Dampfboot gesucht

Tag auch,
eigentlich bin ich ja Flugmodellbauer, habe aber eine ausgeprägte Leidenschaft für Holz und gehe schon längere Zeit mit der Idee zu einem Dampfboot schwanger.

Auf der Messe in Sinsheim konnte ich mich da natürlich sattsehen, am besten hat mir das nachstehende Modell gefallen. Ich habe leider keine Ahnung wie es heißt und wer es gebaut hat, ist aber auch nicht so schlimm, ich suche so etwas in der Art und nicht genau dieses. Es muss auch kein Vorbild haben, einzige Bedingung: es muss eine schöne Holzkonstruktion sein.

Hat jemand von euch einen Bauplan für ein solches Dampferchen oder kann mir einen empfehlen? Es sollte nicht zu klein sein, ich habe mir so etwa einen Meter vorgestellt. Vielleicht habt ihr auch einen Tip für eine passende Dampfmaschine, die nicht allzu teuer ist.

Gruß Tim
 
Achso, ich hab ja das Bild vergessen, sorry.
 

Anhänge

  • tn_2009_0319Messe0023.JPG
    tn_2009_0319Messe0023.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 254
Moin,
hat jemand schon mal die Dampfpinasse Natela vom NV gebaut? Wäre die was für einen Anfänger im Bootsbau, aber "Profi" in der Holzbearbeitung? Nach der Beschreibung des Plans ist auch der Plan einer Dampfmaschine dabei, kann jemand was dazu sagen?

Um "weitere" Bootsvorschläge bin ich dankbar, ihr müsst sie ja nicht selbst gebaut haben, ein Hinweis auf einen schönen Plan wäre ja schon mal was.

Gruß, Tim
 
Natela

Natela

Moin Tim,

ich bin gerade dabei die Natela zu bauen. Naj a ichj baue schon eine ganze Weile daran, andere projekte haben sich in den Vordergrund gesetzt...

Folgendes ist zur NATELA zu sagen. Der Bauplan ist an für sich in Ordnung, für das Geld bekommst Du einen schönen Plan für eine Dampfmaschine und für ein Boot dazu. Die Größe des Schiffe geht auch, nicht zu klein, daß Du nichts machen kannst und kein riesen Trum, den man nicht mehr händeln kann. Und so schlecht sieht der Knickspanter gar nicht aus. !

Auf den Spanten ist jedoch nicht die Konstruktionswasserlinie eingezeichnet. Lt. Bauplan sollst Du das Spantgerüst "freifliegend" mittels den Stringer und Balkwegern bauen. Das ist selbst für mich nicht ganz so einfach gewesen . Ich habe mir da auch einen Verzug reingebaut. Besser ist es , wenn Du mit den beiliegenden Spantenriß die Spanten neu zeichnest und dann mit Kopf - über- Bauweise das Modell bauen würdest. Man kann da einfach besser schleifen und Du hast eine viel bessere Stabilität drin.


Ich habe den gesamten Rumpf noch mit Mahagonieleisten 5 x 2 mm beplankt. Ist zwar eine Sauarbeit, das Ergebnis entschädigt aber voll. Anbei mal ein paar Fotos, weitere Fotos folgen.

Gruß Fränki
GER 235
 

Anhänge

  • 09-02-08_1228.jpg
    09-02-08_1228.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 131
  • 09-02-08_1230.jpg
    09-02-08_1230.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 123
  • 09-02-08_1231.jpg
    09-02-08_1231.jpg
    9 KB · Aufrufe: 100
NATELA die zwote

NATELA die zwote

Holz bleibt eben Holz.
Anbei noch zwei Fotos von meinem derzeitigen Freisegler - back to the roots !

Gruß Fränki
 

Anhänge

  • 08-02-09_2331.jpg
    08-02-09_2331.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 121
  • 08-02-09_2332.jpg
    08-02-09_2332.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 49
Hallo Fränki,
ich hab mich ja regelrecht erschrocken als Du auf das Thema geantwortet hast ;) . Aber Danke für Deinen Beitrag. Ich wusste nicht dass das Boot einen Knickspantrumpf hat. Optisch ist das natürlich nicht das was ich mir vorgestellt habe, in Deiner Mahagoniversion siehts aber trotzdem sehr gut aus. Ich könnte mir auch vorstellen dass ein Knickspantrumpf anfängerfreundlicher ist. Inwiefern ist die Arbeit mit Mahagoni schwieriger als mit Nadelholz, ist Mahagoni härter? Ich habe keine Erfahrung mit dieser Holzart, es gibt so wenige Mahagoniflieger :D

Ich habe Zugang zu einer Drehbank aber selbst keine Erfahrung damit, nur einen Kumpel der helfen könnte, ist der Plan der Dampfmaschine was für mich? Ist es nur ein Plan, oder gibts auch noch ein paar erklärende Worte dazu?

Gruß, Tim
 
Baubericht der Natela

Baubericht der Natela

Moin Tim,

Für einen Anfänger ist ein Knickspantrumpf sehr gut geeignet.

Die Natela kann ich Dir wirklich empfehlen. Zum Plan bekommst Du noch eine Kopie mit dem Baubericht aus der Schiffsmodell, der auch richtig gut geschrieben ist. Der Plan für die Dampfmaschine ist komplett mit Kessel vorhanden. Bohrung / Hub 12 x 12 mm.


Für die Spanten holst Du Dir im Baumarkt 4 -6 mm starkes Sperrholz und die Leisten (Balkweger und Kimmstringer 5 x5 oder 6 x 6), die in den Ecken der Spanten sitzen. Dann alles schleifen und mit Sperrholz ca 1,5 - 2 mm ´den Rumpf beplanken. So hast Du sehr schnell ein Erfolgserlebnis. Jetzt kannst Du den Rumpf lackieren und bist "fast" fertig. Im Innern nehme ich nur noch G 4 - ein Produkt von Voss- Chemie , es gibt nichts besseres. Danach ist das Holz richtig gut versiegelt.
Die Materialkosten belaufen sich so um die 60 - 70 €- also noch im normalen Bereich. Mit Lack und so um die 100 - 120 €

Es gibt ein Buch "Ferngesteuerte Modelle selbst gebaut" von Dr. G. Miel. Da ist diese Baumethode ganz einfach beschrieben. Ist ein altes DDR - Buch, ich kann Dir eventuell die entsprechenden Seiten kopieren.

Nachdem ich den Rumpf so gebaut habe, habe ich auf der Sperrholz- Aussenhaut die Mahagonieleisten geklebt. Diese dienen der Optik, die Stabilität und Dichtigkeit wird durch das preiswerte Sperrholz erreicht. Für mich müssen solche alten Schiffe aus Mahagonie sein, das sieht einfach viel schöner aus ! Ich freue mich jedes mal , wenn ich solche Rümpfe das erst mal lackiere.
Einen Plastebecher schaut keiner an, eine alte Riva ist überall der Hingucker !

Wenn Du Dir einen Rumpf mit runden Spanten bauen willst, ist das viel schwieriger und dauert erheblich länger. Von der Schleifarbeit gar nicht zu reden.
Es sei denn , Du besorgst Dir einen GFK- Rumpf, ist aber auch nicht billig !
Anbei noch ein paar Fotos, nicht gerade die beste Qualität, mein Foto-Handy ist nicht mehr das beste.

Gruß Fränki
 

Anhänge

  • 02-04-09_1919.jpg
    02-04-09_1919.jpg
    34 KB · Aufrufe: 124
  • 02-04-09_1925.jpg
    02-04-09_1925.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 127
  • 02-04-09_1911.jpg
    02-04-09_1911.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 155
  • 02-04-09_1913.jpg
    02-04-09_1913.jpg
    33 KB · Aufrufe: 138
  • 02-04-09_1915.jpg
    02-04-09_1915.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 120
Noch ein paar Fotos

Noch ein paar Fotos

Ich finde, sooo schlecht sieht ein Knickspanter gar nicht aus ! Wer will, kann es ja besser machen !

Gruß Fränki
 

Anhänge

  • 02-04-09_1912.jpg
    02-04-09_1912.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 134
  • 02-04-09_1921.jpg
    02-04-09_1921.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 101
  • 02-04-09_1918.jpg
    02-04-09_1918.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 119
  • 02-04-09_1920.jpg
    02-04-09_1920.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 124
  • 02-04-09_1927.jpg
    02-04-09_1927.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 144
Hallo Fränki,
Vielen Dank für Deine Bilder und die Beschreibung, die Bildqualität, gepaart mit meiner Vorstellungskraft ist absolut ausreichend ;) . Ich werde dann wohl im Laufe des Sommers den Natela-plan bestellen und loslegen. Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, könntest Du mir die entsprechenden Buchseiten mailen, es hat aber keine Eile.

Ein Kunststoffrumpf kommt für mich nicht in Frage, weder GFK noch Joghurtbecher. Das wäre ja als wenn ich einen wunderschönen Antiksegler aus CFK-Herexplatten herstellen würde: geht gar nicht!

Gruß, Tim
 
Habe Dampfschiff

Habe Dampfschiff

Tag auch,
eigentlich bin ich ja Flugmodellbauer, habe aber eine ausgeprägte Leidenschaft für Holz und gehe schon längere Zeit mit der Idee zu einem Dampfboot schwanger.

Auf der Messe in Sinsheim konnte ich mich da natürlich sattsehen, am besten hat mir das nachstehende Modell gefallen. Ich habe leider keine Ahnung wie es heißt und wer es gebaut hat, ist aber auch nicht so schlimm, ich suche so etwas in der Art und nicht genau dieses. Es muss auch kein Vorbild haben, einzige Bedingung: es muss eine schöne Holzkonstruktion sein.

Hat jemand von euch einen Bauplan für ein solches Dampferchen oder kann mir einen empfehlen? Es sollte nicht zu klein sein, ich habe mir so etwa einen Meter vorgestellt. Vielleicht habt ihr auch einen Tip für eine passende Dampfmaschine, die nicht allzu teuer ist.

Gruß Tim
Hallo habe ein Damppfschiff zu verkaufen kann ihnen Bilder schicken E-Mail berndwessbecher@gmx.de
 

gexx

User
Hallo zusammen,
ich interessiere mich auch für die Dampfpinasse Natela.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es besser ist, wenn man das Boot gleich etwas verbreitert. Könnt ihr das bestätigen?

Evtl. würde ich den Bauplan eh gleich auf 1,5m-1,6m Länge vergrößern.
Viele Grüße
Robert
 

Ragnar

User
das ist doch mal wieder ein super fred hier.

ich selbst habe zwar eine dampfmaschine, aber noch kein boot dafür.
diese pinasse könnte mich reizen.

was den knickspanter angeht macht sich die optik nicht wirklich bemerkbar. bautechnisch schon, es geht, wie oben schon gesagt, viel schneller und vorallem ist der rumpf auch gleich richtig dicht. mit ein paar mahagonieleisten lässt sich dann auch noch eine super optik herstellen. kompliment :)

mich würde die dampfmaschine aus dem plan interessieren. ist es eine mehrzylindrige?
also zwei zylinder sollte sie schon haben, sonst läuft sie nicht selbstständig an, was für den rc-betrieb eigentlich wichtig ist.
 

Ragnar

User
Bilder meiner Dampfmaschine

Bilder meiner Dampfmaschine

Ich habe mal meine Dampfmaschine abgelichtet.
Es ist eine Zweizylinder, oszilierend und doppelt wirkend.

Ich habe noch eine Plan und Materialsatz für eine Einzylindermaschine, mal sehen wann ich dazu komme sie zu bauen.
Liegt aber schon Jahre rum - falls jemand interesse hat, ich habe sie auch im Flohmarkt hier eingestellt.
 

Anhänge

  • DSC_0402.jpg
    DSC_0402.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_0403.jpg
    DSC_0403.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 165
Dampfmaschine für die Natela

Dampfmaschine für die Natela

Die im Plan abgebildete Dampfmaschine ist zweizylindrisch mit Rundschiebern. Hub / Bohrung 12 x 12. Die Steuerung und Füllung erfolgt über einen außen liegenden Rundschieber / Verteiler. Das besondere an dieser Maschine ist es, daß die Zylinder und die Schieber in einem Messingklotz laufen. Abmessungen so um und bei 30 x 30 mm . Das vereinfacht den Bau. Ich versuche mal am Wochenede ein paar Fotos zu machen.
 

Ragnar

User
Fotos

Fotos

Hi Fraenki,

das wäre klasse.
 
Dampfmaschine als Bausatz?

Dampfmaschine als Bausatz?

Hallo,
gibt es passende Dampfmaschinen als Bausatz? Die Holzarbeiten sind kein Problem, aber so eine Dampfmaschine schon.
Gruß
Andreas
 
Dampfmaschinenbausätze

Dampfmaschinenbausätze

Moin Kollegen,

ich habe da nicht so richtig etwas gefunden. Evt. von Bengs (Tobias) oder die Maschine, die in der Alexandra von Krick eingebaut worden ist. Das ist aber ein Wilesco- Derivat.
Fertigmodelle an Dampfmaschinen sind extrem teuer. Ich weiß auch nicht, ob die Fa. Saito bzw. Kramer noch existiert.

Gruß Fränki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten