Luftschraube für Hotliner

Hallo,

ich will meinen LiftOff (2m) von Simprop ordentlich aufrüsten und habe dazu einen Hacker B50-8L und einen passenden Regler gekauft. Ich möchte den Motor an 4s oder 5s LiPo betreiben und dazu eine passende Luftschraube.
Auf der Modellbaumesse in Sinsheim hat man mir z.B eine Freudenthaler 16x16" für die 5s und eine 17x18" für die 4s empfohlen. Nun würde es mich interessieren, was ihr dazu meint oder ob ihr andere Vorschläge habt.

Vielen Dank im Voraus :)


Dominik
 
Servus,

bei welchem Strom ist seitens Regler / Akku bei dir das Limit ?

Die Vorschläge passen soweit. Bei entsprechenden Grundlagen ist die 17x18 an 5s auch gut, pass aber bitte auf den LO auf, da liegt gewaltig Leistung an.
 

plinse

User
Zuerst die Daten:

Der Regler hält Dauer 85A, kurzzeit (ca. 15s) 100A aus.
Bei Akku liegt das Limit ziemlich weit oben, das ist sicher kein Problem (ein 5000mAh mit 20c dauer, 50c kurz...also mindestens 100A Belastungsmöglichkeit).

@plinse
plinse schrieb:
Du meinst wirklich, dass der LiftOff 5s nicht aushält? Ich dachte mir, wenn Hotliner, dann schon richtig... ;)
Aber vermutlich ist der Regler dann bei 5s schon überlastet und mit DriveCalc komm' ich irgendwie nicht besonders zurecht, sonst hätte ich das schon ausgerechnet.

Über einen "Experten-Vorschlag" wäre ich sehr dankbar...
Mir persönlich kommen 4s für einen Hotliner dieser Größe etwas wenig vor; vielleicht irre ich mich...

Viele Grüße


Dominik
 

plinse

User
Dein Flaschenhals wird erst mal der Steller sein, mit 100A kurzzeitig kommste nicht weit.

Wenn du den Flieger harmlos fliegst, wird er einiges abkönnen. Dann kannst du ihn aber mit unüberlegten Manövern auch platzen lassen. Das wäre für mich kein Hotlinerfliegen.
2kW würde ich dem Flieger vielleicht noch zumuten, mehr aber nicht. Mit 5s liegst du da wohl schon etwas drüber, vor allem aber über 100A. Mit 4s erwarte ich so die Grenze deines Stellers, das dürften so 100A rum sein. Hängt natürlich auch alles von den Einstellungen (Vorkommutierung, ...) ab, alles bezogen auf die 16x16.
 
Ja, ich wusste, dass der Regler hart an der Grenze liegt, aber für 80€ (Messepreis) nicht zu schlagen. Alles, was schon knapp über 100A kommt, liegt dann im Bereich von 200-300€...
Du sagtest, 2kW würdest du dem LiftOff gerade noch zumuten. Der angegebene Leistungsbereich des B50-8L geht aber nur bis ca. 1,2kW...und der Hacker-Mann auf der Messe meinte, der Motor sei mit den 4s fast schon "unterfordert" :).

Naja, vermutlich werde ich 4s nehmen; im Grunde bleibt mir aus "Reglergründen" ja nichts anderes übrig und für einen 250€ Regler reichts im Moment als Schüler nicht... ;)

Viele Grüße

Dominik
 
Noch einen Frage: Man hat die Auswahl zwischen der Luftschraube 16x16" und 16x16"S. Die letztere scheint etwas schmaler zu sein, wie wirkt sich das auf Strom und Leistung aus? Und kommt die vielleicht infrage?

Viele Grüße

Dominik
 

plinse

User
Moin,

mit dem YGE120 liegst du besser als jetzt, mit dem YGE 160 FAI liegst du im Ziel dessen, was der Motor kann.

Die 1,2kW der B50L bezieht sich auf Dauer! Im Hotliner kann man da deutlich drüber gehen, da biste in wenigen Sekunden an der Sichtgrenze.

Ein B50L reicht locker aus, zum einen deinen vorhandenen Steller zu killen und zum anderen den Flieger zu zerlegen.

Die 16x16s greift im start schlechter, zieht dafür aber mehr Strom.
 
Ok, ich werde den vorhandenen Steller auf jeden Fall weiterverkaufen und einen anderen besorgen. Aber würdest du mir jetzt konkret empfehlen 4s oder 5s im LO zu verwenden?

Viele Grüße

Domi
 

plinse

User
Ich würde dir empfehlen, den B50 8L nicht im LO voll zu belasten. Wie du das tust, musst du wissen. Ich nehme dann lieber den größeren Prop, also weniger Zellen.

Flieger und Steller passen zusammen, vielleicht lieber den Motor verkaufen oder mit 4s abstimmen.

...der Hacker-Mann auf der Messe meinte, der Motor sei mit den 4s fast schon "unterfordert" .

Für den Motor stimmt das ja auch, den Motor kannst du im Hotliner mit 3-4kW fliegen, wenn Steller, Akku und Flieger dazu passen. Da muss dann aber alles dazu passen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Vermutlich werde ich einen besseren Steller kaufen, den Motor dann aber nur an 4s betreiben. Wenn es dann vielleicht mal ein voll-gfk/cfk hotliner wird, kann ich den Steller an 5s weiterverwenden.

Viele Grüße

Dominik
 
Hallo!
Bin gerade auf der Suche nach einem (ca.) 100A- Steller. Die Speedflieger raten zu YGE (natürlich ein paar Nummern größer). Meine Frage: gibt es beim 120A / 6S- Steller Einschränkungen gegenüber dem 100A- Steller?
Habe gelesen: nur für Pylon etc. Weiß jemand exaktes darüber?
Gruß
Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten