Antrieb für Depron Ultimate.... Hilfe!!!!

nobody

User
Bin am überlegen mir eine dieser Depron Ultimates zuzulegen. 80cm Spannweite, 350g.
Nun die Frage an die Experten: Welchen Motor, Akku, Regler, Luftschraube?
Eigentlich habe ich den Typhoon 6 mit Tsunami 10 ins Auge gefasst. Voraussetzung ist das Akku und Motor die 100 eurogrenze nicht überschreiten darf. Typhoon 6 und Tsunami 10 kosten zusammen 99.00 euro. Ist diese Kombi empfehlenswert und geht der Flieger damit senkrecht? Ich möchte keine Lipos verwenden sondern 8 Zellen KAN...
 

Snoopy

User
Ich würde einen Typhoon6 eher mit einem Swing1000 von Kontronik nehmen. Gibts fast zum gleichen Preis, Du bekommst aber einen viel leistungsfähigeren Regler (18A).
 

nobody

User
Stoooooopp!!!!
Habs mir anders überlegt, denn eigentlich möchte ich gar nicht senkrecht fliegen können, geschweigedenn hovern oder torquen.
Ich möchte einen Antrieb mit dem normaler kraftvoller Kunstflug möglich ist.
Um es kurz zu machen: Speed 280BB, 5:1, 10x4,7, 8oder 7 Zellen KAN....
Empfehlenswert oder gibt es bei diesen Bürstenmotoren bessere. Einen Speed 280 würde ich ganz gerne verwenden. Wie kann ich eine möglichst hohe Leistungsausbeute erzielen?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ampf,

nein ganz ausgestorben sind sie nicht.

Also unsere Jungs im Verein haben die ersten Ulti´s 5.0 (70 cm Spw.) mit einem Acrodrive 350+ (= Speed 280BB mit 5:1) und APC 10 x 4,7 geflogen. Dabei haben sie mit 350 NiCd bis zu 6 Minuten Flugzeit erreicht. Kan-Zellen wären noch besser, evtl. aber schwerer.
Das Flugverhalten war vollkommen okay. Natürlich ist das keine Power-Version, aber darum geht es Dir ja auch nicht. Der finanzielle Einsatz ist ungleich geringer, wenn man die Komponenten schon hat. Das war bei meinen Clubkameraden auch so.

Nur ran an das Projekt, Du wirst sicher viel Spaß haben.

[ 18. April 2004, 12:30: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

nobody

User
Schön das es doch noch welche gibt :)
Welches Gewicht habt ihr denn erreicht, habe nämlich auch vor den AcroDrive 350+ zu verwenden, allerdings mit 8 Zellen KAN 650mhA und einer 10x5.
Dabei kämen wir auf ein Gewicht von 350g.

[ 18. April 2004, 13:41: Beitrag editiert von: Ampf ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ampf,

350 Gramm sind okay bei der 70 cm Version (Ultimate 5.0 nach Stefan Hartmann). Jedes Gramm weniger ist natürlich mehr ;)
Bau bloß nicht zu stabil. Das Wichtigste sind die Kohlestäbe als Verstrebung. Nur damit erhält die Ulti ihre Festigkeit. Für den Baldachin reichen 1,5 x 10 mm Balsastreifen. Die Fahrwerksaufnahme aus 3mm hartem Balsa (quer zur Faser geschlitzt) ist auch okay. Alles andere ist nur Depron.
Kann sein das die 80 cm Version etwas mehr wiegt, aber da hast Du ja auch eine größere Fläche bzw. zwei ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten