast.

Der Flächen-Rumpfübergang ist doch noch speziell gelöst (gewölbte Wurzelrippe), oder? Wieviel Ausschlag bringt das fertig installierte RDS zustande?

viele Grüsse:
Reto
 

stobi

User
Hye,

Leider waren meine Mitstreiter zu sehr mit sich beschäftigt, daher gibt es heute leider keine Bilder.

mir war es zu kalt zum Foto machen [schlotter], da wären alle Bilder verwackelt:D :D
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Detailbilder

Detailbilder

So, heute bin ich endlich dazu gekommen ein paar weitere Bilder zu machen :)

Flächen-/Rumpfanformung
Anformung.jpg

Butterflyausschlag
Butterfly.jpg

Leitwerksanformung
Leitwerk.jpg

Scharnierlinie (Silikonscharnier)
Scharnier.jpg

Verbinder
Verbinder.jpg

Das ich per PN gefragt wurde:
Der Verbinder hat die Maße 32x14x320mm (BxHxL). Die Innenräume können mit 10x10mm Material gefüllt werden ;)

Viele Grüße
Tobi
 

RetoF3X

User
Hallo Tobi
Danke für die Detailbilder, der Tragflächenanschluss sieht wirklich klasse aus.

Auch der Butterfly-Ausschlag ist für eine RDS-Anlenkung ganz anständig.

Um wieviel musstest Du die Wölbklappen elektronisch Off-setten, damit sie neutral stehen? Wieviel Ausschlag kriegst Du noch nach oben hin?

viele Grüsse:
Reto
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Reto,

der Offset steht bei -75% bzw. +68% - dementsprechend ist der Ausschlag nach oben mehr als reichlich vorhanden.

Die Empfohlene Trimmung für Speed mit -1 bis -1,5mm ist bei weitem nicht die Grenze des Einstellbereiches (den ich jedoch noch nicht gesucht habe) - eine mitnahme der WK bei Speed ist kein Problem...

Grüße
Tobi

P.S.: Butterfly wirkt übrigens excellent mit diesen Ausschlägen ;)
 

RetoF3X

User
Hi Tobi

Bei meinen RDS habe ich ähnliche Offsets gewählt. Prinzipiell könnte man bei den WK noch mehr Offset machen und die RDS Geometrie darauf optimieren, da man ja wenig Ausschlag nach oben braucht.

Aber beim Target sieht es ja schon ganz gut aus und so lässt sich zumindest bei Graupner Anlagen der Offset nur über das Servo-Menu einstellen (das geht glaube ich gerade nur bis 75% Offset, für mehr braucht es dann einen Hack).

viele Grüsse:
Reto
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Reto,

also an meiner MC22S geht es bis +/- 125% und der Weg bis +/-150%...
Aktuell ist der Weg des Servos auf +/-100% eingestellt, da die Zumischung Bremse/WK bei 90% steht - hier wäre also auch noch etwas zu holen.

Grüße
Tobi

P.S.: Solltest Du Dich nicht auch mal auf den Weg nach Salzburg machen ? Hansi sitzt jedenfalls schon im Auto... ;)
 

Ralf Berger

User gesperrt
Daten-Einstellungen

Daten-Einstellungen

Vom Target liest man nicht viel ?? an was liegt das??
Habe einen gebrauchten übernommen und sollte die Grundeinstellungen haben.
Auf der Seite von Hansi ist da nicht viel zu lesen..
hat jemand von euch da etwas für mich??
Tobias..
wie ist den für dich der Unterschied Target zur Energia von Simon?
kannst du da was dazu schreiben??
vielen Dank mal im Voraus..
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,

ich denke das liegt daran, daß die meisten Besitzer einfach damit fliegen und nicht so viel Zeit zum schreiben in Foren haben ;)

Hier habe ich Dir mal die Einstellungen wie ich sie damals von Hansi bekommen habe:
http://irq-net.de/bilder/default.aspx?moid=12229

Da ich die Energija v2 in der Hartschalenausführung hatte kann ich die beiden Modelle nicht zueinander vergleichen.

Viele Grüße
Tobi
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ballast

Ballast

die Maße der Balastkammern des Target erschweren einem die Suche nach passendem Messing enorm..
hab es aufgegeben.. auch passen max 1,2KG Messing in die Flächen..
Jetzt hab ich Blei..Pro Kammer 770 Gramm sprich 1540 Gramm gesammt in den Flächen.. 340gramm mehr als Messing ermöglicht:D:D
Gesammtgewicht dann bei knappen 3800gramm..im Verbinder hats noch Platz..
Oberfläche noch nicht der Burner .. aber das sieht in der Luft niemand..
Maße 12x24mm ;Länge 240mm
kann noch geteilt werden..
Form Vorhanden .. Blei auch.. bei Bedarf.. 2x770gramm Stangen 45€
einfach PN..
 

Anhänge

  • compEIMAG0507.jpg
    compEIMAG0507.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 65

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,

mit dem konischen Verbinderballast bekommt man noch einmal 488g in das Modell.

Das sind meine Ballaststücke:

IMG_1199.jpg


Hier mein Ballastierungsplan. Noch nicht ganz optimal, aber besser als nichts ;)

Ballast Target_v2.JPG

Grüße
Tobi

P.S.: In Plochingen am Neckar, beim Schrott Kaatsch, gibts NE-Metalle. Da kostet das Kilo Blei 3€...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten