Anfängerfrage zu LRK-Regler

Hallo,
habe jetzt einiges über LRKs gelesen und werde mir sicherlich mal einen bauen/kaufen. Nur stört mich der relativ hohe Preis der Regler (zugegen ein bürstenregler ist nicht viel billiger).
Da ich denke, daß es sicherlich auch Anwendungen gibt, wo die Drehzahl des Motors mehr oder weniger egal ist und konstant gehalten werden kann (z.B. Hubmotor bei Hovercraft), frage ich mich, ob es nicht einfachere/billigere Regler gibt.
Wenn ich mir einen Lüfter aus dem PC anschaue, ist das doch im Prinzip auch ein Aussenläufer mit meist 4 Polen und die Elektronik ist geradezu lächerlich.

Gibt es da günstige Alternativen??
Lötkenntnisse wären schon vorhanden.

Gruß
Bernd
 

Marcus M

User
Such mal nach sbl micro oder jo aichinger.
Aber mal ehrlich, nen BL Steller kost auch nicht die Welt, dir fangen bei bischen über 50 € an !

Das löt ich keine 2 Sunden rum und suche mir die passenden bauteile zusammen.

Gruß

Marcus
 
Hallo Marcus,
danke für Deine Antwort.
Der SBL Mini/Micro kostet leider auch nicht (viel) weniger als ein fertiger Regler und dann kommt eben noch die Arbeit dazu.
Naja, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir einen fertigen Regler kaufen.

Gruß
Bernd
 
Über etwas ähnliches habe ich auch schon nachgegrübelt, allerdings nicht mit der Motivation einen käuflichen Regler billig zu ersetzen sondern einfach um es mal zu probieren.

Ich dachte da eigentlich nur an eine elektronische Kommutierung und einen RC Ein/Aus Schalter.

Die Kommutierung müsste doch mit 3 Positionsgebern, z.b. Lichtschranken, und 6 Fets funktionieren, zumindest suggeriert mir das mein elektronisches Halbwissen, das aber nicht ganz ausreicht um die Schaltung auszutüfteln.
Für den Schalter hätte ich an eine alte Servoelektronik gedacht, an die Motoranschlüsse ein Relais (evt. mit Schmitt-Trigger dazwischen).

Wie gesagt, es geht mir dabei nicht darum was käufliches zu ersetzen, ich würde nur mal gern einen kompletten Motor bauen, und die Kommutierung sehe ich als Teil des Motors, auch wenn sie bei BL's normalerweise woanders stattfindet.

Ich kann mir gut vorstellen daß die ersten Gehversuche zum Bürstenlosen in diese Richtung gelaufen sind, oder?

Paul

[ 24. November 2003, 13:04: Beitrag editiert von: Paul Hopfgartner ]
 
Hallo,
wiedermal eine dumme Frage:
wie werden eigentlich die CDR-Motoren in den originalen CDR Laufwerken geregelt. Vom Aufbau her entsprechen sie ja exakt einem normalen LRK (bis auf die Windungszahl).

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten