Regler als reine Empfängerstromversorgung "missbrauchen"

Hallo,

Ich habe folgende Frage an die Reglerspezialisten hier, und zwar hab ich hier einen Sparrow von Valenta, ausgerüstet mit einem FUN480 + PIX4000 Regler. Da man bei uns an einem bestimmten Hang aber nicht mit Motor fliegen darf würde ich gerne wissen ob ich den Regler nur als Spannungsquelle für die Servos und den Empfänger benutzen kann, also praktisch den Motor ausbauen, die Anschlüsse vom Regler zum Motor isolieren und nur das BEC vom Regler benutzen. Das wäre ein großer vorteil da ich dann mit dem 3S1P Lipo fliegen könnte der auch für die Elektrovariante funktioniert.

Hat schon jemand erfahrungen damit?

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph, warum Motor ausbauen?
Propblätter ab reicht doch?
oder festkleben?
Wenn dein Motor aus ist, fliegst du doch mit BEC, also, warum sollte es nicht funktionieren, ich hab auch schon div. Flieger wegen Akkumangel so betrieben.
Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.
 

roewe

User
ja, entweder ausbauen (Gewichtbilanz besser) oder einfach die Stecker zum Motor abmachen.

und Ja: es ist kein Problem :)

Oder du gönnst dir einen ganz kleinen 2 oder 3S Lipo. Dann wird der Flieger noch leichter, wenn es gewünscht ist.
 
danke für eure antworten

@hänschen, zum thema motor ausbauen muss ich sagen daß der Hang nicht gerade die besten Landemöglichkeiten bietet wenn man mal absäuft, deswegen hab ich mir gedacht was nicht eingebaut ist kann auch bei ner schlechten Landung nicht kaputt gehen :)

gruß
christoph
 
ChristophM schrieb:
danke für eure antworten

@hänschen, zum thema motor ausbauen muss ich sagen daß der Hang nicht gerade die besten Landemöglichkeiten bietet wenn man mal absäuft, deswegen hab ich mir gedacht was nicht eingebaut ist kann auch bei ner schlechten Landung nicht kaputt gehen :)

gruß
christoph

dann ja, musst eben deinen Schwerpunkt einhalten, spart natürlich Gewicht.
An manchen Hängen wird auch der stillgelegte Motor nicht aktzeptiert...:rolleyes:
 

micbu

User
Nicht so sorglos damit umgehen!
Doch, es kann ein Problem geben!
Ich kenne mehr als nur einen Regler, der abgeraucht ist weil der Motor fehlte und der Besitzer genau das gemacht hat, was du machen möchtest Christoph.
Kauf dir ein BEC für ein paar Euronen und fertig.


Viele Grüße, Michael
 
hmm... jetzt bringst du mich doch zum grübeln michael :confused:

werd mal bei kontronik anfragen und bescheid geben falls ich genaueres weiß
 

Rockys

User
Ich weiß ja nicht wie eng das gesehen wird, aber du könntest auch einfach den Servoweg auf dem Gaskanal auf 0% setzen und fertig wenn das erlaubt ist bei euch. Dann dürfte es eigentlich auch keine Reglerprobleme geben, ist ja wie segeln.
 
ChristophM schrieb:
... Da man bei uns an einem bestimmten Hang aber nicht mit Motor fliegen darf würde ich gerne wissen ob ich den Regler nur als Spannungsquelle für die Servos und den Empfänger benutzen kann, also praktisch den Motor ausbauen, die Anschlüsse vom Regler zum Motor isolieren und nur das BEC vom Regler benutzen. Das wäre ein großer vorteil da ich dann mit dem 3S1P Lipo fliegen könnte der auch für die Elektrovariante funktioniert.
Hallo Christoph,

hast Du auch schon mal daran gedacht, einfach einen gewöhnlichen vierzelligen Akku einzubauen, anstatt des Motors?
Da bei 3S Lipo die Verlustleistung im BEC recht hoch wird wäre die andere Alternative natürlich ein 2S Lipo mit entsprechendem Spannungsregler (z.B. Jeti MAX BEC)

Für mich macht es nicht wirklich Sinn zum Segeln extra den Motor auszubauen! Zumindest für den Notfall (Absaufen) kann ein Modellverlust verhindert werden. Wenn an dem Hang nur "gesegelt" werden darf, sollte es auch reichen, den Motor ausgeschalted zu lassen.

Was ist eigentlich der Grund für diese, in meinen Augen, absurde Regelung?
Elektroflugzeuge unterliegen keinerlei behördlicher Lärm-Beschränkung, ist es vielleicht der Elektrosmog? :rolleyes:
Vielleicht sollte man mal mit den Hangbesitzern reden?
 
Berti.H schrieb:
Was ist eigentlich der Grund für diese, in meinen Augen, absurde Regelung?
Elektroflugzeuge unterliegen keinerlei behördlicher Lärm-Beschränkung, ist es vielleicht der Elektrosmog? :rolleyes:
Vielleicht sollte man mal mit den Hangbesitzern reden?

Hallo Berti, kannst am Hesselberg anfangen...

@Michael: sag uns doch, welche Regler hier Probleme bereiten?
 

micbu

User
Hallo Hans,

bisher mußte ich leider 1x selbst die Erfahrung machen und habe es bei weitern 3 Fabrikaten mitbekommen. Welche das waren möchte ich nicht sagen.
Lies dir aber einfach mal die Bedienungsanleitung deines Reglers durch, dort wirst du, mit ziemlicher Sicherheit, den Hinweis finden, wie dieser anzuschließen und zu betreiben ist.
Die Fabrikate möchte ich nicht nennen, da es sich sowohl um bekannte als auch unbekannte handelt und somit kein Hersteller bevor- oder benachteiligt wird und, weil ich selber Regler verkaufe. Pauschal gilt: Regler nicht so betrieben wie in Anleitung steht = Garantie/Gewährleistung futsch!

Viele Grüße, Michael
 

rkopka

User
micbu schrieb:
bisher mußte ich leider 1x selbst die Erfahrung machen und habe es bei weitern 3 Fabrikaten mitbekommen. Welche das waren möchte ich nicht sagen.
Lies dir aber einfach mal die Bedienungsanleitung deines Reglers durch, dort wirst du, mit ziemlicher Sicherheit, den Hinweis finden, wie dieser anzuschließen und zu betreiben ist.
Die Fabrikate möchte ich nicht nennen, da es sich sowohl um bekannte als auch unbekannte handelt und somit kein Hersteller bevor- oder benachteiligt wird und, weil ich selber Regler verkaufe. Pauschal gilt: Regler nicht so betrieben wie in Anleitung steht = Garantie/Gewährleistung futsch!
Aber wir wollen doch nicht alle die gleichen unschönen Erfahrungen machen !

Ich hab mir jetzt 6 Anleitungen, die ich gerade bei der Hand hatte (Name und noname) durchgelesen. Keine sagt: betreiben sie den Regler nie ohne Motor.
Natürlich steht bei allen: schliessen sie den Motor an, dann den Akku... aber das ist nunmal zum Betrieb und zum Einstellen nötig.
Kontronik Prog Card: "Anschluß des Drehzahlstellers mit Akku"

Ein weiterer Punkt: es wird bei Helis (mit Regler BEC) allgemein empfohlen, für das Einstellen den Motor abzustecken.

Mir fällt auch kein technischer Grund ein, warum das Probleme geben sollte.

RK
 

micbu

User
Natürlich steht bei allen: schliessen sie den Motor an, dann den Akku

Damit dürfte sich alles weitere erübrigt haben.


Viele Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten