ECU durch Brennerkerze defekt????

Ich hab mir heute 2 Stück ECU zerschossen und weiß nicht genau woran es liegt. Könnt Ihr mir evtl. helfen?

Folgender Ablauf:

1. Start der Turbine mit Projet Hornet 3 und mit JetCat Kerosinbrenner bei 6 V.ohne Probleme. Nach dem Abschalten und anschließendem Abkühlen habe ich lediglich die Pumpenanlaufspannung leicht abgesenkt. Danach wollte ich die Turbine erneut starten. Nach dem Einleiten der Startsequenz „hörte“ man leicht wie die Kerzenspannung wohl angehoben wurde. In diesem Moment viel die Anzeige im Bedienterminal aus und aus der ECU stieg rauch.

Ich hatte zunächst die Vermutung, dass etwas mit der ECU nicht stimmt.

2. Andere ECU montiert, der Rest wiederholt sich. Nach dem Einleiten der Startsequenz gleiche Ausfallerscheinungen.

Kann das am Brenner liegen?

Danke schon mal
Gruß Uli
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Ulrich,

gut möglich. Ich hatte auch schon einmal 3 ECU´s zerschossen bis ich herausbekommen hatte das der Glühstift defekt war und einen Kurzschluß verursachte.

Allerdings sollte die Hornet 3 dagegen eigentlich geschützt sein hatte ich mal gehört :confused:

Gruß
Jörg
 
Das haut mich aber nun um!

Das haut mich aber nun um!

Also ich hätte auch vermutet das die ECU dagegen geschützt ist.
Werde mal bei Herrn Ernstberger nachhören.
Wie hast Du denn festgestellt das ein Kurzschluß vorlag? Kann man das irgendwie messen?

Gruß Uli
 

airtech-factory

User gesperrt
Der ist schlecht zu messen. Irgendwie ändert sich der Widerstand vom Glühstift, aber nur minimal.

Das war ja auch damals mein Verhängnis. Lt. meinem Messungen lag kein Kurzschluß vor, ECU dran und "puff"........ :mad: Nach dem 3. Mal habe ich dann mal jemanden angerufen :D

Denke da musste am besten mal Jet-Cat anrufen.

Jörg
 
Dann war ich ja mal ein bischen schneller.
Liegt aber wohl daran das ich nicht noch mehr ECU's zur Verfügung habe;)
Ich reklamier den Brenner mal beim Händler. War ganze zwei mal im Einsatz!

Gruß Uli
 

feldi

User
auch ein Problem mit Brenner

auch ein Problem mit Brenner

Hallo Leute, anscheinend halten die Dinger doch nicht so lange her, zumindestens anscheinen vereinzelt.
Bei meiner Rabit geht der Glühstift auch von einem zum nächsten Start nicht mehr, Fehlermeldung : Glowplug disconectet oder so ähnlich.
Habe 15 Starts drauf.
Hab mal den Widerstand gemessen 2,3 K Ohm.
Wer weiß den richtigen Wert ?????

mfg feldi
 

Kobra

User
Moin,

jupp würde mich auch interessieren ob es 6V Brenner sind - habe doch da mal was leuten gehört die sollen etwas empfindlicher sein?

Ciao René
 
Hallo Leute

Hallo Leute

Muss man wenn man die Bine mit ProJet betreibt eigentlich was umstellen ?
Verwende das erste mal den Kerostart und Lipo laut Alfred Frank ( ist eine TJ74) mit 3S und 3300 mAh

Wer kann mir helfen ??
Lg
Helmut
 
Lag wohl nicht an der ECU!

Lag wohl nicht an der ECU!

Um nun auch eine Antwort zu geben:

Bei beiden ECU waren die Leistungsplatinen defekt.
Kosten: 2 x 46,- €
Waren innerhalb 3 Tagen aus dem Servive zurück. Danke nochmals an ProJet.

Ich hatte den JetCat-Brenner ebenfalls eingeschickt. JetCat hat mir einen neuen geschickt, "auf Kulanz", ohne weiter Anmerkungen was nun los war.
Ich geh also mal davon aus das ich einen defekten Brenner hatte.

Ich habe aber per PN eine Menge Hinweise zur möglichen Ursachen bekommen.
Es wäre auch möglich das ich mir einen Kurzschluß durch den von Projet verwendeten Glühkerzenstecker eingehandelt habe. Ich habe das Kabel nun fest angeklemmt und einen zusätzlichen Schrumpfschlauch über das Gehäuse
der Brennerkerze gezogen. Ich mach demnächst noch ein Foto und stell das hier ein.


Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten