Schreiner/Savex Albatros L-39

aj2007

User
Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen den beiden angebotenen Versionen:

1.) Normallaminat

und

2.) Balsa-Sandwich

erklären?


fliegt jemand den Albatros mit einem 6S-setup und kann mir sagen, wie das so geht? Für mich wäre die Flugzeit, Gewicht, Motor/Regler interessant.
6S1P Zippys 5000mAh hätte ich schon von meinen Helis da und die würde ich gern verwenden.
Ich würde die version ohne Fahrwerk bauen wollen, da ich keine vernünftige Piste habe.

Ich wäre dankbar für jede Info diesbezüglich.

Grüße

AJ
 
Gfk/Balsa

Gfk/Balsa

Hallo aj,

habe beide Versionen der L39; die Balsasandwich Variante ist die weitaus stabilere Version und ich würde sie immer bevorzugen!

Die Frage ist nur, wo bekommst du die Maschine her ... denke/höre die Lieferzeiten seien gigantisch?? Also wenn es nur um's bald haben wollen und um einen "Gebrauchtartikel" geht, kannst du zur Not auch auf die Gfk Version zurückgreifen ... denn du wirst mit einem hervorragend fliegenden Modell belohnt ;)

Die Gewichtsunterschiede zwischen den einzelnen Varianten kannst du bei einem 6 S-Antrieb ohnehin vernachlässigen; bei mir war die Balsa laminierte (gleiches Finish wie die Gfk-Variante!!) rund 130 gr schwerer.

Mit 6 S und einem halbwegs passenden Impeller/Motor hast du ein super Kombo!! Das reicht für vorbildgetreue große Loopings, sehr flotte Vorbeiflüge und sehr gute Langsamflugeigenschaften (da vernünftiges, niedriges Gewicht) Wenn du den Akku auf einen Rutsch leerfliegen möchtest, wird sich die Flugzeit auf etwa 8 - 11 Min (je nach Antrieb und Vollgasanteil) einpendeln. Das Fluggewicht sollte/wird 2800-3000 gr betragen!!

Fliege mein Teil nur mit 5 S und das reicht auch noch allemal für vorbildgetreue L 39 Flüge! Mein Abfluggewicht ist 2700 gr und mit 5000 m/Ah quetsche ich 11 Min Flugzeit heraus und hab' immer noch Reserven auf dem Lipo!

Also wenn dir eine L39 zur Verfügung steht ... zieh das Ding durch ... du wirst begeistert sein!!
 

aj2007

User
Danke für Deine Aussagen.

Also bei dir war die balsa Version schwerer? Steht dann im Widerspruch zu Hugos Aussage?

Ist denn bei dir ein Handstart möglich?

Was halten die Impeller-Experten von dem neuen Typhoon 600-32 in Verbindung mit dem neuem HET 90mm Impeller?

Link Motor:

http://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61316787/Products/"Typhoon 600-32"

Link Impeller:

http://shop.strato.de/epages/613167...=/Shops/61316787/Products/"HET 90mm-Impeller"


Was meint Ihr dazu? Der Impeller wird sicherlich nicht an einen Schübeler rankommen und der Motor nicht an einen Lehner, aber die Preise kommen da ja auch bei weitem nicht hin.

Lohnt sich das?
 
Nimm einen Kira 600-17 oder einen 650-17
Dann hast du genug Leistung und der Motor hält das auch aus.
Bei einer so teuren schönen Maschine würde ich beim Motor nicht sparen.
 
Antriebsfrage

Antriebsfrage

Morsche AJ,

kenne mich mit den von dir genannten Antrieben nicht aus; würde mich da unbedingt Elektroralf anschliessen - kauf' für einen schönen Flieger einen schönen Antrieb :D

Es gibt einen sehr guten e-Motor Calculator für Impeller im Internet. Google mal etwas herum, glaube er ist bei eflight.ch hinterlegt! Du kannst dort fast alle möglichen Kombo Zusammenstellungen durchspielen ... die Angaben sind realistisch. D.h. du bist nicht auf Leute mit "Glaskugel" oder die einfach nur glauben, etwas zu wissen, angewiesen. Ausserdem hilft man dir garantiert auch bei Schübeler, Aeronaut, WeMoTec oder den Motorenherstellern wie Kontronik, Plettenberg, ...

Handstart kannst du vollkommen vergessen !!!!!!!!!!! Ohne Fahrwerk ist die Flitsche das einzige !!!!!!! Mittel, die L 39 in die Luft zu bekommen. Das ist absolut unproblematisch und du kommst mit einer Fußauslöse vollkommen ohne Helfer aus. Das Modell liegt am Boden und wird durch ein gespanntes Gummi beschleunigt! Du kannst über Bau, Betrieb der L 39 auf der IGEJS Seite (IG Electric Jets Switzerland) mehr erfahren.

Bei sooo vielen Tipps kann gar nichts mehr schief gehen - tut es auch nicht, bei diesem tollen Flieger :D
 

Tobias

User
L39

L39

Hallo.

Also ich würde dir zu einer combo aus Wemotec midi und einem passenden Mega zb. 22\45 2 an 9 S raten, zieht etwa 58 A.
Ich fliege selber eine Albatros und meine Erfahrungen mit dem Flieger sind durchweg gut, man kann die Kiste bauen wie man will was sie nicht mag sind gewichte über 4,7 kg und Leistungen unter 1,4 kw. Ich würde diese wirklich traumhafte Kiste auch nie ohne Fahrwerk bauen.
Meine zb. wiegt mit 11 S 3900 X-Zellen und Fahrwerk auch nur 3850g.
Mit diesem Gewicht kannst du die Maschiene immer noch schön langsam Fliegen und Landen.
Mfg Tobias
 

aj2007

User
Tobias schrieb:
Hallo.

Also ich würde dir zu einer combo aus Wemotec midi und einem passenden Mega zb. 22\45 2 an 9 S raten, zieht etwa 58 A.
Ich fliege selber eine Albatros und meine Erfahrungen mit dem Flieger sind durchweg gut, man kann die Kiste bauen wie man will was sie nicht mag sind gewichte über 4,7 kg und Leistungen unter 1,4 kw. Ich würde diese wirklich traumhafte Kiste auch nie ohne Fahrwerk bauen.
Meine zb. wiegt mit 11 S 3900 X-Zellen und Fahrwerk auch nur 3850g.
Mit diesem Gewicht kannst du die Maschiene immer noch schön langsam Fliegen und Landen.
Mfg Tobias


Alles gut und schön, ich möchte, wie auch oben beschrieben, eine 6S Variante ohne Fahrwerk, da wie gesagt keine geeignete Piste zur Verfügung steht und die Lipos nun mal da sind.
 

aj2007

User
Elektroralf schrieb:
Nimm einen Kira 600-17 oder einen 650-17
Dann hast du genug Leistung und der Motor hält das auch aus.
Bei einer so teuren schönen Maschine würde ich beim Motor nicht sparen.


Also weisst Du, das der Typhoon 600-32 es nicht "aushält"?
 

H.F

User
aj2007, sorry wenn ich da was falsches erzählt haben sollte, ich bekam diese aussage von einem händler.

nix für ungut,

mit freundlichem grusse

hugo
 

WeMoTec

User
Was Hugo da berichtet bezüglich der Gewichte stimmt so.
Bei den Modellen die ich in der Hand hatte - und es waren einige - war die Balsaversion in der Regel 100-150g schwerer (!) als die Gfk-Version dafür aber auch deutlich stabiler.

Der Typhoon 600-32 ist an 6s im Midi äußerst grenzwertig, da er leider vom Wirkungsgrad her nicht so gut ist und ordentlich Verlustleistung in Hitze umsetzt.

Tausche gegen Mega 22-30-2 "F" und gut ist. Ist auch noch preislich im Rahmen.
Elektroralfs Lösungen funktionieren auch, sind allerdings teurer.

Oliver
 
Startvariante

Startvariante

Hallo AJ,

jetzt hast du aber mehr als reichlich hilfreiche Tipps bekommen; sogar von einem Anbieter von Impellern!!!

Wenn du keine geeignete "Startbahn" hast, verwirkliche ruhig deinen Plan mit der fahrwerklosen 6 S Variante! Es nutzt ja das schönste Modell nichts, wenn du es auf dem heimischen Fluggelände nicht einsetzen kannst. Die fahrwerklose L 39 stellt relativ wenig Ansprüche an die Platzbeschaffenheit und du kannst praktisch auf jeder "besseren" Wiese fliegen!
 

catman

User
Hallo, habe meine mit Mega 22/30/3 an 9s4000er WeMoTec Midi und Ezfwk geflogen.
Eine sehr preiswerte und gut funktionierende Kombo.
Bin allerdings auf Hartpiste gestartet, das Modell war in ca. 40m in der Luft.
Abfluggewicht war 4 kg.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß

Cat
 
Hi,
meine Albatros wiegt ebenfalls gut 4kg mit Ezfw, 9s SLS 5000er und Lehner im DS 51. Ich bin mit dem Modell sowohl von Hartpiste, wie auch von Gras gestartet. Ging beides wunderbar! Ist ein super Modell, das ich nieeee wieder hergeben will!

Grüße
Stefan
 

aj2007

User
Danke für Eure Mühen.

Leider geht Fahrwerk bei mir gar nicht, ich bin Wildflieger, da ich nur 3 Schritte aus der garage gehen muss um fliegen zu können.

Ich werde mich weiter mit dem Impeller-calculator beschäftigen.

Fliegt jemand mit einem "Neu-Motor" und kann etwas berichten?
 

aj2007

User
Ach, und was ich noch vergessen habe: Hat das teil eigentlich ein Seitenruder oder nur Höhe und Quer?

Wo bestellt man den Albatros eigentlich? Bei Savex oder Schreiner-Savex?
 

H.F

User
Zitat -

- "Was Hugo da berichtet bezüglich der Gewichte stimmt so." -

danke dir oliver, aber ich hatte es andersrum erklärt, war bisher im glauben das die balsa-sandwich version leichter sei, was ja ganz offensichtlich eine fehlinformation von mir war, -sorry noch mal.

aj2007, also noch mal kurz zur aufklärung, -

-balsa/gfk sandwich ca 130 - 150 gr schwerer(und teurer), aber deutlich robuster, wie es albatrosy & wemotec erklärt hat.

mfg

hugo
 

WeMoTec

User
@aj2007

Die Modelle von Schreiner und Savex sind mal gemeinsamen Ursprungs gewesen, Schreiner (damals mit Götz) hat das Modell entwickelt (zuerst PSS) und bei Savex fertigen lassen.
Vor ca. 10 Jahren hat man sich geschäftlich getrennt und seitdem hat jeder von beiden die Albatroß unabhängig weiterentwickelt. Beide haben inzwischen mehrere Evolutionsstufen hinter sich und sind nicht kompatibel!

Vorteil Savex: Zuverlässig in der Lieferung (gibts auch bei Bichler), allerdings Lieferzeit. Qualität besser (insb. was den Zustand der Formen angeht), vorbereitet für Scalefahrwerk (fährt nach vorne ein) allerdings auch ca. 200g schwerer. Preise hab ich aktuell nicht im Kopf.

Schreiner L-39 ist leichter und flexibel, aber die Lieferzeiten...
(die Suchfunktion gibt da einiges her)
Wenn Du eine von ihm willst, dann kann ich Dir nur den Rat geben:

anrufen, wenn eine da ist, Geld in die Tasche, ins Auto setzen, hinfahren, gucken, einpacken. :D

Wofür du Dich auch eintscheidest, Du wirst mit einem tollen Modell belohnt.

Oliver
 

catman

User
Hallo,

ansich nur Quer und Höhe. Seite kann man optional machen, aber mir ist es nie abgegangen.
Wenn Du leicht bleiben möchtest, würde ich kein Seitenruder machen.
Zur Bestellung: Kommt drauf an was Du möchtest. Warten mußt Du bei beiden Hersteller. Meine war eine Original Scheiner. Meine Neue ist ebenfalls von Schreiner.

Grüße

Cat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten